AdBlue tanken Ford Ranger

Mehr
01 Nov 2017 17:24 #181 von Helmut
Helmut antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Siehe Orginal Anleitung

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Nov 2017 18:13 - 01 Nov 2017 18:14 #182 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
180 Beiträge zum adBlue-tanken, dabei ist da gar nix bei. :ka:

Hab heute mal geguckt, welche Tanke hier ne Säule hat. War zuerst online bei Aral, aber da gab es keine Angaben. Jedenfalls hab ich keine finden können.

Die nächste Seite war dann die von Shell. Da gab es eine Aufstellung als pdf, die sämtliche Tankstellen mit adBlue-Säule auflistet. Auch die in IZ war dabei. Also nach der Arbeit hin und die Säule gesucht und im LKW-Bereich gefunden.

Warnaufkleber: Nur für LKW! Hab ich doch. :daumenhoch:
Deckel ab, Schieber an der Säule hoch, Rüssel entnehmen und ins Loch stecken. Ringsum den Rüssel ist nur wenig Luft. Dann wie Diesel tanken. Wenn voll schaltet die Pistole ab. Die Durchflussmenge hörte sich nach normalen Tankdruck für PKW und nicht nach Druckbetankung für LKW an.

Pistole einhängen, Schieber wieder runter und bezahlen.
17,02 l für 10,02 € oder 0,589 €/l.

Einsteigen, Zündung an, Warnmeldung erscheint immer noch. Paar Meter gefahren, Lampe ist aus. Also alles gut und vor allem easy. :daumen:

Interessant: Montag kam die Warnung. Restreichweite 1.504 km. Bin dann knapp 230 km gefahren. Reichweite sank auf 1.445 km. Eben vorm Tanken zeigte er wieder 1.504 km an. Wahrscheinlich hat er zwischendurch nicht regeneriert und etwas verbraucht. Oder woran liegt es, dass er wieder bei 1.504 km stand?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 18:14 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 19:57 #183 von MAB
MAB antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hi,
die Restreichweite wird ja "errechnet", also ein Algorithmus.
Abhängig vom Fahrverhalten und anderen Parameter wird so die Restreichweite näherungsweise bestimmt und ständig angepasst. Das ist sicherlich nicht linear, daher die Abweichungen.

MlG
MAB

Gilt analog auch z.B. für die Tankanzeige/Restreichweite

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov 2017 19:05 #184 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Tach...
apropos Algorithmus:

Mein Tank ist, wie gesagt, VOLL.
Komischerweise wird immer noch Alarm gegeben und Reichweite sind immer noch 1100 nochwas Kilometer. Fehler im System? Hmm, fängt ja gut an. Gleich mal zum Freundlichen, bzw. ich muss mir erst mal einen suchen. Habe das Auto ja wo anders gekauft. Ich werd mir jetzt mal die "Gebrauchsanweisung" zur Hand nehmen. So was aber auch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov 2017 10:35 #185 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hab am Montag einen Termin bei uns in der Nähe beim Ford Vertragshändler/Werkstatt. Lt. Meister sei das nicht normal, daß er nach ca. 70km fahren immer noch die Warnlampe zeigt. Dachte ich mir auch :-) Er braucht zwar ne Weile bis zum Ausgleichen, aber nicht so lange.

Da sage ich auch gleich mal das mit dem "Zwischengas" aus einem anderen thread hier. Genau! "Zwischengas" ist die richtige Beschreibung. Hab nach dem Wort gesucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 09:27 #186 von dontomato
dontomato antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hi,

Bei mir geht die Lampe immer recht spät aus. Beim ersten Mal nach 250km beim zweiten Mal eigentlich sofort und beim dritten Mal auch um 200km. Bekam jetzt bei der 30tkm Inspektion ein Update. Mal schauen ob sich was ändert.

Grüße,
Tom

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3.2 Automatik 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov 2017 18:36 - 08 Nov 2017 18:36 #187 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Als ich am Montag nach der Arbeit richtung Werkstat unterwegs war, machte ich kurz Rast an der Tanke. Der Ranger hatte solch einen Durst....und das bei dem Wetter.
Jo, was soll ich sagen? Tank knapp zu 50% gefüllt, Motor gestartet und die Meldung war weg. :freuen:

Ich habe auf dem Weg zur Werkstatt den Wagen noch 3x ausgemacht und neu gestartet, um das zu reproduzieren. Keine Warnmeldung mehr. Ich bin natürlich trotzdem hin und habe abgesagt.
Der Meister dort sagte, es sei so ne Sache mit diesem Adblue. Das Modul, das die Restmenge/Reichweite errechnet, nimmt sich wohl auch den Füllstand vom Dieseltank dazu. Wenn der Tank eben die ganze Zeit vorher nicht unbedingt voll war, dann kann es zu Fehlerrechnungen kommen. Kommt irgendwie schon hin, denn die paar Kilometer, die ich seitdem gefahren bin, haben den Dieseltank jetzt nicht so abnehmen lassen, sprich, der Stand im Dieseltank war vor der 1. Adblue Warnung wohl niedriger als er jetzt direkt nach dem Tanken war.
Egal...ich beobachte die Sch...e :-)
Letzte Änderung: 08 Nov 2017 18:36 von Tank1966.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 19:48 #188 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Was erzählt der denn für einen Bullshit?! Was um himmelswillen soll der Füllstand des Dieseltanks damit zu tun haben?
Das AdBlue richtet sich sicher nicht nach dem Füllstand deines Dieseltanks!

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 18:26 #189 von Ranger Anton
Ranger Anton antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hallo

meiner 3,2l braucht Ca. 3l auf 1000 km
Bin aber gut und zügig unterwegs Vollgas.
Meiner hat noch DTE Chiptuning und 232 PS
Wir haben ja auch kein Schumel VW
:lachkrampf:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2017 13:47 - 11 Nov 2017 13:50 #190 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Nachdem ich aber (Diesel) getankt hatte und die Meldung sofort weg war, denke ich, daß das doch so ist oder sein könnte. Vielleicht war es in meinem Fall auch eine unglückliche Zusammenkunft der Füllstände beider Tanks gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt....oder: es war reiner Zufall.

Ich bin aber auch teils ein Anhänger deiner Version, denn der Meister hatte derart einen Null Durchblick-Blick, daß ich meinen könnte, ich suche mir eine andere Ford-Werkstatt für die Inspektionen zukünftig. :-)

Ich bin jedenfalls froh, daß es Foren gibt mit Leuten, die Ahnung haben. Da kann man sich wenigstens austauschen. Hab nicht so die Ahnung von KFZ Materie
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 13:50 von Tank1966.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden