Beschleunigung: Drehzahl geht runter bei gleichem

Mehr
03 Nov 2015 20:18 - 03 Nov 2015 20:22 #1 von Csae3225
Mir ist heute wieder einmal etwas aufgefallen (Bin in letzter Zeit sehr sensibel, weil nächste Woche nein Limited 2,2Auto 150 PS Werkstatttermin hat, und da möchte ich gleich alles, was geht auf einmal bemängeln....)

Folgende Situation: Wie meist im Anhängerbetrieb schalte ich manuell. Ich beschleunige, 2. Gang. Plötzlich geht die Drehzahl bei gleichmäßiger Beschleunigung merklich runter, als hätte man in einen höheren Gang geschaltet. Ich bin aber weiterhin im zweiten Gang. Selbes ist mir auch schon einmal in einem anderen Moment, glaube 3. Oder 4. Gang aufgefallen. Ist das normal und wenn ja warum?
Lg

P.S.: ich spreche hier nicht von dieser Thematik mit dem Schlupfgeräusch, das ist wieder was anderes....
Letzte Änderung: 03 Nov 2015 20:22 von Csae3225.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 23:57 - 04 Nov 2015 00:03 #2 von MK2304
Ich versuche es mal ...

Die "Kupplungs/Getriebeeinheit" hat beim Automatik ja keine starre Verbindung.
Sondern ...
In deinem Automatikgetriebe ist ein Drehmomentwandler welcher Öl über div "Schaufeln" schleudert und damit den Vortrieb realisiert.

Wenn dein Motor jetzt richtig Last bewegt, ist die Differenz der Drehzahl vor und hinter dem Drehmomentwandler besonders groß. Das wird "besser" sobald das Öl die Kraft durch den Wandler nahe 1:1 übertragen kann.
Dieses Phänomen würdest du im reinen Automatikmodus gar nicht merken weil der Schaltmoment schon vor dem Drehzahlabfall liegt.

Das ist jetzt nur ein Versuch ganz einfach zu erklären was da passiert.
Ob das bei anderen Rangern auch so stark merkbar ist, ist damit natürlich nicht geklärt.


Ich hoffe man versteht es.
Sonst wird der Beitrag wohl mehrseitig :haben_will:
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 00:03 von MK2304.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit, Csae3225

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 07:59 #3 von Csae3225
Ok. Also auf gut deutsch: ist normal und nicht bedenklich ;) Würde bei einer detaillierteren Erklärung wohl wirklich nur :bahnhof: verstehen :lachkrampf:

Heißt das aber jetzt umgekehrt, dass ich "falsch" schalte? Ich verwende die handschaltung trotz Automatik oft, weil ich selbst einfach "intelligenter" als die Automatik schalten kann (vorausschauender, schneller einen Gang runter schalten bei Uberholmanövern, bessere Nutzung der Motorbremse). Grade beim schweren Anhänger meine ich, die Leistung besser nutzen zu können durch Manuelles Schalten. Z.B schaltet mir die Automatik meist einen Tick zu früh in den zweiten Gang, was z.B speziell im Stop and Go nervt aber auch sonst zu Lasten der Spritzigkeit geht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 13:42 - 04 Nov 2015 13:43 #4 von BigPit
Nein, Du machst nix falsch, im Gegenteil. Vorrausschauendes fahren & handeln unterstützt noch zusätzlich die schon gute Technik unserer FZG.

Deine Automatik arbeitet so wie sie soll. Also keine Sorge.


@MK2304 Michael,
Deine "Kurzerklärung" ist Toll. Ist hab mir schon Knoten in die Hirnwindungen überlegt wie man das schreiben kann.
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 13:43 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: MK2304

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 22:19 #5 von MK2304
Du ahnst ja gar nicht wie oft ich den Text umgeschrieben habe. :undweg:
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden