Öl wechsel im Automatik Getriebe

Mehr
04 Aug 2016 15:42 #1 von Schmitt
Öl wechsel im Automatik Getriebe wurde erstellt von Schmitt
Hallo,

Wollte mal so langsam ein ölwechsel im getrieben tun, habe ein wildtrack von 2012.
wollte mal fragen wer mir sagen kan wie es get un einige tips geben kan.

Danke
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 15:56 #2 von chris65
chris65 antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
Ich bin ehrlich. Und ich sage dir nicht, was du hoeren willst.
geh, und lass den oelwechsel von jemand machen, der Weiss, was er tut. es ist nicht nur mit oelwechsel getan, sondern auch mit sichtpruefungen, von jemand, der Weiss, wonach er schauen muss, der Weiss, wiviel abrieb normal ist, er kann an der farbe des abriebs sehen, ob es normal ist oder nicht- und ausserdem ist der getriebeoelwechsel eine risen sauerei, wenn man nicht aufpasst. und wenn man dann fertig ist, und es ist nicht dicht, nun ja...
Selbst ich als KFZ meister mach das nicht daheim in meinem driveway. man muss wissen, wann es sinnvoll ist, jemanden dafuer zu bezahlen. das ist so ein fall. Selbst als ich noch als KFZ- mechaniker gearbeitet habe- ich habe getriebeoelwechsel gehasst.
Und wenn du schon fragst, wie das geht, dann gehe ich davon aus, dass du absolut keine ahnung davon hast.
das nur meine meinung.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 16:29 #3 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
Hey chris,

Danke für deine ehrlichen worte , ich machs nich selber mein vater würde es tun aber er weis nicht op es mit nur olwechsel getan ist oder op noch elektrisch die pumpen laufen müssen und so weiter .
Deswegen frage ich wie wo was .

Danke aber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 16:32 #4 von francescobossi
francescobossi antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
Hallo!
Such Dir einen Betrieb, der nach der Tim Eckart Methode automatikoelwec...m.de/ arbeitet. Diese Methode gilt als die beste und effektivste, denn ein richtiger Automatikölwechsel ist nicht getan nur mit Ablassen und Auffüllen, denn beim Ablassen bleibt locker 1/3 des Öls drinnen. Mit diesem System von T. E. wird das Getriebe richtig ausgespült, kein bisschen vom Altöl bleibt drinnen. Mein Vater hat einen Volvo XC90, bei dem haben wir schon 2 mal das Öl nach Tim Eckart bei einem Betrieb in Wien wechseln lassen. Der Wagen hat jetzt fast 300.000 km und das Getriebe (Aisin 6-Gang) schaltet noch wie am ersten Tag.
Und nein, ich werde nicht von Tim Eckart bezahlt ;-)

LG
Francesco

2020er Ford Ranger Wildtrak 2,0 BiTurbo AT10
2016er Mitsubishi L200 KJ0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 18:35 - 04 Aug 2016 18:54 #5 von chris65
chris65 antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
ich wuerdige die erkenntnisse des herrn Eckart und dass er eine tolle method erfunden hat. Und ich bin auch gluecklich ueber jeden, der zufrieden ist, wenn er zum hern Eckhart geht.
wenn das getriebe geflushed wird (ja die idee gibts schon laenger) dann wird quasi eine presse angeschlossen, die das oel durch die leitungen und ventile drueckt und somit auch den letzten rest herausholt.
Ich verstehe auch den wunsch der deutschen, schweizer und oesterreicher fraction (bitte no offense!) alles 200%ig zu machen.

ich bin kein freund davon. und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein fahrzeug gesehen zu haben, dass wegen 1/3 oel, was ueblicherweise im wandler bleibt, nicht so lange haelt, frueher kaput geht oder schlechter ist.
was ich aber mit sicherheit sagen kann, dass ich schon zig getriebe getauscht habe, bei denen im nachhinein die gewaehrleistung abgelehnt wurde, da saemtliche dichtungen innendrin herausgedrueckt waren, als folge eines flushes.
genauso unsinnig das absaugen des oels. die oelwanne muss so oder so raus, da da der filter und der sieb sitzt und in der wane oelschlamm liegt.

Technisch gesehen:

oelwanne runter, sieb raus, filter raus, reinigen, sieb und filter rein, oelwanne reinigen, dichtung, oelwanne dran und dann aufgefuellt nach vorschrift. mehr muss nicht gemacht warden. wie gesagt- ueblicherweise wird der abrieb beurteilt an menge, groesse und aussehen.
Kein getriebe der welt wird zusammenbrechen, weil beim oelwechsel 1/3 oel drin geblieben ist. die sicherste method, wenn einem diese 1/3 menge so aufregt, dass man nichtmehr schlafen kann: 2-3 oelwechsel nacheinander machen. macht aber keiner. unnoetig.

so, nu genug davon.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 18:54 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 21:11 #6 von xwo
Also Filter und Dichtungen macht man neu. Es kann sogar sein, dass du eine neue Ölwanne brauchst, da ggf. der Filter integriert ist. Den Abrieb erkennt man auch in der Ölwanne, meist sind da Magneten die Späne auffangen sollen.
Das Ablassen ist bei den ZF Getrieben in der Regel recht einfach, das wird einfach abgelassen. Idealerweise ist das Öl leicht warm. Dann kommt alles runter und die Auflageflächen der Dichtungen werden gereinigt. Öl kann jederzeit nachtropfen.
Dann alles wieder mit neuen Dichtungen montieren.
Schwierig ist das Auffüllen. Es wird zu erst bei kaltem Getriebe aufgefüllt bis es an der Einfüllschraube rausläuft. Dann wird der Motor gestartet in P und man lässt ihn etwas laufen und füllt weiter Öl nach. Wichtig, das Getriebeöl darf nicht zu heiß werden, sonst stimmt die Füllmenge nicht. Ich glaube max 50Grad. Und die sind schnell erreicht.
Dann schaltet man alle Gänge langsam kurz durch und wieder auffüllen.
Einlassschraube zu, fertig.
So mal ganz grob. Ich hatte das selbst beim Vorgängergetriebe gemacht. Aber mit einer Bühne, sonst gehts nicht.
Wichtig, besorg dir eine genauere Anleitung! Sollte man im Netz finden. Es ist ein Ford 6R80, ein Lizenzbau des ZF 6HP26. Aber an einigen Details anders, deshalb brauchst du eine Anleitung für das Ford Getriebe.
Speziell das Auffüllen ist sehr sensibel!
Problem, wenn das Öl einmal zu heiß war, bekommst du nix mehr nachgefüllt und musst ewig warten bis es abgekühlt ist. Ebenso exakt das vorgeschriebene Öl verwenden. Das Zeug ist sau teuer.
Unter Umständen macht das sogar ein ZF Servicebetrieb.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 21:23 #7 von xwo
Achso, noch ein Hinweis. Wenn man nach der oben genannten Ford Nummer des Getriebes sucht, nur nach dieser, dann listet google in den ersten 10 Treffern das englische Servicemanual auf. Da steht auch etwas dazu drin. ;)

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 21:35 #8 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
Danke xwo,

sowie so alles am liebsten mit hebebühne , arbeite nicht gerne auf dem kalten boden ;)

Hatest du schwierigkeiten beim ölwechsel ?
danke für die Nr des getriebes das hilft beim suchen ;-)

habe jetzt viel gelesen das der filter integriert in der ölwanne ist , ist es dan besser alles zu wechseln ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 22:20 - 04 Aug 2016 22:21 #9 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Öl wechsel im Automatik Getriebe
Du brauchst nur den Filter nicht noch die Ölwanne.

Letzte Änderung: 04 Aug 2016 22:21 von bagmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 22:35 #10 von xwo
Dem Filter gibts wahrscheinlich eh nur bei Ford. Da sieht man was man braucht im Teilekatalog. Weil es gibt von dem Getriebe leicht unterschiedliche Varianten.
Bei diesem Getriebe habe ich noch kein Öl gewechselt, nur beim 5Gang ZF, ist aber ähnlich aufgebaut.
Ich hatte keine Schwierigkeiten, war aber aber schon etwas Zeit was da drauf ging. Soweit ich mich erinnere muss man sich zum Auffüllen was basteln damit man rankommt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden