Dotz Dakar (Black) in 17 Zoll für den Ranger???

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Sep 2016 08:45 - 29 Sep 2016 08:47 #1 von Schnaik
Hallo liebes Forum,

da mir ein bißchen die Zeit wegläuft, mache ich zu meinen Fragen mal einen eigenen Thread auf und stelle sie bewusst nicht in dem großen Räder- und Felgenthread, da sie dort wahrscheinlich untergehen.

Liebe Mods - vielleicht könnt Ihr das Thema ein paar Tage so lassen und dann erst dahin verschieben? Danke!

Nun zur Frage:
Ich finde die Dotz Dakar in schwarz optisch sehr schön. Meine Zielbereifung wäre 265/65/17. Die Felge gibt es in der Dimension 7x17 ET 20 mit dem richtigen Lochkreis 6x139,7. Diese Rad/Reifenkombi würde super unter den Ranger passen und man bräuchte nicht mal Spurverbreiterungen.

Jetzt hab ich mir die Finger wund gegoogelt und festgesteltt, dass die nicht für den 2AB freigegeben ist. Im Hurter-Thread wurde sie in (allerdings in 16 Zoll) auf den 2AB verbaut und auch in meiner Wunschkombi (17 Zoll) auf zahlreiche Hiluxe. Daher sollte es ja kein Problem mit Festigkeit/Traglast geben.

Hat jemand von Euch einen Plan, ob man die 17-Zoll-Variante für den 2AB irgendwo (mit irgendeinem Gutachten) bekommt, bzw. wo die Verhinderungsgründe liegen?

Kennt jemand vielleicht eine Alternative, die der Dotz Dakar (Black) optisch ähnelt?

Eine hätte ich schon, die Felge Terra der Firma King. Aber auch da finde ich im deutschsprachigen Raum keinerlei Vertriebspartner.

Vielleicht habt Ihr noch einen Rat?! Danke!!!

Dotz Dakar Black


King Terra

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Sep 2016 08:47 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
29 Sep 2016 08:55 #2 von AmStaff
Moin,
Das einfachste wäre die Firma Dotz anzurufen bzw. Andi von Firma Hurter.
Wenn es direkt für den 2AB kein Gutachten gibt brauchst Du mindesten das Gutachten vom Lux, hierbei sollte die Achslast gleich, besser noch höher sein.
Aber, nicht jeder Prüfer ist gewillt das mit einem Vergleichsgutachten einzutragen, sprich allso im Vorfeld mit einem Prüfer, die King Felgen sind ein Traum, hier denke ich wird es aber sehr schwer mit dem Gutachten.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 09:45 #3 von HGeyer
Die wollte ich auch auf meinen Ranger Bj. 2016 haben und habe bei Dotz angerufen aber mir wurde gesagt das es für den neuen Ranger kein Gutachten gibt
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Sep 2016 14:42 #4 von Schnaik
Ich konnte die Fragen zumindest teilweise aufhellen:

1. Die Felge hat nur eine Traglast von 900 kg, was beim 2AB (mit Achslast HA 1850 kg) eine Ablastung der Hinterachse voraussetzen würde.

2. Die Mittelzentrierung der Dotz-Felge ist 110 mm und der Nabendurchmesser beim 2AB 93,1 mm. Auf Nachfrage wurde mir ausdrücklich gesagt, dass eine Zentrierung allein über die Radbolzen nicht zulässig sei und bei der Felge wohl technisch auch nicht ginge. Das nehme ich mal so hin. Ob das jetzt mit einem Zentrierring von 93,1 auf 110 gehen würde, weiß ich nicht. Habe aber solche Ringe im www gefunden.

Alles in Allem gestaltet sich die Problematik dann doch recht schwierig. Selbst wenn der ganze Kram dann am Auto passen sollte, ist ja noch nix eingetragen.

Vielen Dank für Euren Input. Falls noch jemand Anregungen zum Thema hat, freue ich mich über jede Info. Insbesondere nach ähnlichen Felgen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Okt 2016 12:01 #5 von Schnaik
In Anlehnung an die Aussagen im Sammelthread habe ich jetzt festgestellt, dass es die DOTZ DAKAR DARK in der Dimension 7x16 ET 24 mit einer Mittenbohrung von 93 mm gibt. Diese besitzen eine höhere Radlast (1150 kg) und eine ABE (!!!) für den Ranger 2AB. Die wird jetzt für mich tatsächlich interessant. Laut ABE ist die eine Bereifung mit 265/70/16 zulässig und ich würde gern den KO2 aufziehen. Laut Reifenrechner entspricht der Abrollumfang der originalen Bereifung (265/60/18) und die gewünschte Rad-Reifenkombi steht in etwa soweit raus, wie die Originalfelgen mit 25er Distanzscheiben.

1. Fährt jemand von Euch diese Kombination?
2. Passt das noch ohne Verbreiterungen in die originalen Radhäuser?
3. Welche Vorteile / Nachteile hat die dann höhere Seitenwand des Reifens gegenüber beispielsweise 265/65/17 oder 265/60/18?

Danke schön!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.587 Sekunden