Nutzung der "4H" Einstellung

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Dez 2020 10:55 #11 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung

MAB schrieb: Es wäre schön, wenn mal bei Automatik getestet wird, ob das Umschalten von 4H auf 2H und umgekehrt im Stand mit Stellung D funktioniert (dazwischen kurz fahren).

MlG
MAB


Moin.
Also das verstehe ich nicht ganz (also wirklich). Beim Ranger, egal ob Automatik (habe ich) oder Schalter, kann man doch von 2H in 4H und zurück sogar während der Fahrt, also in „D“, schalten.
Nur für 4L muss die Fuhre stehen und in „N“ (Automatik) gestellt werden.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Dez 2020 11:56 #12 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
servus,

komm gerade von einer tour im schnee zurück.
das um- bzw. hin- und herschalten funktioniert natürlich auch beim automaten reibungslos.

"hakelig" wird die sache allerdings wenn es trocken, oder der untergrund sehr griffig ist. da kann es durchaus etwas länger dauern bis die umschaltung erfolgt ist. (5-8 sek. während 4H blinkt)
erst vor ein paar tagen bin ich mit 4H auf den hof gerollt, hab während dem fahren auf 2H zurückgeschaltet, bin stehengeblieben, auf R geschaltet und konnte plötzlich nicht mehr retour fahren.
es war als ob die handbremse leicht angezogen wäre. das war ein griffiger untergrund. bei verspannungen im antriebsstrang kann es durchaus passieren dass die umschaltung länger dauert, bzw. man ein paar meter geradeaus fahren muss bis die umschaltung erfolgt.
also alles vollkommen normal und wie es halt systembedingt so ist.

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 14:20 #13 von MAB
MAB antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
Hi,

ja genau so ist es.

Das Verteilergetriebe kann nur in einem lastfreien Zustand geschaltet werden!

Lastfrei bedeutet:
- keine Verspannung im Antriebstrang (beachte: kein Mitteldiff.)
- keine Antriebskraft vom Motor
- kein Schubbetrieb (wie bei Berggábfahrten)

Das Einstellen am Schaltknopf auf 4H oder 4L ist nur die Anforderung, der Schaltvorgang selbst wird erst in einem lastfreien Zustand ausgeführt (elektronisch überwacht).

Da beim Automat in Stellung "D" im Stand noch Last auf dem Antriebsstrang ist, hätte es sein können, dass nicht am Verteilergetriebe geschaltet wird.

Beim Schaltgetriebe geht 4H /2H auch ohne Kupplung während der Fahrt, aber eben erst, wenn keine Last anliegt. Das ist vergleichbar mit "Schalten ohne Kupplung".

Im Gelände kann das verzögerte Schalten des Verteilergetriebes u.U. eine Gefahr darstellen, wenn man die Technik nicht kennt.
Beispiel:
Ich fahre einen steilen Hang aufwärts und denke "habe auf 4H geschaltet", da ich aber nicht vom Gas gegangen bin (=immer Last am Antrieb), ist immer noch 2H "drin", da das Verteilergetiebe noch nicht geschaltet hat (Symbol blinkt im Tacho).

Wenn man die Technik berücksichtigt, geht das mit den zuschaltbaren 4x4 beim Ranger super und mit etwas Vorrausschau auch während der Fahrt.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 19:52 #14 von Duke01
Duke01 antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung

planetengetriebe schrieb: servus,

erst vor ein paar tagen bin ich mit 4H auf den hof gerollt, hab während dem fahren auf 2H zurückgeschaltet, bin stehengeblieben, auf R geschaltet und konnte plötzlich nicht mehr retour fahren.
es war als ob die handbremse leicht angezogen wäre. das war ein griffiger untergrund.

lg


Ja, genau so war es bei mir auch, halt nur mit nem Schalter. Werde ich also lieber locker rollen,
ohne Gas und dabei umschalten, dann sollte es ja unproblematisch funzen.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 18:30 #15 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
Genau aus diesen Gründen habe ich diese Technik schon verflucht und mir den 2. kleinen Hebel neben dem Schalthebel wieder zurück gewünscht!
Genauso geht es mir mit der guten alten Differentialbremse der HA!
Kann man soetwas nachrüsten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 18:52 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung

Opa Bernd schrieb: ...habe ich diese Technik schon verflucht und mir den 2. kleinen Hebel neben dem Schalthebel wieder zurück gewünscht!...

Servus,
auch mit dem Schalthebel hast du nur die Schaltstange hin und hergeschoben, die tatsächlichen Schaltnocken saßen Federbelastet darauf und haben sich auch erst nach Entspannung der Zahnräder in Richtung der Schaltstange folgend bewegt.

Selbes Prinzip wie Drehknopf mit Stellmotor.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 19:46 #17 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
Hallo, sicher alles richtig, und nun das aber. Das Gefühl der Hand ist direkter, merke sofort ob geht oder nicht! Der Umweg über eine blinkende Birne und die Fummelei bis sie nicht mehr blinkt ist einfach nur nervig!
Wenn man Glück hat, hört man ein Klacken, dann ist alles gut. Mit Rückblick auf unsere Touren insbesondere im Saharasand und den Weiten der Mongolei wäre mir ein einfacher, robuster Hebel lieber als ein E-Motor, wo Kabelchen abreißen könnte !
PS : der Ranger ist trotzdem ein schönes Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 09:52 #18 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
Moin,

ich nutze meinen Ranger seit fast 5 Jahren (knapp 180.000 Km) im schweren Baustelleneinsatz und fahre fast jeden Tag viele Stunden im ständigen Wechsel zwischen Allrad und Normalbetrieb, auch öfter mit Untersetzung und Sperre. Alle Wechsel der Fahrmodi funktionierten zu jeder Zeit völlig problemlos. Da sollte eigentlich kein Ungemach drohen.

Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 17:06 - 11 Jan 2021 17:07 #19 von hansjo
hansjo antwortete auf Nutzung der "4H" Einstellung
Moin,
das Zuschalten nach 4H funktioniert bei meinem Auto problemlos und ohne Verzögerung oder Geblinke.
Wo es Verzögerungen und eine blinkende Anzeige gibt ist beim Schalten auf 2H. Kann man vermeiden, wenn man schon schaltet wenn man noch auf rutschigem Untergrund fährt oder kurz auf N schaltet.
Wenn ich mich noch an meine manuellen Zuschalter erinnere war das auch nicht alles toll.
Man hat die Hebelschaltung dann eben nicht reingekriegt oder es flog gleich wieder raus. Nicht unbedingt ein Vorteil und Brachialschalten geht aufs Material.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 11 Jan 2021 17:07 von hansjo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider, BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden