Anleitung zum EGR Ausbau beim 2.2L 150PS gesucht

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 15:49 - 06 Jun 2014 16:13 #1 von HaryDanner
Anleitung zum EGR Ausbau beim 2.2L 150PS gesucht wurde erstellt von HaryDanner
Moin miteinander,

seit ca. 5.000km (ins. 30.000km) hat mein Dicker im 3 bzw. 4 Gang bei ca. 1.800U/min beim Halbgasbeschleunigen immer wieder Leistungsaussetzer. Unabhängig vom Wetter, Temperatur etc.

Nachdem mir dieses Problem mehr als bekannt ist und egal welcher FZ-Hersteller/Modell es war, das Abgasrückführsystem/ventil war immer "schuld". Ablagerungen hatten es z.T. komplett zugesetzt bzw. die Ventilklappenfunktion eingeschränkt oder gar verhindert. Jedesmal nachdem das Ventil gereinigt wurde zogen die Mühlen wie doof ab. Nach ca. 20.- bis. 25.000km begann das gleiche Problem wieder von vorne.

Jetzt wollte ich das EGR Ventil bei meinem Dicken anschauen und saubermachen. Nachdem unter "Ruckeln und "Schlupfgeräusch" ja bereits z. T. auf dieses Problem hingewiesen wird, wie auch die tollen Ausreden der Freundlichen beschrieben werden was es alles sein könnte und ich dieses selbst auch gehört habe, wollte ich der Sache auf den Grund (ans EGR) gehen.

Unter dem Punkt 303-08A-4 des Repair Manual ist die Lage des Teils perfekt beschrieben. Leider ist es nicht möglich an die unter Punkt 7 beschriebenen Schrauben zu gelangen. Somit wären die Ausreden der Freundlichen vollkommen nachvollziehbar.

Habt Ihr dieses Teil schon erfolgreich aus/eingebaut. Wenn ja, bitte um einen detaillierten Ablauf. Bilder wären natürlich :haben_will:

Danke, der Projekt Hary
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 16:13 von HaryDanner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 15:54 #2 von U Corsu
Hallo Hary,

vieleicht findest Du hier newranger.net/f...t=328 die Antwort...

Sind 14 Seiten, aber ganz interessant das die Elektronik das scheinbar nicht erkennt.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 16:33 #3 von HaryDanner
Hi Stephan,

mein Englisch ist nicht so gut aber blutige Finger sind international. Anscheinend hat der 3.2l an dieser Stelle mehr Platz - eventuell auch wegen Rechtslenker. Ich komme mit meinen "nicht Kinderhänden" definitiv nicht weiter.

HILFE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 20:24 #4 von Ranger OD

HaryDanner schrieb: Nachdem mir dieses Problem mehr als bekannt ist und egal welcher FZ-Hersteller/Modell es war, das Abgasrückführsystem/ventil war immer "schuld".


Sorry, aber weder bei VW, Volvo, MB und auch bei unserem neuen Transit Custom trat das Problem nie auf!

Nur beim neuen Ranger habe ich dazu gelernt. :(

Den fahre (schalte) ich jetzt seit einiger Zeit etwas anders und habe absolut keinen Leistungsabbruch mehr! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 20:46 #5 von Kawi
Hallo,

Da hat der Hary aber vollkommen recht, typische Transit Krankheit. Werde morgen mal bei mir unter die Haube
schauen. Heute bewege ich mich nur noch bis zum Kühlschrank und das auch nur wenn Schatziiiii nicht reagiert.

Schönes WE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 20:50 #6 von HaryDanner
Sorry, vergas zu schreiben welche Modelle: Aktueler Firmenfuhrpark (nicht meiner) 10x Passat 2.0, 1x Tiguan, 2x Turan, 3x 3er 320, etc. Laufleistung ca. 60.000 - 80.000km pro Jahr Hauptfehlerquelle Abgasrückführung.

Das hilft mir trotzdem nicht beim Ausbau meinens (das von meinem dicken) EGR.

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 20:52 #7 von HaryDanner
Hallo Kawi - das wär klasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden