- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 1
Schmiernippel
- Sixkiller
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
mal wieder eine Frage: Hat der Ranger (meiner Bj12) noch Schmiernippel irgendwo? Wenn ja, koennt ihr mir die bitte auflisten, damit ich mit der Fettpresse mal nen Rundgang machen kann?
Fraenkische Gruesse, Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
Das ist eine gute Frage.
Der Ranger wird in zwei verschiedenen Werken gebaut. Die Ranger aus Thailand haben meines Wissens nach keine Schmiernippel außer an den Schiebestücken. Sogar die Kreuzgelenke der Kardanwellen haben dort sogenannte "wartungsfreie" Lager. Was natürlich Blödsinn ist, mir ist kein Nadel- oder Kugellager bekannt, dem Fett etwas geschadet hätte. Die Kreuzgelenke müssen dann halt - je nach Belastung - einfach früher ersetzt werden.
Anders sieht es bei den Rangern aus Süd-Africa aus. Dort wird offenbar verbaut, was gerade verfügbar ist. So kann ein Ranger aus ZA allerhand Schmierstellen haben - oder auch nicht.
Schauen kannst Du bei:
- den Kreuzgelenken der Kardanwellen
- den Schiebestücken der Kardanwellen
- den Spurstangenköpfen
- den oberen Traggelenken der Vorderachse
- den Schäkeln der Blattfedern ( ja auch da wurden zeitweise welche mit Schmiernippeln verbaut)
Wenn Du dort nix findest - kannst Du Deine Fettpresse beurlauben.
Gruß - Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
Oder die Süd-Afrikaner hatten gerade nur Bauteile ohne Schnmiernippel - dann wirst Du da auch nichts finden.
Schau einfach mal gründlich hin, wenn keine da sind, ist doch gut.
Wobei mir persönlich die Schmiernippel immer lieber sind als das wartungsfreie Gedöns. Einmal im Vierteljahr mit der Fettpresse unters Auto gelegt - und das Gewissen fährt beruhigt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1193
- Dank erhalten: 98
Busfahrer schrieb: Moin!
Das ist eine gute Frage.
Der Ranger wird in zwei verschiedenen Werken gebaut. Die Ranger aus Thailand haben meines Wissens nach keine Schmiernippel außer an den Schiebestücken. Sogar die Kreuzgelenke der Kardanwellen haben dort sogenannte "wartungsfreie" Lager. Was natürlich Blödsinn ist, mir ist kein Nadel- oder Kugellager bekannt, dem Fett etwas geschadet hätte. Die Kreuzgelenke müssen dann halt - je nach Belastung - einfach früher ersetzt werden.
Anders sieht es bei den Rangern aus Süd-Africa aus. Dort wird offenbar verbaut, was gerade verfügbar ist. So kann ein Ranger aus ZA allerhand Schmierstellen haben - oder auch nicht.
Schauen kannst Du bei:
- den Kreuzgelenken der Kardanwellen
- den Schiebestücken der Kardanwellen
- den Spurstangenköpfen
- den oberen Traggelenken der Vorderachse
- den Schäkeln der Blattfedern ( ja auch da wurden zeitweise welche mit Schmiernippeln verbaut)
Wenn Du dort nix findest - kannst Du Deine Fettpresse beurlauben.
Gruß - Fritz
Dann zeig mir mal einen Ranger ab 2012 der serienmäßig Schmirnippel hat!
Der hat keine, auch keiner aus Afrikan und auch nicht zufällig.
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
Ist nicht schlimm, wenn man was nicht weiß. Dafür kann man Andere fragen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3982
- Dank erhalten: 616
Kann man ja gar nicht glauben. Muss man ja auch nicht.
Aber danke für die Info.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
Guck Dir die Nissan aus Spaniens an - worst case...
Die bauen inzwischen alle irgendwo in der 3. Welt und wenn Du das Werk in Silverton mal gesehen hast, da wunderst Du Dich am Ende, dass die Dinger überhaupt fahren.
Gruß - Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1193
- Dank erhalten: 98
Sowas höre ich zum ersten mal von jemanden beim Ranger und ich habe mich nun auch schon
Jahre intensiv mit dem Wagen auseinander gesetzt.
Also her mit den Fakten bzw. Bildern.
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sixkiller
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 1
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.