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Getriebeoptimierung
- derNiederbayer
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ich gehe mit dem Gedanken schwanger die Software meines Getriebes optimieren zu lassen, da ich mich regelmässig ärgere wie schnell der Automat meint runterschalten zu müssen. Da würde ich beim Handschalter noch lange den höheren Gang drin lassen und jedesmal in den manuellen Modus schalten ist lästig und nicht im Sinne eines Automatikgetriebes.
Hat das von Euch schon jemand machen lassen, oder bin ich der Einzige, den das stört?
Bei powermod gibt´s ja ein Angebot für 399,-€, in Verbindung mit Kennfeldoptimierung für 299,-€ ... wie sind da Eure Erfahrungen?
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Meinungen!
Gruss Gerhard
Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
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- PIPDblack
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- Mathias
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Kann Sean deiner Radreifenkombi liegen, dass er dieses Schaltverhalten an den Tag legt oder war es mit den Serienrädern auch so?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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- derNiederbayer
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Was mich wirklich stört, ist das extrem frühe zurückschalten selbst an kleinen Steigungen. Da kommst im manuellen Modus niemals auf die Idee den Schalthebel zu berühren .... bis jetzt schalte ich immer manuell wieder hoch, aber das ist halt auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
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- linuxstevie
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ja diese Beobachtung habe ich auch gemacht beim Ranger 3.2l mit dem 6R80 Getriebe und mich auch immer gefragt wieso macht man sowas wenn doch ausreichend Drehmoment zu Verfügung steht.
Hierzu muss man wissen das der Ranger ja nicht für den europäischen Markt gemacht worden ist die Software stammt für das Getriebe aus Amerika für den Motor aus England.
In diesen Ländern liegt der Focus etwas anders und man musste auch sehen je nach Baujahr wie man die Emissionswerte einhalten kann.
Eine Optimierung ist immer Möglich wenn es auch einen Eingriff in die Betriebserlaubnis ist.
Das Unternehmen was die Optimierung durchführen soll muss diese aber in Abstimmung mit dem Motor machen.
Hierbei sollten sie wissen was Sie tun.
Ich persönlich würde es lassen die Schaltpunkte zu verschieben nichts anderes macht man ja.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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- Ranger2016
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Wie kommst du darauf, das die Software für das Getriebe aus Den USA kommt und die Software vom Motor aus England ?
Die Getriebe Software macht schon Sinn erst recht in Kombination mit der Leistungssteigerung. Somit verhält sich das Drehmoment viel besser und man spart Sprit ⛽️
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
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- linuxstevie
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sagen wir einfach ich weiss des einfach die Sache mit der Software woher und wieso denke ich tut hier nix zur Sache.
Natürlich kann man Software verändern und meinen man würde sie optimieren.
Aber ich gebe mal zu bedenken eine ganze Horde von Ingenieuren bei Ford macht über ein Jahr nichts anderes diese Motor und Getriebe Software zu entwickeln damit man sicher sein kann das das Fahrzeug eigentlich 250.000km ohne Probleme durchhält und das bei maximaler Belastung.
Natürlich macht es Spass einen Ranger zu bewegen der sagen wir mal 50PS mehr hat und auch 80Nm mehr Drehmoment das kann man mal einen Tag machen sicher aber nicht wenn man den Ranger gerne 10 Jahre fahren möchte und ihn auch öfters mal mit maximaler Zuladung und Hänger fährt wird man da keine Freude haben wenn eine Hobby Tuning Firma hier einfach mal in der Software rumfuhrwerkt oder man sich einen Tuning Chip dazwischen macht.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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- Ranger2016
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Nehmen wir mal an die Software ist optimiert im schalt verhalten und in der Leistung.
Das Fahrzeug erreicht viel früher das Drehmoment und berechnet so den nächsten Gang. Im um Kehrschluss fahrt das Fahrzeug viel früher mit weniger Drehzahl. Was gleichzeitig schonender für das Fahrzeug ist.
Was man mit einem optimierten Fahrzeug nicht mehr machen kann, ist zb billigen bzw. Schlechten Kraftstoff tanken.
Wo ich dir recht gebe, billig tuning ist Schädlich ebenso billig Boxen, wo auch Racechip zu gehört.
linuxstevie schrieb: Hallo Ranger2016,
sagen wir einfach ich weiss des einfach die Sache mit der Software woher und wieso denke ich tut hier nix zur Sache.
Natürlich kann man Software verändern und meinen man würde sie optimieren.
Aber ich gebe mal zu bedenken eine ganze Horde von Ingenieuren bei Ford macht über ein Jahr nichts anderes diese Motor und Getriebe Software zu entwickeln damit man sicher sein kann das das Fahrzeug eigentlich 250.000km ohne Probleme durchhält und das bei maximaler Belastung.
Natürlich macht es Spass einen Ranger zu bewegen der sagen wir mal 50PS mehr hat und auch 80Nm mehr Drehmoment das kann man mal einen Tag machen sicher aber nicht wenn man den Ranger gerne 10 Jahre fahren möchte und ihn auch öfters mal mit maximaler Zuladung und Hänger fährt wird man da keine Freude haben wenn eine Hobby Tuning Firma hier einfach mal in der Software rumfuhrwerkt oder man sich einen Tuning Chip dazwischen macht.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
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Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- derNiederbayer
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Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
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Wenn man den Ranger als Auto benutzt und nichts dranhängt, wäre das vermutlich nicht so schlimm. Aber das Auto kann theoretisch 3,5 t ziehen. Also wird das Schaltverhalten so ausgelegt sein, dass der Wagen das eben auch mit dem Gewicht am Haken aushalten kann. Ich persönlich fahre sogar mit dem Schalter mit etwas mehr Drehzahl. Nach meinem Gefühl mag der angeblich so bärige 3.2 L Drehzahlen unter 2000 rpm nicht so wirklich. Zumindest nicht wenn man jederzeit Last draufgeben können will.
Ich würde beim Optimieren drauf achten, dass sie es nicht übertreiben und der Motor durchaus etwas Drehzahl behält. Allein schon wegen der Ölpumpe. Oh und vor mehr Leistung hätte ich auch respekt. Gerade wenn man die Gern aus dem Drehzahlkeller abrufen will. Gerissene Kolben sind da gerne mal ein Schadensbild. Das kennt man sogar von leistungsgesteigerten Toyotas
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