Schutz für das Hinterachsdifferential?

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mär 2016 17:03 #1 von Stefan L.
Schutz für das Hinterachsdifferential? wurde erstellt von Stefan L.
Hallo,

um mich auf Korsika im September einzustimmen, hab ich einige Youtube-Videos von dortigen Geländetouren geschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinem Auto aufgrund des teilweise doch recht verworfenen felsigen Geländes dort gerne einen "Schutzkorb" für das Hinterachs-Diff gönnen würde... kann aus meiner Sicht schnell passieren, dass die Hinterachse mit ihrem tiefsten Punkt wo aneckt. Nur auf dem deutschen Markt finde ich nix. Die Aussis haben z. B. das hier:

www.superioreng...26211

Gibt's sowas in der Art auch hier? Anbieter für sonstigen Unterboden-Schutz von Motor bis Tank finden sich ja zuhauf.

Vielleicht hat jemand einen Tipp... Danke!

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 17:18 #2 von MAB
Hi Stefan,

bin auch schon länger auf der Suche, aber bisher ohne Erfolg.

Wenn du eine komplette Ausrüstung suchts, könnte diese was sein:

www.hardtopsuk....RE512

Einzeln gibt es da leider das diff. Guard nicht.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 20:25 #3 von enduristo
enduristo antwortete auf Schutz für das Hinterachsdifferential?
Hatte mal was vom ARB gesehen schaut mal da nach
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Mär 2016 09:42 #4 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Schutz für das Hinterachsdifferential?
Danke euch beiden! Bei ARB (Taubenreuther) hab ich nix gefunden außer die bekannten Unterfahrschutz-Systeme von ARB und Asfir, aber die enthalten keinen Schutz fürs HA Diff.
@MAB, das Komplettsystem schaut gut aus, aber ich möchte vorerst nicht soviel Geld in die Hand nehmen, erstmal ausloten ob ich sowas wirklich brauche... Ich betrachte mich jetzt nicht gerade als Hardcore-Offroader.
Mein Ranger kommt immerhin mit dem Offroad-Paket, Motor und Getriebe haben also schonmal ne Schutzplatte drunter. Ob das was taugt, wird sich zeigen. Und im Zweifel hat die Karre ja auch nen Rückwärtsgang ;)

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
25 Mär 2016 22:04 #5 von AmStaff
Im Grunde kann man so nen Diff Schutz ganz einfach selber machen,

allerdings würde ich mir vor dem Diff viel mehr sorgen um die ganzen Kabel und Schläuche am Achskörper machen

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 08:13 #6 von xwo
Seh ich ähnlich.
Entscheidend ist gerade bei unseren Fahrzeugen wie man Hindernisse anfährt. Es macht keinen Sinn frontal auf große Gesteinsbrocken zuzufahren und zu hoffen, dass die Bodenfreiheit reicht. Ich war noch nicht auf Korsika, aber was ich in Filmen und Reisenerichten gesehen habe, würde ich mir auf jeden Fall gute schnittfeste Reifen draufziehen. Die Gefahr sich iim Geröll die Seitenflanke aufzuschneiden ist sicherlich höher als mit dem Diff bei umsichtiger Fahrweise hängen zu bleiben.
Der Originale Ford Schutz aus dem Sheriff Paket ist ziemlich robust. Fotos dazu findest du in meinem Fahrzeugthread, da kannst du mal vergleichen. Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist ein Schutz für das Verteilergetriebe. Das sitzt recht ungünstig und der vorgesehene Schutz von Ford ist eher ein Streifschutz. Mir hat es es diesen Schutz beim ersten Bodenkontakt zerlegt. Das Teil von ASFIR sieht gut aus und sollte theoretisch mit den restlichen originalen Blechen kompatibel sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Mär 2016 15:21 #7 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Schutz für das Hinterachsdifferential?
Danke euch. Ich leg mich natürlich erstmal drunter, wenn der Wagen da ist. Dann werd ich ggf. Hier und da mit Kabelbindern nachhelfen, um Ordnung in den Unterboden zu bringen. Und im Gelände kann man ja auch ne bessere Linie fahren, wenn man weiß wie sein Auto von unten ausschaut/ wo die besonders gefährdeten Stellen sind. Den VTG Schutz von Asfir seh ich mir mal an, danke!

Grundsätzlich werde ich es auf Korsika nicht übertreiben. Das Auto ist komplett von der Stange, abgesehen von den Toyo Open Country AT Plus, aber besonders schnittfest werden die auch nicht sein. Immerhin ist das Profil etwas offener als das der Serienreifen und auch bis in die Flanke reingezogen.

Habe auch ein Offroad-Fahrtraining vor der Reise eingeplant. Meine letzten Erfahrungen in dem Bereich (damals mit dem K5) liegen ja nun schon 15 Jahre zurück...

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 16:02 - 26 Mär 2016 16:09 #8 von timhilux
timhilux antwortete auf Schutz für das Hinterachsdifferential?
Auf Korsika kann man auch ohne Hardcore viel sehen und viel Spass haben. Gerade beim alleine fahren würde ich in heftige Passagen nicht reinfahren. Steile Serpentinen auf Schotter und ähnliches würde ich auch versuchen zu vermeiden. Da machste einen kleinen Fehler und brauchst fremde Hilfe um nicht ab zu rutschen...
Tim

[URL] http://youtu.be/3xEFqFfQx_U [/URL]
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 16:09 von timhilux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden