Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015

Mehr
27 Nov 2017 11:57 #1 von Älg
Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015 wurde erstellt von Älg
Hallo liebe Gemeinde,

RANGER Limited, Bj. 2015, 29.500 km

es ruckelt ab und zu, oft beim Beschleunigen nach dem Gangwechsel und es macht ein gewisses Geräusch. Dieses hört sich zwar an wie ein Geräusch an der Federung oder so,
ist aber - nach Diagnose der Ford-Werkstatt - das Abgasrückführventil.
Ford wurde angeschrieben, nimmt sich aber von einem Austausch nichts an - der Wagen hat erst 30.000km Laufleistung und läuft zu 90% richtige Langstrecke (Schweden).
Die Begründung seitens Ford lautet: Die Baureihe dieser Ranger hat dieses Problem, das zu einem Ruckeln und einem Geräusch führen kann, habe aber keinen Einfluss auf die Leistung. Daher gäbe es auch keinen Fehler-Code, unter dem ein Austausch unter Garantie abgewickelt werden könnte.
Hat dieses Problem noch jemand? Und wer weiß, ob dieses Manko zu Folgeschäden führen kann oder so schlimm werden kann, dass man später doch zu einem Austausch genötigt ist, dann wohlmöglich auf eigene Kosten?
Ich danke euch für eure Stellungnahmen und sende beste Grüße!
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov 2017 16:51 - 27 Nov 2017 17:55 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015
Hallo Uli,

eigentlich sollte Dein LTD von dem bekannte Problem nicht mehr betroffen sein. Aber dem ist wohl nicht so, von daher gibt es ein Softwareupdate von Ford, welches Dein Problem beheben sollte.

Behandelt wurde das leidige Thema hier im Forum unter:
www.pickuptruck...art=0

Viel Glück,
Gruß Mario
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 17:55 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 20:56 #3 von JN75
Ansonsten durch Plättchen stillegen wenn es ein vor Facelift ist.
Schont den Partikelfilter, spart Diesel, läuft ohne Ruckeln und hält den Ansaugtrackt sauberer.

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 09:56 #4 von Älg
Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für eure Stellungnahmen und Hinweise. Leider sagte mit der fFH etwas anderes:
Ein software-update gäbe es nicht und
Eine Stilllegung sei nicht möglich, da das Motor-Management, die Elektronik den
Wagen dann überhaupt nicht laufen ließ.
Hmmm.
Ich solle abwarten; wenn es schlimmer würde, solle ich mich noch mal melden.
Ford habe derzeit keine Lösung für das Problem, da es kein anderes Ventil gäbe.
Sollten sich aber gehäuft Betroffene melden, würde Ford evtl. intensiver an der
Problemlösung arbeiten.....

Oder wollen die gar nicht mehr, frage ich mich. Ist das Thema "Diesel" für Ford sowieso schon durch?

Und weiter:
Ich müsse mit dem Ruckeln und dem Geräusch leben, das wäre halt bei der Baureihe so.
Das ist nicht cool, wenn auf der Autobahn bei vollem Tempo das Problem auftritt, zumal der Wagen dann auch für einen Bruchteil einer Sekunde spürbar abgebremst wird.

Ich grüße euch alle und auch die Damen und Herren von Ford, die hier mitlesen!
Ob ich wieder einen Ford kaufen werde???

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 10:38 #5 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015
Hallo Ulrich,
Zu Deinem Thema AGR Ventil mal abgesehen davon das das stillegen illegal ist und du die Betriebsergebnis verlierst gibt es die Möglichkeit die Elektronik auszutrixen.
Platte und Simulator Stecker.
Somit hat dein FFH Unrecht.
Zum anderen Thema ob Ford hier mit liest das glaube ich mal nicht.
Überlegung ist Ford weiß bestimmt was sie bauen und auch wo die Schwachpunkte liegen.
Aber wenn ich 10000 Ranger verkaufe und zwei haben das Problem lohnt es nicht dafür was zu ändern
Ich hoffe du verstehst was ich meine
Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 11:03 #6 von Älg
Hei Linuxstevie.

für deine Antwort hab vielen Dank!
Ob es nur 2 betrifft, bezweifele ich. Spricht man mit Rangerfahrern, so identifizieren sich doch einige mit dem Mangel. Manche kennen Geräusch und Ruckeln, konnten es aber bisher nicht thematisch zuordnen. Da liegt auch noch eine Dunkelziffer. Dass der fFH das Problem kennt, spricht auch nicht für einen Einzelfall. Ebenso halte ich die wörtliche Aussage von Ford Köln, es sei bekannt bei der Baureihe, auch für einen Hinweis, dass es sich um eine größere Anzahl betroffener Fahrzeuge handelt, i.e.um die Baureihe.
Bei einer wirklich zu vernachlässigen Stückzahl, wäre ich auf deiner Seite, dass bei "wenigen Ausrutschern" ein Handlungsbedarf nicht besteht.

Viele Grüße
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 13:15 #7 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015
Hallo Ulli,

Ich nenne dir mal ein Beispiel.
Kurbelwellen Simmering
Das ist Ford sehr lange bekannt.
So um das Problem zu lösen entgültig müsste man das Design ändern kosten angenommen 2 Millionen
Kosten der in Garantie durgeführten Reparaturen ca. 750000
Du siehst warum sollte Ford was ändern.
So wird gerechnet und das nicht nur bei Ford

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
30 Nov 2017 13:29 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Abgasrückführventil Ranger Bj. 2015

Älg schrieb: Das ist nicht cool, wenn auf der Autobahn bei vollem Tempo das Problem auftritt, zumal der Wagen dann auch für einen Bruchteil einer Sekunde spürbar abgebremst wird.


Hallo Uli,

wenn das bei vollem Tempo auf der Autobahn auftritt, ist das nicht das bekannte Problem, welches ich dachte. Denn das trat eigenlich nur beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang bei geringen Geschwindigkeiten/Drehzahlen auf.

Du meinst jetzt aber nicht den Geschwindigkeibegrenzer, der das Fahrzeug auf 175km/h einbemst?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 13:57 #9 von Älg
Hei Mario,

beim Wechsel 2. in 3. Gang tritt es vorwiegend auf. Aber es ist auch schon mal auf der AB. Den Tempobegrenzer habe ich noch nie verspürt, auch nicht beim Gasgeben bis zum Anschla,g und der Bursche läuft super und schneller als angegeben (nicht nur nach Tacho, ich habe Zeit-Strecken-Messung vorgenommen). Hab nochmals Dank und einen erfreulichen Tag!
Gruß
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 13:59 #10 von Älg
Hei Linuxstevie,

so läuft der Hase wohl an vielen Orten....
Danke für deine Erläuterung.
Wünsche dir einen schönen Tag!
Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden