Frage zu Tuff T05 9x17 ET10 mit 285/70 R17 in Verbindung mit Höher und Breiter

• Fuxxy1979
  • Fuxxy1979s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Sep 2019 09:54 - 03 Sep 2019 07:24 #1 von Fuxxy1979
Hallo,

geht ja schon gut los:

habe mir eine Felge rausgesucht und habe den Verkäufer mal angeschrieben, wegen Möglichkeit diese als Komplettrad zu kaufen und der gute Herr sagt, es gibt kein Gutachten für den Ranger, das ist schonmal blöd.

Es geht um die Tuff T05 mit 9x17 ET 10 in Verbindung mit den BF Goodrich 285/70 R17.

Meine Frage war eigentlich dazu, ob eine Höherlegung (50mm) per Fahrwerk und eine passende Kotflügelverbreiterung ausreichen für den TÜV.

Was die Tachoangleichung angeht, würde mich interessieren, ob es da ausreicht, die Größe per Forscan ins Steuergerät zu programmieren.
Ansonsten wohl ein externes Modul.

Hat jemand vielleicht eine Idee zu der Felge, zwecks Gutachten oder andere Vorschläge und Hinweise zu meinem Vorhaben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

2016er Ranger Wildtrak Doppelkabine
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 07:24 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Sep 2019 11:22 #2 von Iwan der Schreckliche
Es gibt kein Gutachten für den Ranger, weil sie nur mit Modifikationen am Ranger verwendbar ist - logisch. Das bedarf einer Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA.

Mit 285er Reifen brauchst du definitiv eine Tachoangleichung. Ich habe hier schon gelesen, dass es mit Forscan Probleme gibt und nicht klappt...

VG

Martin

• Fuxxy1979
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Sep 2019 16:54 #3 von Fuxxy1979
Ich werde mich mal mit meinem TÜVer zusammensetzen, wie das ist mit der Einzelabnahme.
Will ja nicht die Räder kaufen und dann klappt das im nachhinein nicht.

Die Tachoangleichung kann dann der MGS in Hof machen, die kennen sich ja aus. Das sollte eigentlich das kleinere Übel werden.

• Iwan der Schreckliche
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Sep 2019 17:06 #4 von Iwan der Schreckliche
Schau einfach mal hier im Forum, da haben schon diverse Leute die unterschiedlichsten Rad-Reifen-Kombis verwendet. Entscheident ist, dass es ein Gutachten der Felge für Deutschland gibt (oder ECE). Die Ami-Felgen haben das z.B. nicht...

VG

Martin

Mehr
02 Sep 2019 17:07 #5 von Herm
Wenn du zum Tacho-Angleich sowieso zu MGS gehst, kannst du doch da schlimmstenfalls auch mal direkt das Komplettpaket anfragen.
Habe dort meine BFG-ATs in 265/75 R16 auf Dotz Dakar Felgen gekauft und direkt eintragen lassen.
Die bauen ja mittlerweile gefühlt 80% der ausgelieferten Ranger auf deine Wunsch-Reifengröße inkl. Fahrwerk und Verbreiterungen um. Da haben sie bestimmt auch einen willigen/ fähigen/kompetenten Prüfer für deine Tuffs an der Hand?!

• Fuxxy1979
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Sep 2019 19:06 #6 von Fuxxy1979
Sicher bekomme ich beim MGS meine Gewünschte Rad-Reifen-Kombi inkl. der Kotflügelverbreiterung, das hatte ich schon erfragt. Allerdings wollen die mit allem drum und dran bis zu 6000 Euro haben.

Wenn ich mir die Teile selber kaufe und nur Tachoangleichung und den TÜV von den machen lasse, würde ich sicherlich bis zu 2000 Euro sparen. Ich werde mich auf jeden Fall informieren und demnach handeln.

Erstmal kommt die Höherlegung rein, die liegt schon zu Hause. Und dann sehen wir mal weiter.

• Iwan der Schreckliche
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Sep 2019 19:15 #7 von Iwan der Schreckliche
Wenn du eine Felge hast, die eine Zulassung hat und deren Tragfähigkeit passt, dann ist die Einzelabnahme nur noch ein paar Euro entfernt - bei mir waren das erinnerlich keine 100...

VG

Martin

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Sep 2019 19:17 #8 von Ranger OD
MGS hat mittlerweile auch erkannt, das man mit Tuning richtig Geld verdienen kann. ;)

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Sep 2019 06:54 #9 von Redneck
Servus!

Da ja meiner auch von MGS ist, kann ich da schon mitreden. Im Gesamtpaket war aber meine Umrüstung auf 285er und ProComp-Felgen + Höherlegung echt ok, da gibt´s Umrüster, die teuerer sind! Klar, zu verschenken hat da keiner was, und logisch, MGS baut sehr viele Ranger um, kommt halt gut an, und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.

Sicherlich kann man das ganze auch selbst kaufen und umrüsten. Mir ist das zu blöd, diese Rennerei, die Probleme, daß vielleicht irgendwas nicht paßt und ich dann dastehe und krampfhaft einen Prüfer suchen muß.... Ich kaufe entweder im Komplettpaket oder ich kläre vorher mit einem Umrüster ab, was ich möchte und der sagt mir dann, was möglich ist und was nicht. So habe ich bei den letzten 3 Pickups gute Erfahrungen gemacht und meine Nerven geschont. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Sep 2019 08:27 #10 von Ranger OD

Redneck schrieb: MGS baut sehr viele Ranger um, kommt halt gut an, und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.

Klar können die wohl Plastik Teile an den Ranger kleben und andere Räder dran schrauben, aber so richtig Ahnung haben die von Tuning dann doch nicht, wenn Du bei der Kardanwelle selbst nachbessern musstest. :(

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden