KO2, Grabber AT3 oder doch Sommer und Winterreifen

  • Sebastian 1987
  • Sebastian 1987s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jul 2017 10:26 - 19 Jul 2017 10:28 #1 von Sebastian 1987
KO2, Grabber AT3 oder doch Sommer und Winterreifen wurde erstellt von Sebastian 1987
Hallo zusammen,

ich starte hier gerade warscheinlich den hundertsten Reifenthread, habe mich aber durch viele Beiträge gelesen und würde trotzdem gerne einmal eure Meinung hören.

Wir fahren auf unserem Ranger momentan noch die Serienbereifung, den Conti CrossContact LX. Auf der Straße im Sommer ist dieser völlig in Ordnung, im Winter war er eine Katastrophe, und soll daher ersetzt werden. Auch bei unseren Ausflügen in den Wald macht er keine so gute Figur.

Den Ford nutzen wir als Alltagsauto, er wird also viel auf der Straße bewegt. Hin und wieder sind wir jedoch auch bei einem Freund im Wald unterwegs und transportieren Holz, da werden die Wege auch mal deutlich rauher. Beim Geocachen oder wenn wir unsere Kayaks zum Wasser bringen sind wir hingegen überwiegend auf noch relativ gut befahrbaren Pfaden unterwegs. Auch auf Reisen begleitet uns der Wagen, nächstes Jahr soll es nach Kroatien gehen. Und es ist auch mal ein Besuch im Offroad Park geplant.

Nun stehe ich vor folgender Wahl:

Option 1:

Der BF Goodrich KO2. Er wird an allen Stellen im Forum gelobt, macht optisch einen guten Eindruck (wobei es mir hierauf überhaupt nicht ankommt), und hat die Schneeflocke. Das Profil ist jedoch sehr grob, und ich denke er ist für unser Einsatzprofil dann doch ein wenig überdimensioniert. Hinzu kommt der Geschwindigkeitsindex, soll es also beispielsweise mal zum Gardasee nach Italien gehen gibt es dort im Sommer Probleme.

Option 2:

Der General Grabber AT3. Das Profil sieht im Vergleich zum KO2 deutlich softer aus, er hat ebenfalls die Schneeflocke und sieht zumindest so aus als hätte er deutlich mehr Lamellen, so dass man auch durch unsere paar Wintertage hoffentlich gut durchkommt. Hinzu kommt, dass er deutlich günstiger ist. In meinen Augen stellt der Grabber den besten Kompromiss für unser Einsatzprofil dar und ist momentan meine favorisierte Lösung. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Reifen sammeln können? Wie schlägt er sich im Winter, z.B. im Vergleich zur Serienbereifung?

Option 3:

Klassisch Sommer- und Winterreifen. Möchte ich nicht unbedingt, wäre aber wahrscheinlich bei reiner Bewegung auf der Straße die beste Lösung. Problematisch sind hier die fehlenden Reserven wenn es doch mal ins Gelände geht, der Wechselaufwand und die Kosten, da ein zweiter Satz Felgen fällig wird. Als Sommerreifen würd dann erstmal der Conti drauf bleiben.

Also, welche Option scheint in euren Augen am sinnvollsten? Bin ich mit dem Grabber gut bedient?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,

Sebastian
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 10:28 von Sebastian 1987.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 10:36 - 19 Jul 2017 10:37 #2 von TheBeast
Hallo Sebastian,

ich kann die die "BF Goodrich KO2" nur empfehlen. Zu 80% nutze ich diese auf der A8 zwischen München und Stuttgart. Für diesen Anwendungsfall absolut ok. Bei mir ist Vmax 160km/h.

Auch im leichten Gelände habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Offroad-Park Langenaltheim, Wald, Felder). Da hilft das grobe Profil.

Ich fahre die Reifen das ganze Jahr und habe bis jetzt 50k km mit ihnen absolviert. Der Verschleiß ist erfreulich gering und ich werde noch eine Weile Spaß mit denen haben, was bei dem Preis erfreulich ist.

Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 10:37 von TheBeast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 11:13 #3 von jastericka
Da gebe ich dir zu 100% Recht " ich starte hier gerade warscheinlich den hundertsten Reifenthread "

Man kann doch in den Reifenthread alles lesen, sogar Efahrungen und so weiter!

