Gaspedal spinnt -- 2016 FL

Mehr
13 Jul 2017 18:14 - 13 Jul 2017 18:29 #1 von hecl
Gaspedal spinnt -- 2016 FL wurde erstellt von hecl
Heute hat nun die Gaspedalreparatur wahrscheinlich endlich ein ENDE :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte von Anfang an das Gefühl das dieses sch.. Pedal Probleme bereitet.

Ich dachte nunächst an die komische Schalttätigkeit des Automatikgetriebes bzw. an dessen Ansteuerung. Wurde ja auch hier im Forum bereits beschrieben.

Also hieß es zunächst mal beobachten.
Im Anhängerbtrieb mit 1,9 Tonnen Wohnwagen haben sich die Leute an der Kreuzung umgedreht weil der Ranger Ewigkeiten nicht daran dachte mal hochzuschalten.

Mit der Zeit hatte ich das Gefühl das es mit dem komischen Schalten und dem Rucken beim Gasgeben immer schlimmer wurde.
Also konzentrierte ich mich auf die Sache und stellte fest, dass es dann doch wohl wahrscheinlich an dem Gaspedal liegt.

Ich merkte das dieses Pedal in der ersten Hälte des Pedalweges eine Art toten Punkt hatte. An der Stelle reagierte das Auto auf die Bewegung des Pedals nur sehr zögerlich bis überhaupt nicht.
Dieses hatte zur Folge das nach diesem Punkt der Stellung des Pedals das Steuergerät ein wahrscheinlich falsches Signal bekam und dadurch das Rucken verursacht wurde.

Nun habe ich das mit meinem Fordschrauber besprochen und habe Ihm meine Feststellung schriftlich da gelassen.
Er besprach das mit den Kundendienstmenschen bei Ford.

Hier bekamen wir zur Antwort:

Das Pedal wäre es wohl nicht, aber
es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Problem was im Automatikgetriebe oder dessen Steuerung zu suchen sei. :( :( :( :(

So weit so gut. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Fordschrauber wurde nun durch Ford beauftragt folgendes zu tun.

Getriebeölstand messen. (dazu wird Spezialwerkzeug benötig)
Getriebeölzustand anschauen.


Wenn das OK sei dann nochmal melden.

Beides war natürlich in Ordnung
Ford war ratlos. :ka: :ka: :ka: :ka:

Also haben wir überlegt was wir tun könnten.

Wir entschlossen uns eine Vergleichs- und Probefahrt zu machen.
Wir nahmen also meinen Ranger mit meinem Anhänger und mein Fordschrauber setzte sich mit dem Laptop auf den Beifahrersitz und er schaute sich die verschiedenen Sachen an.

Das Augenmerk lag zunächst auf dem Getriebe. So hatte es Ford ja zunächst gesagt.

Bei dieser Fahrt stellten wir fest, dass alle Komponenten wie

Getriebewellen,Kupplungswandler,Drehzahlen beim Schalten egal ob hoch oder runter, das richtige machen ---- alles passte.

Nun nahmen wir statt meinem Ranger einen baugleich Motorisierten mit gleichen Getriebe und hängten dort meinen Anhänger an und machten das gleiche.
Bereits beim losfahren merkte ich das dieser Vorführwagen völlig anders auf die Bewegung des Gaspedals reagierte. Viel gleichmäßiger und ruhiger.

Wir fuhren also die gleiche Strecke mit meinem Anhänger dran nochmal.

Auch hier machten alle Komponenten alles was sie sollten.
Ich konnte aber viel Gefühlvoller Gas geben und das Auto reagierte ganz anders auf die Bewegung des Gaspedals.
Es war kein Rucken und auch die Schaltvorgänge gingen besser.

Nun konzentrierten wir uns doch wieder auf das Gaspedal.

Hier stellte mein Fordschrauber fest, dass mein Pedal tatsächlich in der ersten Hälfte des Weges einen kleinen Unterschied der Werte zu dem Vorführwagen hatte.

Also schraubten wir zunächst das Pedal aus dem Vorführwagen in meinen.

Und siehe da.
Ein völlig neues und rundes Fahrgefühl war das Ergebnis und der Vorführer machte mit meinem Pedal die gleichen Zicken. :rote_karte: :rote_karte:

Die Aktion hat mich ungefähr 5 Stunden Zeit gekostet.
Die Strecke ging über Autobahn, Landstraßen uns Stadtverkehr.

Wir waren Happy das wir den Fehler offenbar gefunden hatten.

Also wurde für meinen Ranger ein neues Pedal bestellt.

Dieses wurde mir nun eingebaut. Und OH SCHRECK OH SCHRECK.

Ich hatte wieder die gleichen Probleme wie mit meinem originalen Pedal.

:ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

Nun habe ich wieder das vom Vorführer rein bekommen und der Ranger geht wieder ordentlich. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Im Vergleich der drei benutzten Pedale ist mir aufgefallen das mein erstes und das ladenneue viel leichter zu bewegen ging wie das aus dem Vorführer.

Ich habe nun zunächst das aus dem Vorführer drin.
Alles ist schön. Hoffentlich kann das jetzt erstmal so bleiben.

Eines ist noch anzumerken.
Die Kraftstoffmomentanverbauchsanzeige (was für ein Wort) geht mit dem neuen Pedal auch völlig anders.
Mit meinen ersten Pedal ging diese sehr zögerlich hin und her.
Das geht jetzt wirklich mit jeder Bewegung des Pedals rauf und runter.
Das ging aber bei dem ladenneuen Pedal auch. :ka: :ka:

Ich werde berichten.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 18:29 von hecl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Rooster55, RangerME, Gopi, Sunracer_OJ, Rubber Duck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2017 19:45 #2 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Gaspedal spinnt -- 2016 FL
Drecks-Elektronik. Sollen da nen ordentlichen Stahlstrick dranbauen - geht erstmal 20 Jahre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 15:29 - 22 Aug 2017 16:26 #3 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Gaspedal spinnt -- 2016 FL
Hallo Hecl,

Dir ist doch aufgrund vom Forum bekannt, dass der eine oder andere Ranger seine elektronischen Macken hat und deswegen länger in der Werkstatt steht.

Warum kaufst Du dir nicht ein ordentliches OBD2 System, damit Du den Ranger selber innerhalb von wenigen Minuten überprüfen kannst und nicht 5 h mit dem Mechaniker durch die Gegend fahren musst.

Ich habe meinen Schlepptop genommen, das ODB2-System am Auto angeschlossen, die Software gestartet und die für mich/ Dich interessanten Punkte angewählt.

Eigentlich habe ich alles aufgezeichnet, das Video ist aber riesengroß geworden.
Mit dem Video müsste auch funzen ...

Ich habe ein Foto davon gemacht.

Das Gaspedal habe ich ganz langsam durchgetreten und die Werte sind kontinuierlich angestiegen, ohne Sprünge oder Aussetzer.

Dauer der Geschichte ... keine 10 Minuten.

Denk mal drüber nach ....

Gruß aus der Eifel

Andreas


Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 16:26 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 15:39 #4 von hecl
hecl antwortete auf Gaspedal spinnt -- 2016 FL
Hallo Andreas.

Ich habe ein OBD Gerät. Aber Ford akzeptiert nur Ihre und von Ihrem Mechaniker ausgelesen.
Mir ging es auch nicht um die Zeit sondern um das Problem als solches.
Ich habe nur die Geschichte drum herum mit geschrieben damit es klarer wird.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:24 #5 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Gaspedal spinnt -- 2016 FL
Klingt interessant, ich kenne das Ford OBD-System nicht, konnte der Mechaniker die Werte des GP aus so auslesen und dokumentieren wie ich ?

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2017 21:13 #6 von hecl
hecl antwortete auf Gaspedal spinnt -- 2016 FL
Ja. Und noch detailierter.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden