Probleme mit Tankentlüftung

Mehr
19 Jul 2022 15:35 #1 von clamat
Probleme mit Tankentlüftung wurde erstellt von clamat
Unser Ranger hat durch den Umbau zum WoMo neue Einfülleitungen bekommen, da sich der Tankstutzen am WoMo im festverbauten Aufsatz befindet. Von Anfang an haben wir das Problem, dass der Tank spukt und man braucht richtig viel Geduld, bis die Karre voll ist. Der WoMo-Hersteller hat die Entlüftungsleitung gegen eine mit größerem Querschnitt getauscht und meinte, dass es nun funktionieren müsste, tut es aber weiterhin nicht.. Diese Entlüftungsleitung verläuft parallel zur Einfülleitung und ist am Tankstutzen auf der Innenseite aufgesteckt, also das Entlüftungsloch oberhalb der Einfüllöffnung.
Nun habe ich aber ein weiteres seltsames Phänomen. Sehr selten kommt es beim Tanken vor, dass es zwischen Fahrerkabine und WoMo-Aufbau "beim Tanken ein Strömungsgeräusch gibt. (blubbern, röcheln)-schwer zu beschreiben. Dieses Geräusch kam auf 55.000km gerade mal bei 4 Tankvorgängen, zuletzt vor ein paar Tagen. Wenn das Geräusch da ist, lässt sich das Fahrzeug problemlos betanken und spuckt nicht. Angeblich sitzt dort eine weitere Entlüftungsleitung für den Tank neben der Entlüftungsleitung für das Differential.
Hat jemand einen Tankanschlussplan vom Ranger und kann mal nachschauen, ob es tatsächlich 2 Entlüftungsleitungen gibt?
Ich hätte diese 2. Leitung gerne verfolgt, aber der Platz zwischen Aufbau und Fahrerhaus ist so eng, da sieht man absolut nichts und dann verschwindet das Teil irgendwo. Ich weiß noch nicht, was ich alles abbauen muss, um da dran zu kommen, aber wenn es helfen würde, würde ich den Aufwand betreiben.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 16:37 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Tankentlüftung
Servus,

vielleicht helfen dir diese Explosionszeichnungen:
ford.7zap.com/d...8820/

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 17:24 #3 von clamat
clamat antwortete auf Probleme mit Tankentlüftung
Vielen Dank mal für den Link. Schlau bis ich daraus noch nicht geworden aber ich habs auch erst überflogen. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der seinen Tank mal ausgebaut hatte.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden