- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 8
Raptor FOX Fahrwerk
- Bad_Pike
- Offline
- Gold Boarder
Trail-Seeker schrieb: Für deine Anwendungsfälle ist der Raptor nicht das richtige Fahrzeug. Da musst du schon einen echten Baja California Wagen für haben.
Gruß
Marco
Moin
Also nach dem Konsum von diversen Testvideos hierzulande ist er genau dafür geeignet, Als reinrassiges Offroadfahrzeug, dank des Fahrwerks, Ob der TE jetzt wirklich schadhafte Dämpfer im Fahrzeug hat oder nur falsche Erwartungen hat, ist wohl schwierig zu beurteilen...
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Baja ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 404
- Dank erhalten: 116
Also eigentlich sollte das Fox Fahrwerk direkt sehr viel besser sein als das vom Wildtrak. Allein schon deshalb weil das Wildtrak Fahrwerk für alles ausser Gewicht auf der Pritsche nicht super ist. Der kurze Federweg und die Blattfedern sorgen für Poltern und Stuckern. Und in der Kurve ist er natürlich auch ein Mini Lastwagen. Ersteres lässt sich mit 17" Rädern deutlich verbessern, für zweiteres kauft man einfach besser einen Sportwagen.
Ich bin den Raptor auch nie gefahren, aber ich würde denken dass das Fahrwerk doch einen gewissen Durchhang mitbringt, so dass kleine Schlaglöcher einfach weggebügelt werden - sofern der Reifenluftdruck stimmt! Natürlich kommt so ein Fahrwerk an seine Grenzen, wenn die Bodenwellen nach oben gehen. Australier haben hierfür dann sogar Anleitungen auf Youtube wie man den Raptor richtig springt
Also ja, ein Profi Enduro oder gar Baja Fahrwerk darf man wohl nicht erwarten, aber wenn der Reifenluftdruck passt und nicht auf Eco eingestellt ist, müsste das Fox Fahrwerk sehr viel besser sein als das Pferdefuhrwerk vom Wildtrak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mclaudt
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 35
Den Aufhänger vom Thread verstehe ich ehrlich nicht. Der Raptor gleitet über Bordsteine und harte Bodenwellen. Gleichzeitig liegt er in der Kurve gut. Da bekommt man gar nichts mit. Eigentlich ein perfektes, angenehmes und sanftes Alltagsauto, für mich war nur die hektische 10Gang-Automatik und der kleine Diesel nichts.
Im Gegensatz zu meinem (ok, älteren) Wildtrak, der war in der Kurve weich und ohne Beladung auf der Hinterachse hart/holperig.
Jetzt fahre ich ein Ironman4x4, das ist immer hart, liegt aber entsprechend in der Kurve auch gut. Aber der Komfort ist damit deutlich eingeschränkt.
Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mclaudt
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 35
Hetfield schrieb:
@Bad_Pike: Also wenn nach knapp 6 Monaten die Dämpfer noch nicht eingefahren sein sollten, dann wirdBad_Pike schrieb: Was genau meinst du mit wie der Wildtrack? Also die Dämpfer müssen sich ja auch einfahren,
das auch nix mehr
Ich jedenfalls kann bis jetzt keinen Unterschied im Fahrverhalten Wildtrak / Raptor feststellen.
Entweder ist bei meinem was defekt, oder es war nur ein marketinggag.
James
Ich denke du musst schauen lassen, die beiden Modelle fahren sich m.E. sehr unterschiedlich.
Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hetfield
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
Eben, und ich habe den Eindruck, dass sich da nicht viel geändert hat mitPIPDblack schrieb: Aber du hattest doch vorher auch den WT mit dem 5Ender.
Du mußt das doch am besten vergleichen können.
dem FOX Fahrwerk fährt er sich (meinem Gefühl nach) fast genau so wie
ohne...
Und die Fahrstufen sind ja nett, aber ändern nichts am Fahrverhalten...
James
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bad_Pike
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 8
Bei den klassischen Verkehrsberuhigungswellen die in Wohngebieten sind kannst mit 40 rüber, juckt die Karre nicht.
Und bevor ich Ärger bekomme: Auf dem Weg zur Kita gibt es so ne Straße, da hab ichs 2-3x ausprobiert, mehr nicht!
Die Dinger sind ja nicht umsonst in Anwohnerstraßen.
In einem Artikel hab ich gelesen, das es bei komoder Fahrweise auch gar nicht soooo viel Unterschied gibt.Erst wenn wenns Offroad mit Bodenwellen und Senken im Punkto Speed so richtig zur Sache geht, zeigt das Fahrwerk seine Stärken.
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.