Sorten Winterreifen zur Auswahl , welche wären di

Mehr
02 Dez 2017 17:22 #41 von Range-Rider
Also 80kg Fahrer nackt :lachkrampf: in dem Fall dann 20kg Klamotten und Schuhe :undweg:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
02 Dez 2017 18:43 #42 von WT2017
Ja das sieht wirklich seltsam aus.

Liegt aber daran, daß sich hinter dem linken Scheinwerfer auch noch die schwere Bleibatterie verbirgt.

Hinten auf der linken Seite befinden sich VOR der Hinterachse der Tank welche durch seine Lage vor der Achse auch noch ein wenig die Vorderachse beeinflußt. Und HINTER der Hinterachse auf der linken Seite befindet sich auch dann noch der Adblue Tank.

Deswegen das linksseitige Übergewicht.

Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 22:29 #43 von xwo
Finde die Lasten völlig normal für leere Beladung. Das bedeutet 1035kg auf der HA. Bei der Doka könntest dann nur auf die HA noch 800kg zuladen, passt doch.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 17:29 #44 von DieterK
Ich bin für meinen Wildtrak auch noch auf der Suche und würde mich gerne für diese DOTZ-Felgen entscheiden, eventuell mit den Cooper Discover Reifen.

Welche Größe wäre da bei einem "normalen" 2017er WT Doppelkabiner (Werksfahrwerk) auf jeden Fall die richtige Wahl? Aktuell ist noch die Serienbereifung drauf und ich möchte das Fahrzeug ungern höher legen, sonst passe ich nicht mehr in die Garage :=)

Danke

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 19:03 - 05 Dez 2017 19:07 #45 von Stefan L.
Da die Dotz Dakar nur 24mm ET haben stehen die sehr satt im Radhaus, daher ist weniger die Reifenhöhe das Problem als die Breite bzw eine ausreichende Abdeckung der Lauffläche, ohne Kotflügelverbreiterungen montieren zu müssen. Wenn man es ganz streng nimmt ist laut ABE Auflagen NUR bei der Grösse 245/75 r16 die Radabdeckung lediglich zu prüfen, bei ALLEN ANDEREN MÜSSEN Verbreiterungen montiert werden... wie gesagt, laut Papierlage. Es gibt hier Foristen, die 265/70er auf dieser Felge ohne Kotflügelverbreiterungen fahren mit dem Segen vom Tüv. Jeder Prüfer ist anders...

Aber da gerade bei Winterreifen etwas schmaler gar nicht schaden kann, würde ich persönlich 245/75er nehmen, zumal du mit der Größe auch an der Fahrzeughöhe nichts änderst, denn vom Abrollumfang her sind die praktisch gleich mit den 265/60 r18 vom WT. :daumen:

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 19:07 von Stefan L..
Folgende Benutzer bedankten sich: WT2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
05 Dez 2017 19:22 - 05 Dez 2017 19:29 #46 von WT2017
Hallo DieterK,

ich habe die Dotz Dakar 7x16 ET24 mit 245/75 R16 montiert. Wie auf den unteren Bildern zu sehen ist, wird die Lauffläche sauber von den Kotflügeln abgedeckt. Ich habe die schmalen Reifen gewählt weil ich im Winter oft mit Schneeketten unterwegs bin. Da sich die Ketten deutlich besser auf 245er als auf 265er montieren, ist die Wahl auf diese gefallen. Gerne hätte ich 265/70 R16 genommen zumal auch bei diese Reifengröße der Raddurchmesser und der sich daraus ergebende Abrollumfang fast gleich mit dem Serienreifen 265/60 R18 ist.

Wie gesagt den unteren Bildern kannst Du entnehmen, daß noch gut 1cm Luft bis zur Lauffläche ist. Die TÜV-Prüfer bei uns geben sich mit der Abdeckung der Laufflächen zufrieden und fordern keine häßlichen Gummilippen in den Radkästen. So wären also die 265/70 R16 machbar.

Wenn Due diese wählen solltest, stelle unbedingt Bilder ein. Es würde mich brennend interessieren wie die Optik mit den 265ern ist.


Bild: Komplette Ansicht mit Dotz Dakar 7x16 ET24 und 245/75 R16


Bild: Beifahrerseite


Bild: Fahrerseite


Bild: Vorne links von oben. Der Eindruck täuscht, die Laufflächen werden komplett abgedeckt.


Bild: Hinten links von oben. Auch hier scheint es fast als ob die Laufflächen nicht richtig abgedeckt werden. Die folgenden Bilder mit Lot zeigen aber die echte Linie.


Bild: Hinten links mit Lot. Da ist noch Platz für 1cm, also 265er sollten kein Problem sein, die sind ja dann innen und außen je 1cm breiter.


Bild: Hinten links noch einmal aus einer anderen Perspektive.


Bild: Und natürlich auch noch eine Ansicht von vorne links.

Also wie gesagt, bitte unbedingt Bilder einsetzten, es interessiert mich sehr wie die Kombination aussieht. Durch die 24er Einpresstiefe ergibt sich auch eine schöne Spurverbreiterung und gut aussehen (wenn man auf das traditionelle Design steht, Geschmack ist ja schließlich keine Wissenschaft) tun sie wie ich finde auch. In schwarz sehen Sie natürlich nochmal ganz anders aus, für die Winterreifen habe ich aber ganz bewusst die Variante in Silber gewählt.

Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 19:29 von WT2017. Begründung: Was vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2017 10:34 #47 von PIPDblack
Die Dotz gefallen mir ja auch schon lange. Aber die angebotenen Größen und die damit verbundene Eintragung sind nicht mein Ding. War in den letzten Wochen oft genug beim TÜV und der Zulassungsstelle.

Ich hab mich für die originalen Ford-Felgen vom Limited in silber entschieden. Die sind mit ihren 17" etwas kleiner als die Serien-18"-er passen aber farblich ziemlich gut an den orangen Wildtrak mit den Serientrittbrettern. Könnte sogar so vom Band gelaufen sein.

Ich hab die Felgen bei ibäh für 500 € gekauft. Versand war dabei. Angeboten wurden sie für 599 € mit Preisvorschlag. Sie waren auch tatsächlich wie neu. Einzig an zwei Felgen war je ein kleiner Kratzer. Wahrscheinlich bei der Demontage passiert.

Ich bin damit zufrieden. Vllt. eine Alternative.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 12:19 #48 von DieterK
Danke für die Bilder, sieht auf jeden Fall gut aus.

Ein lokaler Reifenhändler meinte gleich, die 265/70 R16 würden wegen der Breite Probleme machen. Würden im Notfall dann auch bei dieser Breite diese hässlichen Gummilippen reichen?

Bin mir aber noch unsicher welche Reifen ich wählen soll. Die Cooper Discover scheint es ja auch als M&S Sport und WSC zu geben. Oder doch ganz andere.

Bei der Felge bleib ich auf jeden Fall bei der Dotz. Nach WT-Felgen habe ich auch schon gesucht, aber als Komplettset (mit Serienreifen) lagen die immer bei guten 1000 EUR :-(

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
06 Dez 2017 12:52 - 06 Dez 2017 12:53 #49 von WT2017
Die Gummilippen sind auf jeden Fall ausreichend bei den 265/70 R16. Bei den Bildern oben sieht man ja auch ganz gut, daß noch über 1cm Luft am Lotfaden ist.

Bei den 265ern ist die Auswahl ja recht groß. Wenn es Cooper sein soll würde ich NICHT den Discoverer M+S (bespikebar) empfehlen. Er hat eine sehr hohes Profil welches dadurch entsprechend weich und schwammig ist. Der Bremsweg soll (so meint das Internet) recht lang sein.

Der WSC hat ein laufrichtungsgebundenes Profil. Für mich deshalb auch eher die zweite Wahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß durch jährliches wechseln der Laufrichtung bei den Winterreifen, (Also über Kreuz tauschen, hinten links nach vorne rechts und vorne links nach hinten rechts.) das SCHUPPIGE abfahren bei DEUTLICH geringer ausfällt und die Reifen dann auch natürlich deutlich leiser bleiben nach ein paar Jahren.

Der M+S Sport hat das modernste Profil. Asysmetrisch kann auch gut über Kreuz getauscht werden und der Reifen ist noch bezahlbar.

Ergo, meine Empfehlung wäre der M+S Sport.

Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 12:53 von WT2017.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2017 13:12 #50 von Ranger OD

WT2017 schrieb: Der WSC hat ein laufrichtungsgebundenes Profil. Für mich deshalb auch eher die zweite Wahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß durch jährliches wechseln der Laufrichtung bei den Winterreifen, (Also über Kreuz tauschen, hinten links nach vorne rechts und vorne links nach hinten rechts.) das SCHUPPIGE abfahren bei DEUTLICH geringer ausfällt und die Reifen dann auch natürlich deutlich leiser bleiben nach ein paar Jahren.


Und warum hast Du Dir den "GT Radial Savero WT" gekauft, wenn ein laufrichtungsgebundesnes Profil Dein zweite Wahl ist!? :bahnhof:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.860 Sekunden