Welche Reifengröße mit Anhänger

Mehr
02 Okt 2016 21:19 #1 von SSL
Welche Reifengröße mit Anhänger wurde erstellt von SSL
Hallo,

ich bin neu im Forum und auch in der PU-Welt. Ich möchte mir bald einen neuen Ranger 3.2l Wildtrak bestellen, mich aber im Vorfeld natürlich auch über dies und das erkundigen. Habe schon einige Threads zum Thema Reifengröße gelesen, so richtig durchgestiegen bin ich aber noch nicht, auch wenn das Thema schon zigmal diskutiert wurde...vielleicht hat jemand auch einen passenden Link.

Der Ranger soll hin und wieder einen 3,5t Hänger im leichten Offroad-Gelände ziehen (Feld-/ Waldwege), allerdings nur im Sommer. Im Winter soll er ohne Hänger abseits der Straße unterwegs sein können, aber nicht extrem. Für diese beiden Fälle suche ich nun die richtige Reifengröße.

Auf jeden Fall möchte ich insoweit keine Leistungseinbußen haben, dass ich den Hänger noch ordentlich (mit ein paar Reserven) ziehen kann. Wenn das trotz einer Vergrößerung des Reifendurchmessers machbar wäre, umso besser.

Laut meinen Recherchen kämen infrage:
265/70/R16 (gleicher Durchmesser wie Serienbereifung 265/60/R18 -> nur TÜV-Abnahme nötig?)
265/75/R16 (+14.5mm Bodenfreiheit, aber Tachoangleichung nötig?)

Hat jemand Erfahrung, in welchem Maße sich die Leistungseinbußen beim größeren Reifen im Anhängerbetrieb bemerkbar machen? Verschmerzbar oder lieber doch die Originalgröße?

Dem kleineren Felgendurchmesser aufgrund besseren Komforts steht nichts entgegen? Oder was spricht für 17" als Alternative zu 16"?

Eins sei noch erwähnt, die Optik des Autos ist mir relativ egal, ich möchte nur relativ unkompliziert, aber mit bestmöglichem Komfort und wenn möglich mit etwas mehr Bodenfreiheit den Hänger ziehen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße aus Lichtenstein/Sa.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2016 23:27 - 02 Okt 2016 23:29 #2 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
Servus,

Zum einen stellt sich mir gleich mal die Frage warum du von 18" Serie auf 16" gehen willst :ka:

Zum anderen stehen die 265/70 R16 nicht in den COC Papieren, also eintragen. Die anderen sowieso, vermutlich mit Tachoabgleich, mit Pech, was ich denke wenn ich mir das so ausrechne sogar mit Tachojustierung.

Einsatzzweck sehe ich keinen Grund ( ohne nachteile davon zu haben ) für einen Wechsel der Reifengröße. Bestenfalls eine AT Bereifung würde ich in Betracht ziehen.

:daumenhoch:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 02 Okt 2016 23:29 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 04:00 #3 von bibo
Servus!

Und herzlich Willkommen hier! :) Der Ranger hat von Haus aus genug Bodenfreiheit für leichtes Gelände und mehr, da braucht es keine höheren Reifen.
Ich würde an deiner Stelle bei der Seriengrösse bleiben und grobe Winterreifen oder einen AT drauf ziehen. Das hört sich nämlich genau nach dem an was du brauchst auch in Bezug auf Fahrkomfort und Geländegängigkeit!


Gruß,
Steffen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 05:22 #4 von HGeyer
HGeyer antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
Hallo,

ich habe mir jetzt die 265/70 R16 als richtigen Winterreifen gekauft da er in dieser Größe pro Reifen ca. 30 € günstiger ist als ein 265/65 R17 und damit sind die Kosten für die Eintragung locker drin.
Eintragung laut Aussage vom TÜV ohne Tachoanpassung möglich und kein Problem.
Ich will im Winter richtige Winterreifen und vor allem mit Schneeflocke wegen Österreich, Optik ist mir nicht so wichtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 09:33 #5 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
Klar, wer irgendwo im alpinen wohnt kann natürlich zwischen Sommer- und Winterreifen hin und her wechseln. Wenn nicht reicht ein AT ganzjährig.

Da er aber schreibt das er die vollen 3,5t ziehen muss macht ein größerer Reifen keinen Sinn. Der Leistungsverlust ist ja ohne Hänger schon spürbar. Und wegen 30€ Ersparnis pro Reifen alle Paar Jahre mal....?

Aber wenn er auf 16" geht nehm ich ihm die 18" gerne ab :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 11:51 #6 von xwo
Wenn du nicht ins Gelände willst, bleib bei den 18Zoll. Alles Andere kostet Leistung umd Sprit. Den Vorteil der 16 Zoll kannst du nur im Gelände erfahren wenn du wenig Luftdruck brauchst. Bei den Serienrädern dürftest du kaum unter 2bar gehen können.
Wenn du also nur auf der Straße unterwegs bist, bleib bei Serie und tausche die Reifen gegen leichte AT Reifen wie den Copper AT3 oder diverse andere. Die kosten auch kaum ein mehr an Sprit.
Wenn du unbedingt höher willst, dann kauf im Zweifelsfall ein Fahrwerk, das kostet nicht so viel Leistung und Sprit.

Sonst habe ich hier was dazu geschrieben und der Jürgen kurz vor mir: pickuptrucks.de...99917

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 12:39 #7 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
Ja, dem stimme ich zu. Allerdings kannst du auch beim 18" AT Reifen runter auf 16 PSI / 1,1 bar. ( Ist übrigens von Cooper so empfohlen ).

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 13:49 #8 von SSL
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Ganz ins steinige/steile Gelände solls nicht gehen, das macht dann ja auch der große Hänger schon nicht mit. Also werde ich dann wohl bei der Serienbereifung bleiben und einfach nur AT Bereifung drauf machen. Meint ihr, es reicht ein M+S Reifen, oder doch lieber Sommer+Winter, in Bezug auf Bremseigenschaften auch auf nasser Fahrbahn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 14:00 - 03 Okt 2016 14:03 #9 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
Wie oben schon geschrieben steht - wenn du nicht im Skigebiet mit Monatelang Schnee wohnst reicht ein AT völlig aus.

Ich fahre seit über 20 jähren nur AT und geh auch im Winter öfter mal Skifahren und im Schnee spielen :P

Mal davon abgesehen das dein Pickup mit dem leichten Heck und Hinterradantrieb so oder so einen "angepassten" Fahrstil im Winter erfordert...

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 14:03 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2016 18:21 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welche Reifengröße mit Anhänger
....hat der Ranger eine so kleine Bremsanlage, dass man von 18 auf 16 Zoll Felgen gehen kann? :unsure:



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden