Höherlegung vorn, zum optisch "gerade" stellen

  • R@ngerDoc
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Jul 2015 12:05 #1 von R@ngerDoc
Wie es die Überschrift schon sagt finde ich irgendwie das mein Dicker vorn tiefer als hinten dasteht. Klar, wenn er voll beladen wird macht das Sinn, damit er hinten noch richtig in die Federn gehen kann,
nur fahre ich zu 90% eher unbeladen ohne 1000kg Heckballast.
Jetzt hab ich was von der Fa. Spaccer? gelesen, die so Federtellerunterlagen anbieten. Meine Frage wäre, macht es Sinn nur vorn ca. 2,5 cm höher zu legen um den Wagen optisch gerade dastehen zu haben und hat das schon wer gemacht? Grundsätzlich reicht mit die Höhe des WT ja fast aus, bzw. ich befürchte mein Frauchen merkt SOFORT nach Einbau das sie irgendwie noch mehr kraxeln muss bevor sie im Sitz ist und stellt vermutlich Fragen die ich ihr dann nicht unbedingt beantworten will bzw. ich muss mit ihr dann immer Tiguan fahren :whistle:

Gruss Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jul 2015 12:38 #2 von Redneck
Servus Kay!

Die Dinger, die Du meinst, heißen "Spacer", ist keine bestimmte Firma. Das sind Scheiben, die in den Federteller kommen und so das Auto anheben. Erkauft wird das mit einem etwas "härteren" Fahrverhalten. Kommt drauf an, wie verwöhnt Du da bist.... ;)

Daß der Ranger vorne etwas tiefer hängt als hinten, ist auch bei anderen so. Der Hilux ist auch vorne tiefer als hinten! Das ist wohl so beabsichtigt und könnte wirklich davon rühren, daß man einen Pickup ja auch zum beladen nutzt. Noch dazu ist der Motor ja auch nicht der leichteste, während auf der Hinterachse fast kein Gewicht ruht! Zusätzliche Anbauteile wie andere Stoßstangen oder Seilwinden ziehen ihn zusätzlich vorne runter...

Spacer, wie sie z.B. Michaelis-Tuning verwendet, heben den Wagen um 4 cm an der Vorderachse an. Ich weiß aber nicht, ob es so sinnvoll ist, das Auto nur vorne höherzulegen - machen kann man das sicherlich, vor gut einem Jahrzehnt, als die meisten Pickups vorne statt Schraubenfedern wie heute üblich noch Drehstabfedern hatten, konnte man die Drehstäbe verstellen und so ca. 3-4 cm ohne große Einbußen mehr an Höhe gewinnen. Mein L200 ist damals auch vorne tiefer gewesen als hinten, hat mir auch nicht gefallen. Also die Drehstäbe ca. 3,5 cm angezogen und er stand gerade... Fährst Du aber dann beladen, hängt er hinten natürlich tiefer als vorne, auch nicht das Optimum! Noch dazu lassen alle BLattfedern an der Hinterachse mit den Jahren ein wenig nach und das Auto sinkt etwas nach unten!

Am besten ist immer eine Komplettlösung, finde ich. Kein Gebastel, keine Kompromisse. Ein Komplettfahrwerk von z.B. Old Man Emu (OME), von TJM (beides australische Fahrwerkshersteller), Trailmaster oder anderen ist optimal für Dein Auto entworfen und abgestimmt. Noch dazu ist die Eintragung kein Problem, da für Deutschland homologiert.

Wie Du das Deiner Frau klarmachst, dafür können wir Dir nur schlecht Ratschläge geben! Kauf ihr noch ein paar hochhackige Schuhe dazu (zeitgleich), dann kompensiert das die höherlegung und fällt nicht auf... :evil: Aber zu was würden wir Dir natürlich niiiiiiiiie raten... :whistle:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: R@ngerDoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 13:18 #3 von JN75

Redneck schrieb: Servus Kay!

Die Dinger, die Du meinst, heißen "Spacer", ist keine bestimmte Firma. Das sind Scheiben, die in den Federteller kommen und so das Auto anheben. Erkauft wird das mit einem etwas "härteren" Fahrverhalten. Kommt drauf an, wie verwöhnt Du da bist.... ;)

Daß der Ranger vorne etwas tiefer hängt als hinten, ist auch bei anderen so. Der Hilux ist auch vorne tiefer als hinten! Das ist wohl so beabsichtigt und könnte wirklich davon rühren, daß man einen Pickup ja auch zum beladen nutzt. Noch dazu ist der Motor ja auch nicht der leichteste, während auf der Hinterachse fast kein Gewicht ruht! Zusätzliche Anbauteile wie andere Stoßstangen oder Seilwinden ziehen ihn zusätzlich vorne runter...

Spacer, wie sie z.B. Michaelis-Tuning verwendet, heben den Wagen um 4 cm an der Vorderachse an. Ich weiß aber nicht, ob es so sinnvoll ist, das Auto nur vorne höherzulegen - machen kann man das sicherlich, vor gut einem Jahrzehnt, als die meisten Pickups vorne statt Schraubenfedern wie heute üblich noch Drehstabfedern hatten, konnte man die Drehstäbe verstellen und so ca. 3-4 cm ohne große Einbußen mehr an Höhe gewinnen. Mein L200 ist damals auch vorne tiefer gewesen als hinten, hat mir auch nicht gefallen. Also die Drehstäbe ca. 3,5 cm angezogen und er stand gerade... Fährst Du aber dann beladen, hängt er hinten natürlich tiefer als vorne, auch nicht das Optimum! Noch dazu lassen alle BLattfedern an der Hinterachse mit den Jahren ein wenig nach und das Auto sinkt etwas nach unten!

Am besten ist immer eine Komplettlösung, finde ich. Kein Gebastel, keine Kompromisse. Ein Komplettfahrwerk von z.B. Old Man Emu (OME), von TJM (beides australische Fahrwerkshersteller), Trailmaster oder anderen ist optimal für Dein Auto entworfen und abgestimmt. Noch dazu ist die Eintragung kein Problem, da für Deutschland homologiert.

Wie Du das Deiner Frau klarmachst, dafür können wir Dir nur schlecht Ratschläge geben! Kauf ihr noch ein paar hochhackige Schuhe dazu (zeitgleich), dann kompensiert das die höherlegung und fällt nicht auf... :evil: Aber zu was würden wir Dir natürlich niiiiiiiiie raten... :whistle:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen


Hi Jürgen,

hast Du nicht trotz OME Fahrwerk vorne noch Spacer (von OME) eingesetzt? :lol:

Grüße aus Essen
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 14:23 #4 von bb
Ich halte es nicht für sinnvoll, einen PU vorne höher zu bringen, damit er im Leerzustand waagerecht ist. Mit 100 bis 200kg auf der Hinterachse verbessert sich das Fahrverhalten erheblich gegenüber der unbelasteten Hinterachse und er steht dann auch fast waagerecht.
Das ist imo die sinnvollere Lösung.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jul 2015 19:11 - 07 Jul 2015 19:12 #5 von Redneck
Servus Jens!

Fast richtig. Ich habe zusätzlich zum OME noch Trimpacker von OME verbaut. Spacer kommen in die Federteller, Trimpacker quasi über den Kotflügel. Sie sind eigentlich auch nicht zur Höherlegung gedacht, sondern um einen evtl. Schiefstand des Fahrzeugs zu kaschieren! Sie eignen sich halt nur prima und ohne großen Aufwand zur Höherlegung und es sind auch 2 Stück auf jeder Seite erlaubt. Sie heben das Auto vorne um ca. 1,5 cm an.

Das sind die beiden Ringe, ist nur in der waagrechten fotografiert...


Hier kann man die Trimpacker auch erkennen, war bei der Montage...


Das geht natürlich nur bei OME - Federn. Ob so was über die Serienstoßdämpfer passt, weiß ich nicht. Bernhard hat recht, sinnvoll ist es nicht. Aber wer wert auf Optik legt, mit so gut wie immer unbeladener Ladefläche rumfährt und es einfach "möchte", der kann das ja machen! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 19:12 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 19:59 #6 von JN75
Hi Jürgen,

na die Trimmpacker bewirken doch das selbe, auch wenn sie unten montiert werden => die Federvorspannung wird erhöht.

Aber es sieht bei Deinem sehr stimmig aus! :haben_will:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
07 Jul 2015 20:02 #7 von AmStaff
Servus

Die Trimpacker können bei fast jedem Schraubfahrwerk eingesetzt werden, Original von OME sind sie wie schon gesagt wurde um Schiefstände auszugleichen, im Gutachten mit aufgeführt und es dürfen bis zu zwei pro Feder montiert werden, sie werden auch oft mit Trailmaster FW verbaut, sehr beliebt bei den Jimny Fahrern.

So schauen sie aus, sie werden immer oben auf der Feder unterm Dom montiert.





Hier mal der Trimpacker an der HA von meinem Jimny


Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 20:05 #8 von JN75
Schöne Bilder!
Also eigentlich nix anderes als Spacer :undweg:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
07 Jul 2015 20:10 #9 von AmStaff
Hey Jens

Ja klar im Grunde auch nur ein Spacer nur eben ein wenig Flexibel

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 20:13 #10 von bb
Bevor ich vorne in die Lenkgeometrie eingreife und das Fahrzeug dauerhaft anhebe, würde ich eher hinten weichere/dünnere Federn einbauen und damit die Karre waagerecht stellen, wenn mir zusätzliche Gewichte zu lästig sind.
Die Abstimmung der Vorderachse ist weitgehend dafür entscheidend, wohin das Fahrzeug sich im Extremfall bewegt. Die Hinterachse kann bei zu wenig Last ausbrechen, aber wenn ich sie wieder einfangen will, bin ich auf die volle Funktionalität der Vorderachse angewiesen.

Aber am Ende hat der TÜV das letzte Wort!

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden