Luftfederung nachrüsten

  • Schreiner
  • Schreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Nov 2016 15:16 - 13 Nov 2016 17:23 #1 von Schreiner
Luftfederung nachrüsten wurde erstellt von Schreiner
Liebe Pickupgemeinde,
ich fahre nun seit 2 Jahren meinen Ranger mit einem Hardtop.
Ein Ranger ohne Hardtop steht hinten gut 2 cm höher.
Nun gibt es Luftfederung zum Nachrüsten. Hätte ich bei denen neben einen Lastausgleich nicht auch die Möglichkeit das Heck so zusätzliche 2 cm höher zu bekommen, quasi eine Höherlegung als Nebeneffekt.
Ich möchte nicht zwingend ein anderes Fahrwerk montieren, nur das bestehende unterstützen. Wenn gleich, ich mir auch einen Ausgleich mittels Spacer an der Vorderachse von ca. 2 cm vorstellen könnte.
Nun habe ich gehört, durch eine Luftfederung wird die Verschränkung nach oben behindert. Klar, die Luftfederung wird zwischen den oberen Anschlägen montiert, aber ist die fehlende Einfederung, bei mäßigen Geländefahrten überhaupt auffällig ?

Über Vor-und Nachteile bzw. Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße, Euer Micha
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Nov 2016 17:23 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2016 18:06 #2 von bb
bb antwortete auf Luftfederung nachrüsten
Ich hatte beim Ranger 2AW eine Luftfederung von Goldschmidt nachgerüstet und habe das auch beim Nissan Navara umgehend gemacht, weil ich meist mit einer Wohnkabine herumfahre. Im Navara habe ich eine VB Semiair, weil sie günstiger war und es auch ein Gutachten für mein Fahrzeug gab. Eine Auflastung auf 3,5t wäre möglich gewesen, die brauchte ich aber nicht.

Bei mäßigem Geländeeinsatz sehe ich keine Verschlechterung der Verschränkung, sondern eher den Vorteil, dass ich mit mehr Luft in den Bälgen den hinteren Überhang anheben und damit den Böschungswinkel deutlich vergrößern kann. Das kann zum Beispiel Aufsetzer der AHK vermeiden.