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265/70 R17 Auf Originalfelgen
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08 Mai 2016 15:55 #41
von manfredsen
Auf was beziehen sich die 4%?
Wenn der TÜV vorher sein OK gibt, plane ich von Original WT-Felge 8x18 ET55 auf Delta WP 8,5x18 ET40 + 30er Platten zu gehen.
D.h. ich würde mich um 30mm (SPV) + 15mm (aus ET) + 12,7mm (aus zusätzlichen 0.5zoll Felge) = 57,7mm verbreitern, richtig?
Und wer macht das Festigkeitsgutachten - der TÜV?
Was kostet das ca.?
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
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manfredsen antwortete auf 265/70 R17 Auf Originalfelgen
AmStaff schrieb: Das andere Problem ist ein Festigkeitgutachen wenn Du mit Felge und SPV über 4% Verbreiterung kommst.
Auf was beziehen sich die 4%?
Wenn der TÜV vorher sein OK gibt, plane ich von Original WT-Felge 8x18 ET55 auf Delta WP 8,5x18 ET40 + 30er Platten zu gehen.
D.h. ich würde mich um 30mm (SPV) + 15mm (aus ET) + 12,7mm (aus zusätzlichen 0.5zoll Felge) = 57,7mm verbreitern, richtig?
Und wer macht das Festigkeitsgutachten - der TÜV?
Was kostet das ca.?
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08 Mai 2016 18:54 #42
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf 265/70 R17 Auf Originalfelgen
Die 4% beziehen sich auf Deine gesamt Spurbreite, die da wäre 1560 mm, 4% davon sind 62,4 mm,
Du liegst also drüber da es für die Gesamtbreite und nicht pro Seite geht.
Entweder vom Felgenhersteller, aber in den meisten fällen wird ein Hersteller Gutachten gefordert über die Fahrwerksfestigkeit, das wiederum wirst Du von Ford nicht bekommen.
Es ist in solchen Fällen immer von Vorteil diese Eintragungen in Buden zu machen die Tagein Tagaus solche Umbauten machen.
Oder selber hinfahren und schauen was kommt, ist ja nicht jeder Prüfer gleich.
Du liegst also drüber da es für die Gesamtbreite und nicht pro Seite geht.
Entweder vom Felgenhersteller, aber in den meisten fällen wird ein Hersteller Gutachten gefordert über die Fahrwerksfestigkeit, das wiederum wirst Du von Ford nicht bekommen.
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Oder selber hinfahren und schauen was kommt, ist ja nicht jeder Prüfer gleich.
Gruß Torsten
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08 Mai 2016 19:49 #43
von manfredsen
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manfredsen antwortete auf 265/70 R17 Auf Originalfelgen
Danke für die Erklärung.
Ich denke, ich werde dann vorher zur verbalen Vorprüfung zum TÜV fahren, bevor ich kaufe und umbaue.
Für den Komplettservice eines Profis fehlt im Moment das Geld.
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