Teile der Blattfeder verschoben

Mehr
11 Nov 2016 19:44 #1 von xwo
Teile der Blattfeder verschoben wurde erstellt von xwo
Hi,

seit einiger Zeit sind auf einer Seite die unteren Lagen der Blattfeder verschoben. Dadurch liegen beim Einfedern die Lagen nocht mehr deckungsgleich übereinander. Ich denke der Versatz ist ca. 2cm an der breitesten Stelle. Im Prinzip haben sich die beiden unteren Lagen in der Halterung an der Hinterachse verdreht.
Muss/sollte man das gerade richten? So wie ich das sehe, muss man dazu auf die Bühne und die 4 Muttern der Halterung lösen. Dann sollte man die Blattfeder bewegen können. Nur wie fest müssen die Muttern angezogen werden?
Geht das überhaupt so oder ist generell Spannung auf den Paketen? Fahrzeug würde auf einer Bühne stehen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 21:49 #2 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
Ich würde das richten (lassen) an deiner Stelle. Hatte ich früher am Chevy K5 häufiger, bei meinem Ranger habe ich dieses Phänomen aber bisher nicht beobachtet. Auf die Bühne, U-Bügel leicht lösen, Federlagen zurechtrücken, alles wieder festziehen. Wieviel Nm weiss ich allerdings nicht. Vielleicht waren die nicht fest genug angeknallt... Normalerweise sollten die Blattfederlagen nicht versetzen.
Viel Erfolg,
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 21:58 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
...105Nm sagt mein WHB B)




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 22:16 #4 von xwo
xwo antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
Danke euch. Stefan, jetzt bin ich irritiert. Meinst du das WHB vom Hilux?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 22:56 #5 von chris65
chris65 antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
nur so am rande- frag dich selbst ob du n schlagloch erwischt hast. ich wuerde auf jeden fall eine vermessung machen lassen- bevor die federn gerichtet werden.
Ich hatte das auf der linken seite bei meinem alten RAM nachdem mir ne smartphone-junkie tante hinten drauf gefahren ist. die aches war dannach um ca. 2°versetzt. Meine werkstatt (der chef war sehr dreist, seine klitsche so zu nennen) meinte, das waehr ok und ich hab innerhalb 300 meilen schon einen schwarzen streifen links innen und rechts aussen festgestellt, was auf einen erhoehten abrieb schliessen liess. ich bin dann in eine andere werkstatt mit computervermessung und die haben den versatz festgestellt und korrigiert.
Ja- sowas passiert, wenn jemand mit ca. 30km/h auf ein stehendes fahrzeug auffaehrt. bei mir war die stosstange verbogen, die heckklappe hatte eine kleine delle und wie gesagt der achsversatz- hab auch 2 neue federpackete bekommen. das auto der smartphone tante (as I looked up it was too late...), ein explorer, war totalschaden.
eine vermessung kann auf jeden fall nicht schaden.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 07:38 #6 von xwo
xwo antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
Danke für den Hinweis. Bei der Vermessung war ich, die haben den Ranger gleich wieder runtergenommen. Drr war so in den Soll Werten dein, die meinten das haben sie noch nicht gehabt, nichtmal ab Werk bei PKW.
Der Versatz ist im Gelände nach Verschränkungspassagen entstanden.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
16 Nov 2016 15:08 #7 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Teile der Blattfeder verschoben
Servus Henrik

sorry evtl. kommt die Antwort sehr spät.

das verschieben der einzelnen Lagen kommt meist nur zustande wenn die U-Bügel nicht fest genug angzogen sind, oder aber dein Federpaket mal wo angeschlagen hat, meist Seitlich.
Kann man selber beheben, Achse entlasten, U-Bügel lösen und Lagen wieder zurecht Schuppsen, U-Bügel anziehen und gut.
Bei mir waren die unteren Lagen hinten links nach Auslieferung schon um gute 1,5 cm verschoben.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: chris65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden