Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?

Mehr
13 Feb 2021 17:08 #21 von Iron
Hallo, hatte heute morgen auch so ein prob., der Motor lief ruckelnd an und hatte die ersten ca.700 meter richtig probleme gas anzunehmen. Da war ein Ruckelen bei der Bechleunigung, der hat sich richtig geschüttelt. Mal gespannt was morgen passiert.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 19:32 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Bei ganz modernen Fahrzeugen geht die Erhöhung der Drehzahl wohl vollautomatisch. Meine Autos haben einen Schalter, bis 70 Grad Kühlwassertemperatur ist die Leerlaufdrehzahl erhöht wenn man auf den Schalter drückt und zusätzlich heizt ein Keramikheizer das Kühlwasser schneller auf.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
14 Feb 2021 00:42 - 14 Feb 2021 00:43 #23 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Unser Ranger ist kalt bissiger am Gas als warm.

Warm ist er sanft und man kann das Gas hervorragend dosieren. Kurz nach dem Kaltstart reagiert er auf schon den sanftesten Stoß Gas sofort mit aggressivem Nageln, wie ein Traktor oder Cummins-Diesel.

Und ja, beschleunigen ist nicht. Ich musste mal kalt überholen, der regelt elektronisch die Last runter.... wahrscheinlich eine Art Selbstschutz.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 00:43 von BlackTrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 00:47 #24 von hecl
Ich glühe meinen Laster bei den Temperaturen unter -5 grad zwei bis drei mal vor. Danach springt er immer gut an und läuft nur kurz sehr nagelig. Gas nimmt er dann sofort an.

Die Drehzahl ist nur ganz leicht erhöht. Das Getriebeöl ist aber ziemlich zäh. Dadurch klingt er die ersten 500 Meter als ob die Kupplung nicht richtig greift.
Der Wandler hats es dann halt schwerer.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 09:27 #25 von xwo

Iron schrieb: Wie ich ihn vorhin rausgefahren habe wieder Drehzahl 1000 und er fängt an zu stinken wie Plastik. Ok dachte ich er regeneriert. Aber im kalten zustand sollte er das doch nicht machen,oder?.


Doch! Wenn du ihn mitten in der Regeneration abstellst kann es sein, dass sofort oder kurz nach dem nächsten Start die Regeneration wieder aufnimmt. Aus meiner Sicht ein Zeichen des Schutzes, da ja die Beladung des DPF anhand div. Parameter ermittelt wird. Ist also die Ladung immernoch zu voll, so wird die Regeneration angestoßen um ein Liegenbleiben zu vermeiden.
Sicher ein Tribut daran, dass in den letzten Jahren Diesel sich vermehrt als Kurzstreckenautos etabliert hatten.

Da der Ranger über eine zusätzliche Einspritzdüse am DPF verfügt, ist er also gar nicht so sehr auf einen warmen Motor angewiesen zum Freibrennen. Natürlich wirds schonender für alle Komponenten wenn sie warm sind.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 15:24 - 14 Feb 2021 15:40 #26 von MAB
Hallo,
habe heute morgen meinen Ranger 2.2l 2014 nach 10 Tagen Standzeit bei bis zu -15°C bei minus 12°C heute erstmals wieder gestartet. Zuvor habe ich die Standheizung (Comfort-Modus) 10 Min. laufen lassen, so dass die Frontscheibe gerade anfing frei zu werden. Einmal vorglühen und dann ein perfekter Startvorgang ohne Ruckeln, fast kein Nagel. Nach ca. 3 Km ging dann die Anzeige für die Kühltemp. langsam hoch. Die SH lief weiter.
Da kann ich nicht meckern.

Mein Setup:

immer OMV MaxxMotion Diesel,
Varta F18 Silver Dynamik 85 Ah 800A Batt.,
BMS off
ca. 60Tkm

So oder ähnlich ist auch meine Erfahrung aus den letzen 7 Wintern mit dem Ranger.
Die neue Batt. und das Abschalten des BMS hat das Startverhalten noch verbessert.

U.U. kann man die Varta F18 noch durch eine Varta Silver Dynamic AGM F21 ersetzen, alternativ eine Reinblein-Batt.. PC1220 Odyssey je mit kleinen Anpoassungen (Ranger -Modell-abhängig).
MfG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 15:40 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 20:29 #27 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
Die original Ford Batterie ist im Winter wirklich nicht der Knaller, werde meine auch demnächst in Rente schicken und mir eine Varta F18 einbauen. Wenn die Ford Batterie voll geladen ist geht es bei Frost noch einigermaßen leidlich, steht der Wagen länger sollte man vorher den Lader dran gehängt haben.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Feb 2021 08:47 - 15 Feb 2021 08:49 #28 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?

xwo schrieb: Da der Ranger über eine zusätzliche Einspritzdüse am DPF verfügt, ist er also gar nicht so sehr auf einen warmen Motor angewiesen zum Freibrennen. Natürlich wirds schonender für alle Komponenten wenn sie warm sind.

Seit dem FL 2016 wird der DPF wie bei vielen anderen Herstellern und Motoren leider auch über zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum aufgeheizt (Motorölverdünnung !!!). Die zusätzliche Einspritzdüse flog mit dem Einzug des adBlue-Systems raus.

Was allerdings richtig ist: Nach einer abgebrochenen Regenerierung kann beim nächsten Motorstart eine neue angestoßen werden. Gerade bei einem Kaltstart ist das sehr schön daran zu erkennen, dass der Motor nach viel kürzerer Wegstrecke und Laufzeit die normale Kühlwassertemperatur erreicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 08:49 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 17:02 #29 von r-biker
Wer kann mir sagen was dieser Fehler bedeutet? Sind 2 Fehler. Zylinder 3 und 5.
Vor einem Monat gab's 5 neue glühkerzen.
Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden