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Frage zur AGR deaktivierung
- Steffen93
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Ich hab mich mal mit dem Thema AGR verschließen beschäftigt und habe alte Beiträge aus verschiedenen Foren gelesen.
Mich würde interessieren ob es noch Leute gibt die es durch eine Platte deaktiviert haben und was die Langzeiterfahrung betrifft, gibt es nun Probleme oder nicht durch die evtl höheren verbrennungstemperaturen ?
Das es nicht legal ist weiß ich aber darum geht es ja auch nicht.
Und da mein 2014er 3.2 das verschließen des AGR elektronisch nicht bemerkt wäre ich in diese Richtung nicht abgeneigt....
Naja erzählt mal wie sind eure Erfahrungen.
Mfg Steffen
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- S t e f a n
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Wenn heute die Elektronik nicht muckt. Probieren. Mehr als wieder zurückrüsten kann man doch nicht.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- Bauernsfuenfer
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- Steffen93
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Mir geht es nur darum das im teillastbereich in dem das Agr arbeitet, keine zu hohen Temperaturen entstehen im brennraum,
Gerade wenn man lange Strecken ins Ausland auf der Autobahn fährt.
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- Bauernsfuenfer
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Sieh es anders herum: die höchste Temperatur sollte unter Vollast entstehen. Und dort sollte keine Abgasrückführung aktiv sein (wieder: wenn kein Defekt vorliegt). Damit sollte der Motor und seine Kühlung so ausgelegt sein, dass er auch ohne AGR im Vollastbereich ausreichend Wärme abführen kann. Insofern sollte unter Teillast die Temperatur auch ohne AGR passen.
Ja, unter Vollast laufen sie einen µ fetter um kühler zu laufen, das sollte aber trotzdem passen (meine Meinung).
Weil du es ansprichst: du bist dir aber im Klaren darüber dass gerade bei Ford zich andere Sachen sein können (Elektrik, Injektoren, Ölpumpe) so dass das AGR nur eine von vielen Sorgen sein sollte? Und beim Stilllegen vor allem darauf achten, dass ein Bypass für die Kühlung des AGR Kühlers gemacht wird (bekannter Schwachpunkt). Der kann natürlich auch Hops gehen, wenn das Ventil gar kein Abgas mehr in die Ansaugbrücke lässt.
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- Steffen93
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Ich finde deine Antwort hilfreich, aber wie genau meinst du das mit dem Bypass für die AGR Kühlung?
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- Bauernsfuenfer
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Das Problem ist, dass diese AGR Kühler gerne undicht werden und dir dann das Kühlwasser abhaut. Das kann je nach Leckage ziemlich flott gehen. Folge: zu wenig Kühlwasser, Hitzeschäden am Motor bis hin zu kapitalen Motorschäden, die nicht mehr reparabel sind.
Schau mal auf Youtube, es gibt Videos die zeigen wo / wie der AGR Kühler aus dem Kreislauf genommen werden kann. Das ist ein Problem wenn man mit Abgasrückführung fährt, Aber wenn man das komplett stilllegen kann, hat man mit dem Deaktivieren dieses Kühlers ein massives Risiko ausgebaut.
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- Sebastian.Z
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Ich habe einen Wildtrack 2015 3.2l. Ich habe das AGR vor ca. 4 Wochen verschlossen und habe noch keinerlei Probleme oder Fehler im Fehlerspeicher.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
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- Sebastian.Z
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Bauernsfuenfer schrieb: Das zurückgeführte Abgas läuft durch einen Kühler. Dieser Kühler hängt in deinem normalen Motor-Kühlkreislauf. Ich meine das müsste Motor -> Innenraum Wärmetauscher -> AGR Kühler sein.
Das Problem ist, dass diese AGR Kühler gerne undicht werden und dir dann das Kühlwasser abhaut. Das kann je nach Leckage ziemlich flott gehen. Folge: zu wenig Kühlwasser, Hitzeschäden am Motor bis hin zu kapitalen Motorschäden, die nicht mehr reparabel sind.
Schau mal auf Youtube, es gibt Videos die zeigen wo / wie der AGR Kühler aus dem Kreislauf genommen werden kann. Das ist ein Problem wenn man mit Abgasrückführung fährt, Aber wenn man das komplett stilllegen kann, hat man mit dem Deaktivieren dieses Kühlers ein massives Risiko ausgebaut.
Ich verstehe was du meinst allerdings ist das doch Quatsch wenn ich mein AGR verschließe habe ich nicht mehr das Risiko das der Motor bei einen Defekten Wärmetauscher das Kühlwasser ansaugt uns somit sofort einen Motor schaden hat. Wenn mein Kühlmittelstand zu gering ist wird das ja im Armaturenbrett gemeldet. Gelangt das Kühlwasser mit in den Motor ist es sofort vorbei und dann wirds richtig teuer.
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- Bauernsfuenfer
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Und wenn du einen Sensor für den Kühlmittelstand im Ranger hast, dann bist du fein raus. Meiner hat z.B. keinen. Nur eine Temperaturanzeige. Und bei der geht man davon aus, dass wenn man da etwas sieht, dass das schon zu spät ist.
Aber wie immer gilt: sind alles nur Denkanstöße bzw. Ideen. Jeder kann alles so machen wie er/sie will.
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