Notbremsung

Mehr
24 Apr 2018 07:14 - 24 Apr 2018 07:18 #11 von unfor
unfor antwortete auf Notbremsung

S t e f a n schrieb: ...das soll man ja auch nicht tun. Ich fahre auch Rad.
Find ich gut mit der Vollbremsung. Selbst Schuld!


Gruß Stefan


Hi Stefan,
meintest Du mich mit "Selbst Schuld?"
Ich fahre selber sehr gerne Rad, aber eher auf Feldwegen und durch den Wald (Moutain-Bike) und sehr gerne allein. Ich hatte aber geschrieben das ich mit gebührendem Abstand vorbei fahren wollte, weil ich eher ein rücksichtsvoller Typ bin. Im Augenblick tummeln sich aber wieder viele bunt gekleidete Gestalten in gebückter Haltung ohne Licht oder sonstige Sicherheitseinrichtungen und schön nebeneinander auf der Landstraße, für die jeder Überholvorgang, als der größte Frevel gegenüber ihrer Freizeitgestaltung betrachtet wird.
Die beiden, die ich überholen wollte haben sich aber korrekt verhalten, trotzdem habe ich mich erschrocken. :prost:

Gruß Harry

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 07:18 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Apr 2018 09:03 - 24 Apr 2018 09:10 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Notbremsung

Range-Rider schrieb: @PIPDblack

Das ist aber nur die Einstellung für den Spurhalteassistent wo Du das einstellen kannst.
Der Precolission-Assist hat diese Einstellmöglichkeiten nicht und greift auch nicht aktiv ein sondern warnt nur durch Ton und LED‘s.

Einzige Erklärung wäre das in oben beschriebenem Fall der ACC aktiv war, also der Abstandstempomat. Der leitet eine Notbremsung ein, und er geht nur aus wenn man bremst, nicht aber wenn man Gas gibt, da bleibt der Tempomat aktiv.
Notbremsung aber auch nicht bis zum völligen Stillstand...


Nein. Der Tempomat muss nicht aktiv sein.
Bei mir steht die Empfindlichkeit auf "Normal".
Abstandsanzeige auf "aktiv".

In dem Fall bremst der Kollisions-Assi auch aktiv, wenn man zu nah dran und/oder zu "schnell" ist. Dazu bimmelt es wie verrückt und die Discobeleuchtung flackert.

Ich hatte es schon mehrfach. Gerade wann man auf abbiegende Vorausfahrende aufläuft und einem die Erfahrung sagt, dass der aus dem Weg sein wird, wenn man dort ankommt bzw. man mit nem kleinen Schlenker dran vorbeifahren kann.

Ich mache dem System keinen Vorwurf. Es hat seine festen Parameter, danach regelt es. Deshalb auch das Problem mit den Mofa- oder Fahrradfahrern im Erfassungsbereich. Andersrum ist der Erfassungsbereich dann wieder so eng, dass vorausfahrende Fahrzeuge bei einer engeren oder längeren Kurve nicht mehr erfaßt werden und das ACC dann beschleunigt (wenn die eingestellte Geschwindigkeit unter der tatsächlich gefahrenen liegt), um am Kurvenausgang wieder festzustellen: jetzt ist da wieder ein Auto und bremst aprupt herunter um den vorherigen Abstand wieder einzustellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 09:10 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 09:15 - 24 Apr 2018 09:15 #13 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Notbremsung
@Dav und PIPDblack

Ihr habt wohl beide recht, er greift aktiv ein. Aber das hatte ich noch nie, muss ich nachher gleich mal schauen, weil hier in den Schottischen Highlands geht es oft sau eng zu...


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 09:15 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 10:06 #14 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Notbremsung
Habe geschaut, er steht auf Empfindlichkeit „Hoch“, aber wie gesagt noch nie Probleme gehabt.
Da steht ja auch das er eine Vollbremsung nur einleitet wenn der Fahrer garnicht reagiert.
Also halber vorher per LED und Signal gewarnt, ein leichtes antippen der Bremse hätte also genügen sollen um das zu verhindern...


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Apr 2018 11:27 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Notbremsung
Es hängt halt von der Geschwindigkeit ab, mit der du aufläufst.
Das Gepiepe und Geblinke kann man in überschaubaren Situationen schon mal ignorieren. Muss sich dann aber eben nicht wundern, dass dann der Anker kommt, wenn da noch was im Regelbereich rumsteht.

Für jeden, der das noch nicht kennt, ist es in der Tat befremdlich.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 17:01 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Notbremsung
Hallo Harry.

Ich meinte die Autofahrer, die mit 100 km/h und 30cm Abstand am Radfahrer vorbei zischen.
Da kann der Automat dann ruhig mal ne Vollbremsung einleiten.... :prost:

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 17:26 #17 von FRH
FRH antwortete auf Notbremsung
Hallo,

bei mir bremst das Fahrzeug definitiv selbstständig wenn das ACC angestellt ist.
Habe die Erfahrung erst gestern auf der Autobahn gemacht.

Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Apr 2018 22:16 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Notbremsung
Ja. Er bremst definitiv, aber nicht bis zum Stillstand.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 22:20 #19 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Notbremsung
@FRH

Das ACC ja, aber hier geht es um den Pre-Colission-Assistent und darum das dieser ohne dein Zutun eine Vollbremsung einleitet.
Das ACC bremst (nicht bis zum Stillstand) und gibt auch wieder Gas.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 15:01 #20 von FRH
FRH antwortete auf Notbremsung
Das heißt, dass dsa ACC bis 20 km/h runterbremst, dann aufhört und ich ggf. mit 20km/h auf den Vordermann auffahre!? :silly:

Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.691 Sekunden