Da musst du wie wir auch selber durch und entscheiden welcher Reifen dir mehr zusagt.
Alle sind gut und so auch manchmal schlecht, es gibt keinen optimalen AT Reifen und bekommst wieder die gleichen Antworten wie in all den anderen Thread's.

Kann nur sagen bin ganz zufrieden mit den BFG KO2 aber das sagen andere zu dem Grabber oder Cooper Reifen auch. Selber kann ich dir nicht sagen ob der eine oder ander hier und dort etwas besser ist weil ich diese noch nicht gefahren bin.

Kann nur eins sicher sagen wenn meine ersetzt werden sollen wirds wieder der BFG KO2 oder wie er dann heissen mag.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian 1987
  • Sebastian 1987s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jul 2017 11:59 #4 von Sebastian 1987
Hallo Jastericka,

nur leider findet sich insbesondere zum AT3 noch nicht sehr viel. Eventuell hat sich zwischenzeitlich ja etwas getan und es sind User hier aktiv die jetzt bereits Erfahrungen mit dem Reifen sammeln konnten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 12:18 #5 von Cip
...da der AT3 aber in der Ranger Größe erst seit ein paar Wochen erhältlich ist, dürfte es insbesondere an Wintererfahrungen fehlen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian 1987
  • Sebastian 1987s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jul 2017 12:21 #6 von Sebastian 1987
Danke CIP, das wusste ich noch garnicht. Ich dachte die Größe wäre von Anfang an im Sortiment gewesen. Der günstigste Preis für den Grabber AT3 in 265/60R18 liegt momentan laut idealo bei 107€. Das reizt mich natürlich schon hier direkt zuzuschlagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 12:52 #7 von bb
Ich habe für meinen Navara im letzten Jahr günstig einen kompletten Satz mit originalen Alufelgen und Cooper Winterreifen hier übers Forum gekauft. Im Sommer fahre die General Grabber AT
Viele Pickup Besitzer wechseln ihre Serienfelgen gegen andere, so dass man relativ günstig an originale Felgen für den 2. Reifensatz kommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 15:05 #8 von Kujuk
Hallo Sebastian
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du . Allerdings will ich auf 265/70 17 umsatteln . Ich habe vorher auf meinem alten Ranger zwei Satz General Grabber AT 2 gefahren und war sehr zufrieden . Wir sind im Winter immer in Nord Schweden unterwegs und hatten nie Probleme . Von daher ist für mich im Augenblick der AT 3 der Favorit . Beide haben Schneeflockke . Der alte AT2 hat in der Dimension 265/65 17 keine Schneeflocke .
Beim BFG lese ich immer wieder das er kleiner wirkt auf Grund seiner Seitenflanke .


Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 22:58 #9 von Quasar
Hey, ich fahre den AT3 in 265/65 R18 und bin sehr zufrieden. Bei Nässe liegt er nicht so gut wie der Serienreifen (Conti Crosscontact lx2), aber auch noch gut. Bei flotter Gangart merkt man den Traktionsunterschied bei Nässe :whistle:

Der Reifen ist extrem leise, kein Unterschied zur Serie. Hatte beim AT2 viel lautere Abrollgeräusche. Sonst auf der Straße topp.

Im Gelände habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Sie machen, was sie sollen, Traktion liefern und den Dicken vorantreiben. Das tun sie. Selbstreinigung funktioniert auch gut. Bei richtig Matschepampe brauchts Schwung, ist halt kein MT.

Ich bin sehr zufrieden bislang. Aber, der Winter entscheidet über den Gesamteindruck. Lamellen hat der Reifen einige, deshalb bin ich guter Dinge ;)

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2017 08:37 #10 von S t e f a n

Quasar schrieb:
Im Gelände habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Sie machen, was sie sollen, Traktion liefern und den Dicken vorantreiben. Das tun sie. Selbstreinigung funktioniert auch gut.




Wow. Vielleicht sollte ich meine MTs doch wieder tauschen.... B)
Ich glaube gute Traktion kann man so und so auslegen.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden