Spurplatten: H&R oder Eibach???

Mehr
18 Mär 2016 06:54 #1 von Cip
Spurplatten: H&R oder Eibach??? wurde erstellt von Cip
Ich würde meinem WT gerne Spurplatten gönnen.

Möchte zu Schutz der Kotflügel Innenkannte nur 20mm statt der hier zu Meist genommenen 30mm.

Jetzt die Frage:

die 21mm Eibach oder 20mm H&R Platten???

nicht wegen dem 1mm sondern Qualität?

Vom Gefühl würde ich sagen H&R ist besser... Oder ist es völlig egal welche?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mär 2016 07:14 #2 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Hab seit ca. 40.000 km 30mm Scheiben von H&R drauf und bin sehr zufrieden...

Aber es sind beides Spezialisten in Sachen Fahrwerk, daher vermutlich keine wesentlichen qualitativen Unterschiede.

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 07:21 #3 von Cip
Cip antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
"Witzig" sind die Gutacheten dazu:

H&R bei 20mm und 265/60 R18 besagt zusätzliche Radabdeckung 25mm!!!
Man bedenke 25mm zusätzlich wobei die Platten nur 20mm haben!!!

Eibach bei 21mm Platten und 265/60 R18 besagt "nur" 10mm zusätzliche Radabdeckung...


Ich denke mal, dass ich mit den Eibach und dem zugehörigen Gutachten den TÜV Prüver auch eher dazu bewegt bekomme, die Platten ohne zusätzliche Abdeckungen einzutragen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mär 2016 07:33 #4 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Das ist alles Prüfer abhängig :troesten:

Wenn er der Meinung ist, dass dein Reifen genug abgedeckt ist, dann ist es egal ob 25mm oder 10mm im Gutachten stehen...

Ich hab meine sogar bei breiteren Reifen ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterung eingetragen bekommen. Der gute Wille des Prüfers bei der Inaugenscheinnahme des Resultats ist entscheidend...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 07:48 - 18 Mär 2016 11:51 #5 von MScholz
MScholz antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn in dem Gutachten steht "mit Abdeckung xy" hat der TÜV Prüfer das so einzutragen. Genau deswegen wurde ein Gutachten erstellt, das nicht jeder Mokel bei der Abnahmestelle machen kann was er will. Manchmal zum Guten, manchmal zum schlechten.
Wenn du von der Rennleitung angehalten wirst und die Lauffläche nicht abgedeckt ist, gibts n Ticket. Eintragung hin oder her. Die Gutachten sind mit Prüfnummer im TÜV Rechner hinterlegt. Wenn du drauf bestehst das das eingetragen ist, nicht zahlen willst und du daraufhin mit einem Nachprüfbericht bei der Rennleitung antanzen darfst, wird der Prüfer oder dessen Kollege das schon genauer sehen.
Leider die blöde Erfahrung selber gemacht.

Leider ist das Thema "Ich kenn da wen, der trägt das schon ein" etwas ausgeartet.

Gruss
Michael

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 11:51 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Mär 2016 11:25 #6 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???

Cip schrieb: Ich denke mal, dass ich mit den Eibach und dem zugehörigen Gutachten den TÜV Prüver auch eher dazu bewegt bekomme, die Platten ohne zusätzliche Abdeckungen einzutragen.


Hallo Matthias,

Versuch macht Klug. Du hast ja nicht viel zu verlieren. ;)

Bei unseren Prüfern in und um Hamburg, egal ob Dekra oder TÜV gehen die stikt nach Gutachten und wenn da dann schon die Breite der Abdeckung vorgeschrieben ist, gehen die auch nicht davon ab.
Anders ist das bei Felgen mit geringerer ET, da steht meisten nur im Gutachten, dass die Radabdeckung zu prüfen ist und ggf. hergestellt werden muß, das ist dann Ermessenssache des Prüfers.

Ich durfte da auch leider schon meine schlechten Erfahrungen mit machen. :(

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 12:04 #7 von Cip
Cip antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Tja Mario, same here :cry:

War heute Vormittag auch schon bei Tüv und Dekra hier in Bielefeld.

Thenor: Wenn das Gutachten das vorschreibt, dann muss es auch verbaut werden!!! :cry:

Beim Tüv zeigte der Gutachter, zudem auch noch auf einen Platz mit 4 Fahrzeugen, die wohl alle von der Polizei zur Nachbegutachtung beschlagnahmt wurden.

Alle Fahrzeuge haben die notwendige Eintragung, doch diese entspricht lt Polizei nicht der Gesetzgebung.

Unter anderem war da ein Bulli, der auch nicht die vorgeschriebene Radabdeckung aufweist! Abgenommen durch einen Gutachter der gleichen Stelle, der deswegen grade richtig Stress hat...

Alles Kacke :cry:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Mär 2016 12:29 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???

Cip schrieb: Alle Fahrzeuge haben die notwendige Eintragung, doch diese entspricht lt Polizei nicht der Gesetzgebung.


Ja, so ist das leider und ich glaube nichts brauch man so dringend, wie ein Beschlagnahmtes Fahrzeug.

Mit Gutachten, den geforderten Auflagen und der TÜV Abnahme ist alles bestens. :daumen:

Aber mit Einzelabnahme, ohne oder abweichendem Gutachten kann das trotz Eintragung schnell mal nach hinten losgehen. Gerade bei der gesetzlich geforderten Reifenabdeckung, fühlt das selbst der sonst blindeste Polizist. :blink:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 12:40 #9 von modian
modian antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Wir haben immer noch viel zu viel Polizei, wenn diese Zeit hat, sich um solchen Kram zu kümmern.

Ich würde dann 30er nehmen und die kleine Gummi Verbreiterung verkleben.

Sieht doch an Marios Ranger gut aus und ist relativ preisgünstig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 12:43 - 18 Mär 2016 12:44 #10 von askur
askur antwortete auf Spurplatten: H&R oder Eibach???
Kennt jemand die Verbreitung (23 bzw. 30) von Hofmann ?
Die werben damit, dass ein Einbau mit Serienreifen ohne Radkastenverbreitung möglich ist, sollte dann auch so im Prüfbericht stehen.

Ford Ranger Limited 3.2 DoKa, Schalter, Sportcover II
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 12:44 von askur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden