Befestigung Stoßdämpfer hinten oben abgerissen

Mehr
06 Jul 2022 11:21 #1 von jp_ebert
Hallo,

bin neu hier und schraube eigentlich eher an MB-Motoren. Habe für eine Bekannte die Stoßdämpfer hinten getauscht, 2017er Wildtrak. Beim Anziehen der Sicherungsscheibe + Mutter riss ein Gewindestift (oben) ab. Auf den verbleibenden Stumpf habe ich zunächst eine Sicherungsscheibe draufgepretzelt (geschweißt), damit der Stoßdämpfer nicht abrutschen kann.

Die Tage geschaut, wie man das nun besser lösen könnte. Ford gefragt, konnten nicht helfen. Den Bolzen, wo der Stoßdämpfer aufgeschoben wird gibt es nicht einzeln. Wollten mir ein ganzes Rahmenstück für 2200€ verkaufen.

Dann mir die Sache noch mal genauer angeschaut. M.E. steckt der Bolzen in einem Halter mit Hülse, der direkt am Rahmen verschweißt ist. Der Bolzen selbst ist in der teils halboffenen Hülse nur gesteckt und am äußeren Halter und oben direkt an der offenen Hülse verschweißt.

Ist das richtig? Der Plan ist, die Verschweißung mühevoll mit einer kleinen Flex wegzuschleifen, die Bolzen auszuschlagen und entweder einen neuen Bolzen zu verbauen bzw. ein Gewinnde zur Sicherung wieder sauber anzuschweißen.

Gibt es den Bolzen einzeln im Zubehör? Ford hat Ihn jedenfalls nicht. Klappt das mit dem Wegflexen oder ist der auch noch innen verschweißt, wo man praktisch nicht rankommt ohne das Chassis wegzuheben.

Beste Grüße,
JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 13:55 #2 von S t e f a n
Da es ein Rahmenteil ist, wird es den Bolzen nicht geben. Aber ein Stück Rundstahl mit Gewinde soll doch nicht das Problem sein....


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 14:39 - 06 Jul 2022 14:42 #3 von jp_ebert
Danke, ja, hast recht. Der Ausbau/Befestigung ist halt etwas unklar. Wenn ich Pech habe, muss das Chassis ein Stück angehoben werden, um da vernünftig ranzukommen, da dass Teil kurz unterm Boden liegt.
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 14:42 von jp_ebert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 17:01 #4 von Goldfield
Wenn's die Hinterachse ist, die Ladefläche ist mit 6-8 Schrauben fest und in 5 Minuten gelöst.
Wenn du sie nur etwas anheben willst, musst du wahrscheinlich nicht mal die Kabel von den Rückleuchten trennen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2022 06:59 #5 von Tollername
Hi.
Gibt's dazu Fotos?
Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden