Ford Ranger WT BJ 17 / Feder vorne rechts gebrochen

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07 Nov 2021 12:23 #1 von Duke01
Moin, moin,

habe soeben beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass bei meinem Ranger vorne rechts die Feder gebrochen ist.
Für mich eigentlich nicht erklärlich. Hab mit dem Wagen keine groben Dinge angestellt, die das rechtfertigen würden.
Hoffe, die Abwicklung läuft über Garantie. Ist das bei dem Ranger ein häufiger auftretender Defekt?

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
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07 Nov 2021 20:55 #2 von Rooster55
Moin,
das sieht nah einem Ermüdungsbruch aus. Da wird der Seppel, der das Montiert hat, die Feder fallen gelassen haben. Oder Dir da mal ein Stein an die Feder gesprungen, wer weiß.
Federbruch ist sehr selten und wird hier seit sieben Jahren nicht erwähnt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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07 Nov 2021 21:13 #3 von S t e f a n
Das ist eine Feder. Ein Fallen lassen vor der Montage oder ein einschlagender Stein wird kaum einen Bruch verursachen....
Beide tauschen und gut.


Gruß Stefan

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07 Nov 2021 23:25 #4 von ALF-SON
Sieht aus als wäre das ein Materialfehler. Kommt ab und zu mal vor - Spannungsriss bei der Verarbeitung. Gruß aus Thüringen Alf-Son Alfred

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08 Nov 2021 21:33 #5 von Rooster55
Hallo Stefan,

S t e f a n schrieb: Das ist eine Feder. Ein Fallen lassen vor der Montage oder ein einschlagender Stein wird kaum einen Bruch verursachen....
Beide tauschen und gut.

Gruß Stefan

So weit, so gut. Ein Ermüdungsbruch entsteht an ein kleinen Kerbe und arbeitet sich dann durch. Das sieht man am sehr glatten Bruch. Gewaltbruch sieht sehr ungleichmäßig aus. Ich kenne das aus der Walzlagerbranche, da will das auch nie einer gewesen sein.
Was weiß denn ich, wo die Kerbe herkommt. ;)
Beide Federn tauschen ist richtig, beim Fahrwerk immer beide Seiten tauschen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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08 Nov 2021 22:06 #6 von Tanki
Falls es nicht von der Garantie abgedeckt wird, würde ich nach leicht gebrauchten mal ausschau halten. Viele müssten die ja rumliegen haben, wenn das Fahrzeug höher gelegt wurde.
Viel Erfolg trotzdem mit der Garantie..

VG Jörg

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09 Nov 2021 06:51 #7 von PIPDblack
Ich würde die Gelegenheit nutzen und auf die Eibach mit +30 mm aus dem Ford-Zubehör-Programm wechseln. Evtl. läßt sich das mit Garantieansprüchen verrechnen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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09 Nov 2021 07:00 #8 von S t e f a n
Warum eine Kerbe, Axel? Lunker.

Gruß Stefan

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09 Nov 2021 21:56 #9 von Rooster55

S t e f a n schrieb: Warum eine Kerbe, Axel? Lunker.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
Lunker sieht man, ob innen oder außen. Auf dem Bild habe ich keinen Lunker innen gesehen, es war aber auch nicht die ganze Bruchfläche abgebildet. Ist ein Lunker außen, gehört die QS sonst wo hin. Eine Kerbe wird gerne übersehen. Klein und gemein.
Daher meine Annahme: Kerbe. Und bei diesem gehärteten Zeug, hat eine Kerbe eine viel größerer Wirkung, als bei weniger harten Sachen.

LG Axel
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11 Nov 2021 18:46 #10 von Duke01
Danke erstmal für eure Meinungen. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Das wird über Garantie geregelt, von daher glaube ich nicht, dass beide Seiten ausgetauscht werden.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

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