Höherlegung vorn, zum optisch "gerade" stellen

Mehr
09 Jul 2015 18:02 #21 von maiky66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 18:06 #22 von redford

R@ngerDoc schrieb: ... wobei ich natürlich doch irgendwie eher mit der Ideallösung/KomplettFW schwanger gehe und das Geld wenn, da sinnvoller investiert zu scheint- ...

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit OME und Co. bezüglich aktuellem Ranger, den verschiedenen Härtemöglichkeiten und deren Vergleich mit der Originalabstimmung?
...


Ein komplettes Fahrwerk ist mit Sicherheit die beste Variante :troesten: !

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein OME-Fahrwerk von der Firma HURTER (Sponsor oben rechts) einbauen

lassen und muß sagen: ich habe es bis jetzt nicht bereut!

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 18:09 #23 von Jabelo
Dito. Und der Andi Hurter kann auch Auskunft über die verschiedenen Höhen und Härten geben.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R@ngerDoc
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jul 2015 18:16 - 09 Jul 2015 18:23 #24 von R@ngerDoc
Gruß Mario,

mhm, ich glaub genau deinem Gedankengang bin ich auch aufgesessen- genau wie Du wegen der längeren Stoßdämpfer und dem noch vorandenem Negativfederweg ect... Aber stell dir mal dein Original Federbein beim "arbeiten" also ein- und ausfedern vor und pack jetzt im Gedanken die Spacer/ Trimpacker an die jeweiligen Stellen mit in dein Bild. Dann wirst du evtl. erkennen, dass die Feder bei identischen Ein/Ausfederzuständen um die jeweilig untergelegten Höhen der Spacer/Packer mehr gestaucht und somit auch vorgespannt, ergo progressiver ist. Du sugerierst der Feder quasi einen um die Spacer/Trimmer grösseren Einfederungszustand, somit härter weil die Feder mit zunehmendem Einfederungszustand härter(progressiv) arbeitet.

Nachtrag: Ralph und Ben ich glaub euch glatt das das OME FW gut ist. Aber da gibts ja unterschiedliche Dämpfer und auch Härtegrade. Welche härtegrade fahrt ihr nd wie ist es im gegensatz zum original?

Gruss Kay
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 18:23 von R@ngerDoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 20:14 #25 von Jabelo
Hi Kay,

vorne "normal", hinten "mittel" wegen Hardtop, Dachzelt, etc.
Wenn Du planst, z.B. eine Winde, eine Stahlstoßstange o.ä. zu installieren, ist es ratsam vorne auch "mittel" zu nehmen.
Subjektiv empfinde ich es insgesamt straffer, sportlicher und stimmiger.

Viel Spaß beim tunen, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: R@ngerDoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Jul 2015 20:22 #26 von Redneck
Servus Kay!

Wenn Zeit ist zum diskutieren und das nicht ausartet, bin ich da gern dabei. Nur wenns mir zu technisch wird, muß ich die weiße Fahne hissen...
Dateianhang:


Das mit den Stoßdämpfern stimmt. Bei 4 cm sollten die aber noch ausreichen. Wenns höher wird, dann können die halt nicht mehr komplett ausfedern, hatte ich auch schon mal. Blöde Sache, dann hast Du ein ewig hohes Auto und wenn Du ins Gelände fährst, ist die Fuhre hart wie ein Brett und Du hast sehr wenig Achsverschränkung! Deshalb kauft man dann auch längere Stoßdämpfer... Aber dann bist Du an einem Punkt, wo ich gleich ein Komplettfahrwerk kaufen würde!

Das OME - Fahrwerk aus Australien gibt es in verschiedenen Härten. Wenns nur ein wenig höher und komfortabel bleiben soll, dann nimmt man weich/weich (Vorderachse/Hinterachse). Wenn Du mit Beladung rumfährst, aber doch noch auf Komfort wert legst, dann kann man z.B. vorne weich und hinten mittel nehmen, hab ich am Hilux. Mein letzter Hilux hatte mittel/mittel, auch ohne große Einbußen fahrbar. Wenn Du hinten dauernd mit schwerer Beladung rumfährst oder eine Kabine aufsetzt, ist das harte OME empfehlenswert. Für vorne nimmt man das harte z.B., wenn man eine schwere ARB-Stoßstange + Winde spazieren fährt. Allerdings ist die Fuhre dann unbeladen kein Spaß mehr, würde ich wirklich nur bei obigem Einsatz empfehlen!

Beim Andi (Hurter) bist Du gut beraten, er hat mittlerweile große Erfahrung mit Fahrwerken und schon viele OME´s verbaut. Also ich bin zufrieden damit, ist der vierte Geländewagen mit OME, ich würde es wieder kaufen. Es ist nicht das teuerste Fahrwerk und wenn jemand harte Rallye´s fährt, wird man sicherlich was anderes wählen, aber für den gemischten Einsatz ist es völlig OK. Meinen alten Hilux fährt jetzt ein Bekannter, der hat jetzt 100000 km mit den ersten Federn und Dämpfern von OME runter und er läuft immer noch einwandfrei! Also das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig OK, finde ich.

Ab und zu gab es schon mal Blattfederbrüche, hat zwei meiner Bekannten schon betroffen. Aber vielleicht war das auch nur schadhaftes oder minderwertiges Material einer bestimmten Serie, normal ist das nicht.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: R@ngerDoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R@ngerDoc
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jul 2015 21:00 #27 von R@ngerDoc
Ok, so kann ich mir schon mehr vorstellen- Danke Männers! Das OME/ Fa. Hurter behalt ich auf jeden Fall auf dem Schirm, aber erstmal kommt auf jeden Fall ne Laderaumabdeckung. Kaputt geht überall mal was- da bin ich recht schmerzfrei :evil:

Schönen Abend!

Gruss Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2015 21:07 - 09 Jul 2015 21:31 #28 von Ranger OD

R@ngerDoc schrieb: @Redneck- OK, ich dacht ich wär beim googeln direkt über die Fa. Spaccer gestolpert.


Stimmt Kay,

das bist Du auch: www.spaccer.com....html

Bei 36mm Höherlegung an der Vorderachse ist der Preis für 3 Sets auch durchaus Interessant. Diese Lösung finde ich auch gar nicht mal schlecht. Das System ist dort auch sehr gut beschrieben. :daumen:

Mehr würde ich auch nicht machen, denn bei 4 Sets ist der Ranger dann vorne höher als hinten.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 21:31 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 21:20 #29 von JN75
Hi,

Andreas Hurter ist übrigens schwer vom TJM Fahrwerk begeistert! Findet er qualitativ wohl noch besser als das von OME. (vor allem wohl weniger rostanfällig).

Gibt es auch für den Ranger.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 23:17 #30 von bb
OME Zwischenruf:
Meine Offroad Erfahrungen mit OME Dämpfern waren einfach nur grausam in Australien. Nicht mal 5000km haben die an unserem HZJ gehalten. Und auf dem Gunbarrel Highway lagen einige OME Dämpfer links und rechts an der Straße. Ds zeigte einerseits, dass Australier auch Umweltschweine sein können, andererseits aber, wie groß die Wut, die Enttäuschung, die Verzweiflung bei manchen war, die mitten im Outback irgendwie neue Dämpfer organisieren mussten, 500km weg vom nächsten Laden. Da sitzt man schon mal eine Woche fest, Mobilfunk gibt es nicht, Hilfe gibt es nur über nur ein Sat-Phone, einen starken Kurzwellensender im Auto oder andere Reisende, die den Auftrag mit zur nächsten Werkstatt nehmen.

Die Federn von OME sind gut, bei richtiger Abstimmung schön weich, so dass die Achse dem Gelände gut folgen kann. Aber sehr anfällig für Rost.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden