Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?

Mehr
11 Feb 2021 12:09 #11 von Denyoapp1
Denyoapp1 antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
die Drehzahlerhöhung ist normal damit versucht die Steuerung den Motor schneller warm zu bekommen. Eigentlich kannste sagen was früher der Choke war ist heute der elektronisch gesteuerte Kaltstart Lauf.

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 14:46 #12 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Bei mir heute Mittag auch. -8°C und das Auto stand ungefähr eine Woche. Die Batterie hatte ich zwar geladen, aber das Anspringen war schon zäh und selbst in der erhöhten Drehzahl konnte man sich den Motor kaum anhören. Klang irgendwie ungut. Mein alter 70er Jahre MF "Eicher" klingt da gesünder.

Nach ein paar Meter war zwar die höhere Drehzahl weg, aber bis der mal annähernd warm wird dauerte es schon ewig. Das ist wieder ein Nachteil von Motoren mit größerem Hubraum. Und man spürt förmlich wie er das Drehzahlband nach und nach mit steigender Temperatur freigibt. Aber wenn man das so spürt wie sich das Auto quält, das tut schon weh. Will man irgendwie nicht.

Vermutlich sind einige Glühkerzen fällig. Demnächst brauchts eh einen Ölwechsel dann sollen sie das gleich auch noch prüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 15:13 #13 von r-biker
Selbst mit neuen glühkerzen, vorglühen usw... schüttelt es den Motor ganz ordentlich. Ich glaube der reihen 5 zylinder mag die Kälte nicht. Springt zwar zuverlässig an aber hört sich schrecklich an.
Der fühlt sich in Afrika oder Australien wohl..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 15:17 #14 von hansjo
Moin,
dazu kommt, dass das Geriebeoel bei den Automaten bei diesen Temperaturen total zäh ist und der Wagen die höhere Drehzahl schon braucht um das Oel durchzukneten, d.h. das Getriebe schaltet später.
Mein 16er lief auch total unrund bei Temperaturen unter -10`C . Mein 20er hat das Problem nicht. Da scheint auch das Problem mit den Glühkerzen behoben zu sein.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 18:24 #15 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Kann das so auch bestätigen, der Ranger liebt die Wärme. Je heißer es draußen ist umso besser fühlt er sich, aber ist ja auch logisch bei seiner Herkunft.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 13:48 #16 von r-biker
Hab heute mein Ranger mal ausgelesen.. Und siehe da, er zeigt wieder das 2 Glühkerzen einen Fehler haben. Deshalb schüttelt der Motor wie verrückt bei - 10° Grad.
Kann doch nicht sein.. Die neuen Glühkerzen sind gerade mal 3 Wochen drin. Hab die Fehler mal gelöscht und beobachte obs wieder kommt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
12 Feb 2021 16:21 #17 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Wenn die Glühkerzen im Eimer sind, startet die Bude einfach schlechter.

Der Kaltlauf sollte aber der selbe sein... kann auch sein, dass der Fehler beim Tausch bei dir nicht gelöscht wurde.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 17:54 #18 von r-biker
Also gestartet ist der Motor ohne Probleme. Nur lief der nicht rund mit spingender drehzahl.. Hab jetzt den Fehler mal gelöscht und schaue morgen nach wie der anspringt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Feb 2021 18:12 #19 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Hallo Goldfield,
Grüsse aus der kalten Nordheide.
Heute morgen - 12 Grad, Ranger sprang ohne Probleme an,
leichtes Nageln, aber nach 30 sek. ruhiger Lauf, Drehzahl + 50 über Leerlauf
für 1 min.
Automat, konnte man merken, nach ca, 5km Fahrt wieder weicher, mag anscheinend nicht solche Kälte.
Motortemperatur war nach 12 Km Fahrt erst im normalen Bereich :(
Ich hoffe, das hilft dir Weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 18:50 #20 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Meiner springt sofort an. Die ersten 30 Sekunden läuft er etwas unrund.
Dann alles gut.
Hab heute gemerkt, wenn ich ihn ohne Gang ausrollen lasse, dreht er normal. Bleib ich dann stehen, geht die Drehzahl schlagartig 1 Sekunde nachdem er steht wieder hoch...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden