Tipps beim Reifenkauf

  • ChristianRa
  • ChristianRas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Jul 2024 21:46 #1 von ChristianRa
Tipps beim Reifenkauf wurde erstellt von ChristianRa
Hallo zusammen,

bei mir wird jetzt bald ein neuer Sommerreifen fällig. Ich möchte von meinem Serienreifen dem Conti Crosscontakt in 265/60 R18 110 T weg und etwas "Offroadmäsigeres" aufziehen (fahre allerdings 98% Strasse).

Dabei habe ich an den

Cooper Discoverer AT3 Sport 2

und an den

BF Goodrich Trail Terrain T/A

gedacht, Bzw. auch schon ein Angebot von meinem Händler bzw. auch die Empfehlung für die beiden.

Was würdet ihr empfehlen? Danke

VG Christian

Ps.: Für den Winter hab ich bereits einen guten Winterreifen auf Felgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 09:46 #2 von MAB
MAB antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Hi,

ich bevorzuge den Yokohama Geolandar G015 als Ganzjahresreifen.

Aber auch nur im Sommer liefert er auf meinen 2014er 2.2l ein gutes Fahrverhalten auf Asphalt und im leichten Gelände, auch bei Nässe. Auch im Winter bin ich zufrieden.
Zudem spare ich mir den 2-maligen Wechsel pro Jahr.
Nach nun 55 T km ist das Profil bei 4 mm und daher gibt es im Herbst 4 Neue.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 10:44 #3 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Ich bin den Cooper AT3 4s jetzt 75.000 km gefahren. Restprofil ca. 3-4 mm. Die Eigenschaften waren gut.
Von Anfang an bildete sich auf der Vorderachse innenseitig ein Sägezahn. Später war deutlich Abnutzung zu erkennen. Durch Wechsel vorne/hinten bin ich einigermaßen über die Zeit gekommen. Außen habe ich noch 4 mm, innen ist der Reifen genau genommen glatt.
In der Zeit habe ich die Spur zweimal vermessen lassen; beide Male wurde einwandfreie Werte attestiert.
Ob es an der Reifen/Ranger-Kombination liegt? Keine Ahnung.

Jetzt liegen die Geolandar 015 bereit.
Trotz des o.g. Problems würde ich den Reifen empfehlen. Auf MEINEM Auto funktionierte der zwar nicht perfekt, aber das lasste ich nicht direkt dem Reifen an. 75K Km finde ich eine gute Laufleistung für dieses Auto bei einem Ganzjahresreifen und meinem Fahrprofil.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 11:00 #4 von MAB
MAB antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Hallo Wanderer,

die Spur beim 4x4 wird mit anderen Werten als beim 2x eingestellt, damit der Geradeauslauf auch im 4x4-Betrieb passt. Dies kann jedoch u.U. zu dem von dir beschriebenen einseitigen Abfahren des Reifens führen. N. m. W. kann man die Spur des 4x4 auch auf die Werte des 2x einstellen.

Wenn du nur noch an einer Seite des Reifens 4 mm hast, ist der Reifen aber bereits seit einigen tausend Km außerhalb der Toleranz. Ergo hielten die Cooper nur 60Tkm?

Bei Ganzjahresreifen ist zu beachten, dass bei weniger als 4mm Profiltiefe, der kleinste Wert auf der Lauffläche gilt, die Funktion "wintertauglich" nicht mehr gegeben ist. In A ist das besonders teuer! Stichwort Winterreifenpflicht.

Daher wechsle ich nun bei 4 mm.

Aber der G015 ist echt gut :freuen: :freuen:

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 18:12 - 26 Jul 2024 18:12 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Moin.

Meine Yokohama G015 werden nach 5 Jahren langsam hart und rutschig. Guter Reifen, kann man empfehlen. Noch geht es aber.
Noch besser finde ich den Kumho AT52. Etwas grober, genauso gute Nasshaftung wie die G015, laufen klasse, selbst auf Schnee und Eis.
Die BFG sind a zu teuer und b noch schneller hart.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 18:12 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Jul 2024 21:58 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Den Cooper AT3 4S hab ich jetzt auch das 4. Jahr drauf.
Als Ganzjhresreifen fahre ich den nie wieder.
Seit letztem Winter fahre ich wieder Winterreifen.
Schon im ersten Jahr als der Reifen noch neu war, merkte man den Unterschied zum richtigen Winterreifen.
Im zweiten Jahr waren die Wintereigenschaften noch schlechter.
Im dritten Jahr ließen dann auch die Sommereigens haften deutlich nach. Der Reifen wurde härter und bei Nässe viel rutschiger.
Ja, so ein AT sieht gut aus und schindet Eindruck vor der Eisdiele…..für 98% Straße aber nur bedingt tauglich.
Überraschungen gab es immer wieder mal. Mal der Reifen, mal die Witterung, mal das Fahrverhalten, mal die Situation. Das ESP fängt die Kiste aber nur mit guten Reifen ein.
Diese Saison ist die letzte für den Cooper. Ob ich nochmal AT kaufe, weiß ich nicht. Vllt. Mal was anderes ausprobieren. Die Entwicklung geht ja weiter.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2024 12:46 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
Das Verhalten im Winter zeigte der AT52 nicht. Top in Nordskandinavien in diesem Jahr.
Mein Winterreifen im Jahr vorher konnte es nicht besser.
Aber Wintereigenschaften sind Christian ja egal!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2024 13:41 - 27 Jul 2024 13:42 #8 von PUrist
PUrist antwortete auf Tipps beim Reifenkauf
So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen.
Ich fahre seit zwei Jahren den Cooper Disvoverer AT3 in LT-Ausführung und war mit AT-Bereifung noch nie so sicher unterwegs; ob Gelände, Nässe oder Schnee. Allerdings hat der LT doch deutlich mehr Profiltiefe als der 4S,
Das Profil selbst ist dasselbe. Der Reifen ist leider ein arger Steinesammler… wer viel auf gravel roads unterwegs ist.
Nachteil ggüber z. B. BF Goodrich ist die „weichere“ Bauart. Eine M6-Schraube hätte dem BFG wohl nicht so weh getan wie meinem rechten Vorderreifen vor 6 Wochen.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Letzte Änderung: 27 Jul 2024 13:42 von PUrist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden