Ölwanne wechseln

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06 Apr 2017 19:41 - 07 Apr 2017 09:08 #1 von Lommese
Ölwanne wechseln wurde erstellt von Lommese
Guten Abend Zusammen,

ich bin seit August 2016 Besitzer eines 2.2 Ranger 4x4 Doka (Bj 2014) und habe ein Problem.

Beim Ölwechsel hat sich die Ölablassschraube nicht entfernen lassen. Ich weiß nciht wie die Ölwanne innen aussieht, aber ich denke, dass innen in der Ölwanne eine Art Schweißmutter angebracht ist, in die die Ölablassschraube eingeschraubt wird.
Fazit: Die Ölablassschraube lässt sich nicht mehr entfernen und nicht mehr einschrauben.

Mein freundlicher Fachhändler:
- Das Gewinde nachzuarbeiten funktioniert nicht.
- Neue Ölwanne (450€) inkl Einbau (4h, 300€) kostet insgesamt 750€ :lachkrampf:
- Er stellt gerade einen Kulanzantrag bei Ford (bin mir nicht sicher ob der zu meiner Zufriedenheit sein wird)

Nun zu meinen Fragen:
Dauert es wirklich 4h, die Ölwanne zu wechseln?
Was muss dazu alles abgebaut werden? Nur die Antriebswelle für das rechte vordere Rad?
Wie ist die Ölwanne abgedichtet? (Ich finde hier im Netz auf die schnelle keine Dichtung)

Im Anhang ist ein Bild der Ölwanne.



Danke schon mal vorab!

Grüße,
Sebastian
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Letzte Änderung: 07 Apr 2017 09:08 von OffRoad-Ranger.

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06 Apr 2017 20:46 - 06 Apr 2017 20:48 #2 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Ölwanne wechseln
Nabend!
schon an "Helicoil" oder "Time-Sert-Gewindebuchsen" und ähnliche Produkte gedacht?
Oder haste das gemeint mit "Gewinde nachzuarbeiten funktioniert nicht."?

ist jetzt nur mal so ne Idee auf die schnelle gewesen und keine Ahnung ob es an einer Ölwanne geht, aber wenn ist es sicher günstiger als 750€

Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 20:48 von Grizzly.

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06 Apr 2017 22:21 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölwanne wechseln
Moin.

Was nützt Helicoil, wenn die Schraube nicht raus geht?
Man kann sich die neue Ölwanne sparen. Die alte demontieren und die Schraube instand setzen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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06 Apr 2017 23:03 #4 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Ölwanne wechseln
jetzt bin ich etwas verwirrt

Fazit: Die Ölablassschraube lässt sich nicht mehr entfernen und nicht mehr einschrauben.


ist die Schraube nun drin oder nicht?
Ich vermute mal die Schraube ist draußen und das Gewinde in der Wanne ist vermurkst.

Aber sonst stimme ich dir zu, bevor man utopische Ersatzteilpreise bezahlt sollte man sich das ganze nochmal in Ruhe ansehen und alle Möglichkeiten durchdenken...

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

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07 Apr 2017 08:59 #5 von Lommese
Lommese antwortete auf Ölwanne wechseln
Hallo Zusammen,
Danke schon mal für die Antworten.
Die Schraube ist noch drin. Hat aber in alle Richtungen Spiel. Ich gehe davon aus, dass in der Bkechölwanne eine Schweißmutter drin ist, die sich gelöst hat.
Ohne Flex wird die Schraube nicht raus gehn, hab alles probiert. Und dann bekomme ich die lose Schweißmutter auch nicht ohne Abbau der Ölwanne raus.
Deshalb muss die Wanne wohl raus.

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07 Apr 2017 09:38 #6 von idealist
idealist antwortete auf Ölwanne wechseln
Ölwanne abbauen, den Gewindeeinsatz wieder verschweißen und gut ist. Heute werden solche Dinge doch alle eingeklebt, da gibt es doch keine Dichtung mehr dazwischen.

Gruß, René

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10 Apr 2017 15:01 #7 von Sisko
Sisko antwortete auf Ölwanne wechseln
Hallo,

oder die afrikanische Lösung:

-zweites Loch daneben bohren und Mutter von außen aufschweißen
-den alten Schraubenkopf (von der Schraube die jetzt drinsteckt und nicht raus geht) von außen anschweißen = wieder dicht

Achtung nur die Reihenfolge nicht verwechseln :)


Anleitung ist nicht ganz ernst gemeint, sollte aber funktionieren :undweg:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
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