Probleme bei der Umschaltung von 4L auf 4H/2H

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05 Feb 2014 10:19 #11 von U Corsu
Moin,

bei meinem Pajero ( V6 Automatik) konnte ich die Untersetzung nur zu- und abschalten wenn der Gengwahlhebel auf N stand.
Da die Untersetzung bei unseren Autos nicht synchronisiert ist wäre alles andere auch nicht so schön fürs Material...

Beim Schalter hatte ich noch nie Probleme, anhalten, Getriebe in den Leerlauf, kurz ein- und dann wieder auskuppeln und dann den kleinen Schalter drehen.
Zum rausnehmen gleiches Spiel.

Stephan

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05 Feb 2014 10:40 #12 von PJ0709

U Corsu schrieb: ..Da die Untersetzung bei unseren Autos nicht synchronisiert ist...


schade eigentlich. ab und an wäre es hilfreich, die untersetzung direkt aus H dazuschalten. mit unter iss stehenbleiben fürs weiterkommen die schlechteste variante :/

aber ok. man gewöhnt sich dran und nimmt L schon recht früh rein um auf nummer sicher zu gehen.

Gruß

Robert

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05 Feb 2014 12:03 #13 von U Corsu
Moin,

der Aufwand ist halt technisch merklich höher und damit die Kosten...

Hat das überhaupt noch irgendein GW außer dem G Modell von Cermedes?

Stephan

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18 Feb 2014 07:33 #14 von Holzwurm68
Ohne eine Diskussion anzufachen, ob Touareg (I) ein Geländewagen ist oder ein SUW(FF), beim Handschalter konnte man im Rollen, aber OHNE Last, umschalten - hilft eher wenns ausm Gelände raus geht als rein. Wobei da ja der Allrad permanent ist und nur die Untersetzung bzw. die Sperren(n) geschaltet werden.

Holzwurm

... der die echte schaltbare Sperre an der HA doch vermisst ... die Tage ein Hinterrad auf einer glatten Stelle und Anhänger dran und schon war die Traktionshilfe am Ende ...

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19 Feb 2014 10:06 #15 von PJ0709

Holzwurm68 schrieb:
... der die echte schaltbare Sperre an der HA doch vermisst ... die Tage ein Hinterrad auf einer glatten Stelle und Anhänger dran und schon war die Traktionshilfe am Ende ...


hmm. glatter untergrund und hänger hinten dran; da hätte eine sperre aber auch nicht wirklich geholfen, oder?

Gruß

Robert

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19 Feb 2014 18:17 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme bei der Umschaltung von 4L auf 4H/2H
Hej Robert,

er schrieb von einem Hinterrad!

Gruß

OffRoad-Ranger

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20 Feb 2014 07:19 #17 von Holzwurm68

OffRoad-Ranger schrieb: Hej Robert,

er schrieb von einem Hinterrad!


danke ... genau deswegen wollte ich nicht unbedingt in den (ja leider starren) 4x4, der Rest stand auf festem gefrorenen Schotter, den ich da es um die Kurve ging nicht umgraben wollte ...

Aber das sind zugegebenermassen keine wirklichen Probleme ... Alles in Allem binich mit meinem "Dicken" mehr als zufrieden ...

Holzwurm

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20 Feb 2014 09:57 #18 von PJ0709

OffRoad-Ranger schrieb: Hej Robert,

er schrieb von einem Hinterrad!


oh. überlesen. ja dann wäre eine sperre vom vorteil gewesen :)

Gruß

Robert

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20 Feb 2014 10:39 #19 von Henne
Hallo Ihr PU-Verrückten !

Habe noch das Vorgängermodel also bis 2012 . Das ist ein 3l Automatik . Da wird der Allrad elektrisch mit Drehknopf zugeschalten . Ahnlich wie beim Aktuellen . Ich kann nicht von 2H gleich in 4L stellen . Erst von 2H in 4H , dann ein paar Meter fahren , dann anhalten und in 4L stellen . Könnte der Grund sein , warum der 4L Modus nicht deaktiviert werden konnte . Hatte das auch schon mal , da wollte der 4L nicht raus . Hört sich fast deckungsgleich an .

MfG Henne

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20 Feb 2014 12:27 #20 von FarmRanger
Hallo Henne,

beim aktuellen Modell kannste voll durchschalten ohne kleinen Zwischenspurt.

Mark

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