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Schlechte Gas-Annahme nach Motorstart - Neuer Ranger
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ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Ford Ranger Stormtrak. Richtig schönes Auto. Macht echt Spaß. Aber das brauche ich Euch ja nicht erzählen.
Nun zu meinem Problem. Seit Tag 1 habe ich das Problem, dass das Auto direkt nach Motorstart (egal ob kalt oder warm) willkürlich das Gas nicht richtig annimmt. Das dauert dann immer so 1-4 Minuten und dann geht es wieder. Ich kann nicht genau sagen ob das von der Geschwindigkeit oder von der Zeit abhängt. Wenn es Auftritt kann man das meistens schon direkt beim Motorstart hören, weil der Motor sich da etwas anders anhört.
Hier mal ein kurzes Video:
nn.myds.me:5001...VGF5Z
Das Ganze tritt manchmal tagelang nicht auf und dann plötzlich wieder mehrmals am Tag. Es ist absolut nicht reproduzierbar. Der Wagen war damit jetzt schon diverse male beim FFH. Fehlerspeicher ist leer und die haben keine Spur/Ahnung was sie machen sollen.
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
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- Goldfield
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wie ist deine Startprozedur?
Schlüssel rein und direkt durchdrehen bis zum Anlasser oder Zündung an und 1-2 Sekunden warten, bzw. Verglühen abwarten?
Ich habe nämlich schon bei einigen Autos erlebt, das die irgendwelche Macken haben, wenn man zu schnell startet. Da kommen vermutlich die Steuergeräte nicht mit....
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
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Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Goldfield schrieb: Moin,
wie ist deine Startprozedur?
Schlüssel rein und direkt durchdrehen bis zum Anlasser oder Zündung an und 1-2 Sekunden warten, bzw. Verglühen abwarten?
Ich habe nämlich schon bei einigen Autos erlebt, das die irgendwelche Macken haben, wenn man zu schnell startet. Da kommen vermutlich die Steuergeräte nicht mit....
Der Ranger hat einen Start-Knopf. Habe da keinen Einfluss drauf. Wenn er Vorglühen muss, dann macht er das von alleine.
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PIPDblack schrieb: Wie sind denn so deine Fahrtstrecken? Bist du viel Kurzstrecke unterwegs? Dann könnte es sein, dass er in ner Regeneration feststeckt. Achte mal nach nem Kaltstart darauf, wie schnell das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Je öfter die Regeneration abgebrochen wurde, um so mehr forciert er das in den folgenden Tagen. Dazu gehört auch das schnellere Aufheizen. Dabei nimmt er auch schlecht Gas an und die Automatik kann sich „verschlucken“. Mein Ränger wird da mitunter ziemlich bockig.
Ich fahre schon recht regelmäßig auch Kurzstrecke. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn man längere Strecken gefahren ist. Das Erste Mal ist es nach meiner ersten längeren Fahrt von 400 km am nächsten Morgen aufgetreten. Konnte jetzt keine besonders schnellen Temperaturanstieg feststellen.
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- linuxstevie
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von aussen ist das immer schwer zu beurteilen was es genau sein könnte.
Der Ranger wie auch alle modernen Fahrzeuge benötigen halt eine Vielzahl von Sensordaten um das zu tun was sie sollen.
Performance so wie du sie beschreibst ist abhängig von
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur
- Füllstand DPF
- Aussentemperatur
- Gangwahl
usw.
Mach doch mal folgendes versuche mal nicht die Automatik schalten zu lassen mache das mal manuell.
Fahre immer die gleiche Strecke und achte auf die Aussentemperatur.
Überprüfe mal mit einem Freund wenn du im Leerlauf gas gibst ob es irgendwo zischt (Ladeluft Leck)
Berichte dann mal deine Erfahrung.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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Ich hoffe, dass Dein FFH das bald geleifert und ausgetauscht bekommt.
Ich wünsche Dir zukünftig viel Spaß mit dem neuen Stromtrak.
Hast Du das neue Spielmobil schon mit ein paar Bildern vorgestellt?
Beste Grüße und schönen Sonntag in die Runde
Yves
Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
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