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Ford Ranger WT BJ 17 / Feder vorne rechts gebrochen
- Duke01
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habe soeben beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass bei meinem Ranger vorne rechts die Feder gebrochen ist.
Für mich eigentlich nicht erklärlich. Hab mit dem Wagen keine groben Dinge angestellt, die das rechtfertigen würden.
Hoffe, die Abwicklung läuft über Garantie. Ist das bei dem Ranger ein häufiger auftretender Defekt?
Gruß
Ingo
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
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das sieht nah einem Ermüdungsbruch aus. Da wird der Seppel, der das Montiert hat, die Feder fallen gelassen haben. Oder Dir da mal ein Stein an die Feder gesprungen, wer weiß.
Federbruch ist sehr selten und wird hier seit sieben Jahren nicht erwähnt.
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Beide tauschen und gut.
Gruß Stefan
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So weit, so gut. Ein Ermüdungsbruch entsteht an ein kleinen Kerbe und arbeitet sich dann durch. Das sieht man am sehr glatten Bruch. Gewaltbruch sieht sehr ungleichmäßig aus. Ich kenne das aus der Walzlagerbranche, da will das auch nie einer gewesen sein.S t e f a n schrieb: Das ist eine Feder. Ein Fallen lassen vor der Montage oder ein einschlagender Stein wird kaum einen Bruch verursachen....
Beide tauschen und gut.
Gruß Stefan
Was weiß denn ich, wo die Kerbe herkommt.
Beide Federn tauschen ist richtig, beim Fahrwerk immer beide Seiten tauschen.
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- Tanki
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Viel Erfolg trotzdem mit der Garantie..
VG Jörg
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Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Hallo Stefan,S t e f a n schrieb: Warum eine Kerbe, Axel? Lunker.
Gruß Stefan
Lunker sieht man, ob innen oder außen. Auf dem Bild habe ich keinen Lunker innen gesehen, es war aber auch nicht die ganze Bruchfläche abgebildet. Ist ein Lunker außen, gehört die QS sonst wo hin. Eine Kerbe wird gerne übersehen. Klein und gemein.
Daher meine Annahme: Kerbe. Und bei diesem gehärteten Zeug, hat eine Kerbe eine viel größerer Wirkung, als bei weniger harten Sachen.
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- Duke01
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