DURATRAC / Disc. STT / 255/70 R16 auf Originalfelge

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Aug 2015 21:23 #1 von FordRanger
Hallo Jungs.

Hatte gehofft, mit der Zeit den richtigen Reifen für mich zu finden...
Nun habe ich das Auto 3 Monate und noch keinen Plan - der Winter steht vor der Tür.

Aktuell fahre ich die originale Felge mit 30-er Spurplatten.
Optisch gefällt mir/reicht mir das.

Vor dem Winter würde ich gern auf AT/MD wechseln.
Ich brauche weder AT noch MT im Alltag, jedoch passt das einfach besser zum Auto, daher SOLL es auch so werden.
Optisch gefällt mir der DISCOVER STT am besten.
Für den Winter ist sicher der Duratrac eine Alternative - ich weiß, an Winterreifen kommen beide nicht ran.
Aber am Pathfinder hatte ich den General Grabber AT2 und bin gut über den Winter gekommen,
daher denke ich AT passt...

Fährt jemand eine der o.g. Kombinationen und hat eventuell ein Bild und 2/3 Erfahrungen für mich?
Gibt es den Duratrac auch mit dem 111-er Lastindex - das Netz verwirrt hier etwas.

Auf 265 will ich nicht wechseln, da der 255 mit Platte gut abschließt und Platte + 265 eine erneute Abnahme ergibt...

Vielen Dank an alle, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2015 22:24 #2 von huskymann71
Also ich habe beide am auto gefahren,der stt ist ein reiner mt und verhält sich auch so-also winter nein danke und laut ist er auch!der dura-ist relativ leise mit ansteigender dentens.im winter ist er zwar noch fahrbar ich würde ihn aber nicht als winterreifen nutzen.ich fahre ihn zwar auch aber mein kleiner schläft im winter und wird nur selten aus der carage geholt.wenn du einen guten reifen willst nimm einen echten winterreifen und sch... auf die optik und ziehe die sicherheit vor.mt und at sind halt nur zwitter und echt nicht für winter gebaut und das kann man sich auch nicht schön reden.
gruß aus tirol
und ja bei uns gibt es echte winter-also weis ich wovon ich rede.

p.s. ich arbeite hier im rettungsdienst und glaube mir wir fahren hier strecken die andere nicht mal mehr laufen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Aug 2015 22:41 #3 von FordRanger
Ich danke dir!
Natürlich hast du recht - Winterreifen ist Winterreifen!
Aber wie schon erwähnt, bislang bin ich mit dem AT2 im Winter klar gekommen, daher soll es auch wieder gehen...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Winterreifen nachkaufe.
Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2015 00:41 #4 von huskymann71
ja nur das zwischen einem at2 und deinen zwei wunschreifen welten liegen. den at2 hatte ich auch schon und der war im gegnsatz zu deinen 2 ein suuuuper winterreifen und absolut nicht mit den zweien zu vergleichen die ja doch schon eher richtung mt gehen und bei schnee und eis bei weiten schlechter sind.glaub mir ich spreche da aus erfahrung und fahre jetzt seit 1990 nur pickup B) ich will sie dir auch nicht schlecht reden,da es wirklich sehr gute reifen sind-aber für den winter einfach nur sch..e!aber sonst bin ich sehr zufrieden und reise halt viel mit meinem wagen.bin gerade erst aus albanien zurück und bei dem steinigen straßen und felsigen gelände war der dura echt spitze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2015 09:25 #5 von FordRanger
Du meinst, der Grabber At2 ist im Vergleich zum Duratrac besser im Winter?
Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug 2015 09:33 #6 von Ranger OD
Hallo Renè,

für mich stellte sich ähnliche Frage und nach vielen hilfreichen Informationen, siehe Reifen und Felgen Sammelthread, wird das bei mir der Cooper ST Maxx.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2015 10:24 #7 von xwo
Ich fahre auch den ST Maxx. Was bei dem ST Maxx und den MT Reifen wie dem STT nicht vergessen darf ist, dass diese eine verstärkte Karkasse haben und deshalb sau schwer sind. Die Dynamik des Farhzeugs leidet spürbar auf der Straße. Meine 265/75R16 wiegen stolze 36,5kg mit Felgen. Aufgrund der verstärkten Karkasse sind die Reifen auch meist schwer zu wuchten.
Der Mehrverbrauch gegenüber 255/60R18 Winterreifen beträgt fast 2l, wobei sicherlich der heiße Sommer den Verbrauch nach oben getrieben hat.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2015 10:51 #8 von JN75

FordRanger schrieb: Du meinst, der Grabber At2 ist im Vergleich zum Duratrac besser im Winter?
Grüße, René


Das habe ich mich auch gefragt!
Bin den Duratrac mehrere Winter gefahren und kann eigentlich nur positives berichten.
Gut mit dem Alter wird er hart und ist im Winter nicht mehr so dolle, was aber für jeden Reifen gilt.
Das der AT2 im Winter besser sein soll ist ja was ganz neues.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
30 Aug 2015 11:22 #9 von AmStaff
Moin

Ich möchte meinen Senf auch noch mal dazu geben

Natürlich sind die Winter in jeder Region anders, ABER, es gibt für den Winter wirklich nichts besseres wie richtige Winterreifen !!!!

Ich habe selber 2 Winter auf dem Jimny MT's gefahren, wenn man dann an einer Ampel beim Anfahren trotz Allrad nicht von der Stelle kommt und der Wagen unkontrollierbare Fahreigenschaften entwickelt macht man sich seine Gedanken dazu.

Das Bessere Profil muss immer auf die Hinterachse, entgegen früherer Meinungen, einfach damit die Fure in der Spur bleibt, wengleich die größte Bremskraft immer auf der VA liegt, aber genau aus dem Grund das die HA entlastet sind hier die besseren Reifen enorm wichtig.
und grade bei unseren PU's die sehr Frontlastig sind (~1200 KG an der VA zu ~800 KG HA) ist das sehr wichtig.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2015 13:27 #10 von FordRanger
Danke euch!

Wie schon geschrieben - ich weiß, dass ein Winterreifen nur ein Reifen für den Winter ist.

Weiß jemand, ob es den Duratrac auch in 255/70 R16 111 gibt?

Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden