Hinterräder blockieren bei 4H Stellung

  • Tank1966
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
31 Aug 2017 18:08 - 31 Aug 2017 18:09 #1 von Tank1966
Hinterräder blockieren bei 4H Stellung wurde erstellt von Tank1966
Hallo,

gestern hab ich zum ersten mal das Fahren in 4H Stellung versucht. Also recht langsam gefahren, so 25-30 km/h, dann von 2H in 4H gewechselt. Erstmal keine Änderung bemerkt.
Es heißt ja "Allradantrieb Straßengang (4H)", deshalb dachte ich OK, dann mal los.
Ich muß sagen, daß ich NICHT im Gelände war, sondern ganz normal den Berg hoch (Straße) gefahren bin. Nothing fancy.......
Beim Einparken (vorwärts) dachte ich dann, daß die Handbremse angezogen war, so stark hat die Hinterachse gebremst. Beim um die Kurve anfahren ist das Kurveninnere Rad stehen geblieben und hat gequietscht !!
Rückwärts einparken geht gar nicht, da bewegt sich der Bock keinen Millimeter.
Erst wenn ich von 4H wieder nach 2H gewechselt hatte, konnte ich rückwärts in mein Carport fahren.

Das Bord buch sagt ja:
"ACHTUNG! Den Bereich zuschaltbarer Allradantrieb 4H nicht für Fahrten auf normalen Straßen verwenden."
Aber heißen tut´s "Allradantrieb Straßengang (4H)"
Auch komisch, oder?

Stimmt da was mit meinem Antrieb nicht, oder ist das normal? Ich meine, weil die Reaktion des Ranger so abrupt war.
Ich wollte erst hier die Offroad/4WD-Spezialisten fragen, bevor ich mir ne freundliche Ford Fachwerkstatt suche.
Letzte Änderung: 31 Aug 2017 18:09 von Tank1966.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 18:48 #2 von cmowse
Allrad ist nur für unbefestigte Wege/Straßen. Es gibt genug Beiträge zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 19:10 #3 von Cip
Mit Rangieren (starker Lenkradeinschlag) in 4H auf trockener Straße kann man sich auch ganz schnell die Antriebswellen schrotten!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Aug 2017 19:20 - 31 Aug 2017 19:21 #4 von Redneck
Nabend!

Keine Sorge, mit Deinem Ranger ist alles in bester Ordnung! Schlechter wäre, wenn er sich beim Fahren nicht verspannen würde! ;)

Der Name "Straßenallrad" ist natürlich irreführend für jemanden, der damit keine Erfahrung hat! Du hast einen zuschaltbaren Allrad, so wie viele andere Hersteller ihn auch verbauen, hat auch was mit Kostengründen zu tun. In der Stellung 2 H fährst Du wie jeder PKW mit Heckantrieb. In der Stellung 4 H (kann auch während der Fahrt zugeschaltet werden) hast Du Allradantrieb, heißt, die Vorderachse schaltet zu. Genannt vielleicht deshalb "Straßenallrad", weil das Übersetzungsverhältnis das gleiche ist wie ohne Allrad. Du hast einen starren Durchtrieb, deshalb verspannt sich der Antriebsstrang auf festem Untergrund, völlig normal. Man sollte und darf den Allrad eigentlich nur auf unbefestigten Böden verwenden, z.B. Schlamm, Schotter, Sand oder Schnee. Da kann der Drehzahlunterschied ausgeglichen werden. Macht man das ständig auf Asphalt, kann der Antriebsstrang SChaden nehmen. Keine Sorge, das tut er nicht, wenn Du ein paar mal auf festem Untergrund um die Kurve fährst, aber ständig würde ich das nicht machen! Wer z.B. auf festem Untergrund Anhänger rangieren muß, sollte sich einen Wagen mit permanentem Allrad zulegen, wie ihn z.B. der Amarok (mit Automatik) oder der Mitsubishi L200 /Fiat Fullback haben. Da geht das ohne Probleme.

Wenn Du (im Stand) von 4 H auf 4 L wechselst, hast Du das Reduktionsgetriebe (oder Untersetzungsgetriebe) aktiviert. Heißt, mehr Kraft steht zur Verfügung, das Übersetzungsverhältnis ist geändert. Ist gedacht für´s Gelände, steile Anstiege oder tiefe Löcher und dergleichen...

Also einfach den Allrad (4 H oder 4 Low) möglichst nur abseits der Straße verwenden, dann bist Du auf der sicheren Seite! Fahr einfach mal auf einen Feld- oder Sandweg, dann kannst Du das am besten testen!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 31 Aug 2017 19:21 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, MAB, Tank1966, Golem, Skrowo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep 2017 18:17 #5 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Hinterräder blockieren bei 4H Stellung
Danke viemals. Klar habe ich null Erfahrung mit der Allrad-Variante. Ich komme ja aus dem "Tourenwagensport".... sprich, ich habe 13 Jahre lang nen 3er BMW e46 gefahren. Auch mit Heckantrieb :-)
Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2017 08:53 - 02 Sep 2017 08:53 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hinterräder blockieren bei 4H Stellung

Tank1966 schrieb: Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).


Einen BMW fahren oder mit Allrad?! :lachkrampf:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Sep 2017 08:53 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2017 11:04 #7 von MAB
Hi Tank 1966,

schau mal hier:
www.pickuptruck...er-ab

Da ist eigentlich alles beschrieben.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Tank1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Sep 2017 12:24 - 04 Sep 2017 09:23 #8 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Hinterräder blockieren bei 4H Stellung
Werd´ ich mal studieren......puuuh!

- ah sowas jetzt -

Range-Rider schrieb:

Tank1966 schrieb: Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).


Einen BMW fahren oder mit Allrad?! :lachkrampf:


Beides :) :) :daumenhoch:
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 09:23 von Richard. Begründung: Drei Beiträge innerhalb von 5 Minuten zusammen gelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 16:48 #9 von PeF

Redneck schrieb: ...In der Stellung 2 H fährst Du wie jeder PKW mit Heckantrieb....


Grins - der ist gut!

Nahezu alle neuen Autos haben den Antrieb doch am falschen Ende - nämlich vorn!

Sorry, das muss jetzt sein!

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2017 19:06 #10 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Hinterräder blockieren bei 4H Stellung
:) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden