AdBlue Probleme: Batterie laden hilft, um den Tankfüllstand zu korrigieren, Stör

Mehr
14 Feb 2021 12:31 #1 von abertram
Hallo Forum,

habt ihr aaktuellere Informationen rund um das AdBlue Thema finden können?

Ich habe an meinem Ranger (2016) auch das Problem, dass die Füllstandsanzeige spinnt. Obwohl ich sicher war, dass ich noch bald den halben Tank voll haben musste, kam die Warnmeldung mit zunächst ca. 1700km Restrechweite. Zudem hat das Auto letzten Sommer wenig und im Herbst noch weniger gelaufen. Als es kälter wurde (im Nov. etwa) habe ich die Batterie nachgeladen, siehe da die Kontrollleuchte ging von selbst aus und meldete sich erst -nach erneutem längerem Stillstand des Fahrzeuges- erneut Dort konnte ich es verifizieren, dass ein Nachladen der Batterie Abhilfe erbracht hat.

Jetzt aktuell ist aber gestern abend die Motorkontrollleuchte angegangen (gelb) und zunächst hatte ich keine weiteren Fehlerangaben. bei dem zweitem Neustart nach dem der Felhler aufgetreten war meldete der Bordcomputer, dass ich noch x km fahren kann, bevor der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

Natürlich überlegt man sich nicht, auf welcher Kreuzung man am Montag morgen im Berufsverkehr die Karre aus macht...

Ich muss jetzt mal mit update des Ford-Pass an die Karre raus gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 13:35 #2 von Mathias2202
Hi,

Sollte der AdBlue Tank tatsächlich während der Fahrt leer werden hat das keine Auswirkung auf den IST Zustand deines Rangers.

Du kannst so lange du willst ohne AdBlue herumfahren, nur abstellen darfst du ihn nicht mehr. Denn dann lässt er sich nicht mehr starten. :)

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
14 Feb 2021 13:47 #3 von J-Zuchi

abertram schrieb:
Natürlich überlegt man sich nicht, auf welcher Kreuzung man am Montag morgen im Berufsverkehr die Karre aus macht...
.


Bevor ich mir darüber Gedanken machen würde, würde ich erst einmal den Tank füllen.

Grüße und einen schönen Sonntag

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 14:21 #4 von abertram
Ja, aber hast Du lust jedes mal beim Tanken extra eine AdBlue Säule zusätzlich nutzen zu müssen, um den Füllstand genau zu kennen?
Ich gehe davon aus, dass Ford hier so dermassen am Kabelbaum oder den elektrischen/elektronischen Komponenten gesparrt hat, dass eben die höhere Bordspannung das Problem lösen würde (Haben die Angst, die Karre würde bei höherer Bordspannung abbrennen???). Auch habe ich beobachtet, dass die Start-Stopp- Automatik im letzten Sommer nie gearbeitet hatte. Nun, der läuft recht wenig und dank homeoffice noch weniger. Wenn er aber läuft, dann in aller Regel auf je zwei Kurzstrecken auch eine von mind. 235 km. Also von daher sollte eigentlich genügend Spannung auf der Bordelektronik anliegen.
Auslesen der OBD- Fehlercodes hat mir noch neuigkeiten gebracht: P2562 bzw.P2563, ...Ladeluftdruck/Sensor. Hatte gestern auf der Fahrt im Siebengebirge auch den Eindruck, dass er mit gedrosselter Leistung liefe, obwohl da noch keine Kontrollleuchte an war. Zu der AdBlue Meldung (Werkstatt aufsuchen - in 800 km ken Neustart mehr möglich) gibt es aber keine Fehlercode.
Mit der Elektrik hat dieser mir aber schon vom Kauf (Feb.2019) an Probleme bereitet: zunächst war die Anhängersteckdose extrem korrodiert, dann mehrfach im Ford-Pass (wohl während Startvorgang ausgelöste) X-fache Störungsmeldung so zimlich an jedem Sensor, Fann eben die Beobachtung dass Start-Stopp nicht arbeitet bzw. damals nach einem Nachladen der Batterie gearbeitet hat (o.k., gabe schlimmeres), dann mehrfach die AdBlue Füllstandanzeige (mit häufigem Tanken von weit unter 20 L) jetzt Turbo- Sensor...

Ob Ford wohl langsam einsieht, dass das Fahren eines F... so nicht viel spass macht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Feb 2021 08:57 - 15 Feb 2021 08:59 #5 von PIPDblack
Das adBlue-System ist leider nicht frei von Fehlern.
Manchmal schafft ein update Abhilfe, meist ist es die Hardware, die getauscht werden muss.
Da wird dein fFh wohl mal etwas Arbeit investieren müssen.
Die Datenbank bei Ford mit unterschiedlichsten Fehler müßte inzwischen gut gefüllt sein und ggfs. in Verbindung mit Kontakt zum Werk das Problem gelöst werden können.

Ich würde so beim Lesen deines Beitrages auch darauf tippen, dass deine Batterie inzwischen fix und fertig ist und ein Austausch angesagt sein könnte.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 08:59 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 22:03 #6 von abertram
Hallo.
fix und fertig trifft es vielleicht noch nicht ganz, das Auto war nach mehreren Tagen (2 Wo?) im kalten dennoch angesprungen. Am Tester hat sich dann aber durchaus gezeigt, dass eine neue fällig ist (2017 bis 2021 ist nicht gerade lange, aber das Auto hatte beim Händler länger rum gestanden und hatte dann korrosion in der Anhängersteckdose...).

Nach dem Einbau funktioniert auch Start-Stopp wieder, mal sehen ob es bestand hat dass die AdBlue Anzeige dann auch das Nachtanken von ca. 20 Litern ermöglicht. Waren zwischenzeitlich mal mit 7 Liter stehkragenvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 21:36 #7 von Klauspeter
Hallo zusammen,

ich hatte auch Probleme mit meiner AdBlue Anzeige und wollte es Euch einmal kurz schildern, wie es mir ergangen ist.
Nachdem die Anzeige anging bin ich zur Tankstelle gefahren und habe AdBlue mit der Zapfsäule nachgefüllt. So weit alles O.K., aber im Fahrzeug selber zeigte mir die Anzeige immer noch an, dass ich unbedingt nachfüllen sollte.

Ich bin daraufhin einfach gefahren und habe mehrmals an verschiedenen Tagen das Fahrzeug abgestellt und wieder gestartet, aber immer die gleiche Anzeige. Eigentlich war ich schon ziemlich genervt und überlegte mir, dass vielleicht der Schwimmer hängen könnte und so habe ich das Auto mal kräftig bewegt, auch das ohne Erfolg.
Wie der Teufel es aber will, war die Anzeige nach ca. 14 Tagen eines Morgens nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung was passiert war.

Im Nachhinein ist mir bewusst gewesen, dass der Motor beim Betanken mit Adblue weiterlief. Vielleicht war das der Grund warum die Anzeige nicht erloschen ist - ich weiß es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden