- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Ford Ranger BJ 2015 3.2 Automatik Turbolader Problem
Ford Ranger BJ 2015 3.2 Automatik Turbolader Problem
- edi1991
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
29 Jul 2024 06:03 #1
von edi1991
Ford Ranger BJ 2015 3.2 Automatik Turbolader Problem wurde erstellt von edi1991
Guten Morgen,
Wir haben uns im Januar einen Ranger Baujahr 2015 mit dem 3.2 Liter Motor und Automatikgetriebe gekauft. (Von Privat)
Nach ca. 2 Monaten habe ich dann eine Art Metallisches Schleifgeräusch aus Richtung Vorne Rechts wahrgenommen das Geräusch ist Drehzahlabhängig bei ca. 1500 bis 2000 U/min.
An Ostern sind wir dann mit unseren beiden Pferden im Anhänger in unseren neuen Stal umgezogen als nach ca 100km Fahrt an einem längeren Anstieg bergauf plötzlich ein lauter Schlag zu hören war und der Ranger in einem Notprogramm weiter gelaufen ist.
Kontrollleuchte "Antriebsstrang" (laut Bedienungsanleitung) oranges Dauerleuchten
Kontrollleuchte "ABS" oranges Dauerleuchten
Ich habe dann den Motor abgestellt, da wir die Pferde dabei hatten habe ich nach kurzer Zeit das Auto wieder gestartet um zu sehen was evtl. sein könnte.
Die Kontrollleuchten waren aus und das Auto lief wieder einwandfrei.
Wir haben also die Fahrt fortgesetzt und sind ohne Probleme angekommen.
Seit diesem Vorfall kommt es zusätzlich zum oben genannten Schleifgeräusch im selben Drehzahlbereich zu einer Art "Ruckeln" was man auch am Drehzahlzeiger merkt, der schwankt dann ganz leicht auf und ab.
Da wir ohnehin kurz vor dem 180000km Service standen, habe ich einen Servicetermin bei Ford gemacht um bei der Gelegenheit schauen zu lassen was da los ist.
Von der Werkstatt wurde eine Probefahrt mit einem angeschlossenen Auslesegerät gemacht womit sie ebenfalls Schwankungen die man am Drehzahlmesser sieht beim Ladedruck feststellen konnten.
Fazit: Die Verstellung am Turbolader könnte defekt sein und der Lader muss getauscht werden.
Meine Frage an euch ist jetzt ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und ob es evtl auch eine andere "billigere" Ursache haben könnte, da sich die Werkstatt auch nicht 100%ig sicher ist und 2500€ zum einfach mal probieren was sich verändert mit doch zu viel sind.
Nach verschiedenen Forenbeiträgen die ich mir schon ergooglet habe, werden im Zusammenhang mit ähnlichen Problemen immer wieder ein Steuergerät und das AGR genannt.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Wir haben uns im Januar einen Ranger Baujahr 2015 mit dem 3.2 Liter Motor und Automatikgetriebe gekauft. (Von Privat)
Nach ca. 2 Monaten habe ich dann eine Art Metallisches Schleifgeräusch aus Richtung Vorne Rechts wahrgenommen das Geräusch ist Drehzahlabhängig bei ca. 1500 bis 2000 U/min.
An Ostern sind wir dann mit unseren beiden Pferden im Anhänger in unseren neuen Stal umgezogen als nach ca 100km Fahrt an einem längeren Anstieg bergauf plötzlich ein lauter Schlag zu hören war und der Ranger in einem Notprogramm weiter gelaufen ist.
Kontrollleuchte "Antriebsstrang" (laut Bedienungsanleitung) oranges Dauerleuchten
Kontrollleuchte "ABS" oranges Dauerleuchten
Ich habe dann den Motor abgestellt, da wir die Pferde dabei hatten habe ich nach kurzer Zeit das Auto wieder gestartet um zu sehen was evtl. sein könnte.
Die Kontrollleuchten waren aus und das Auto lief wieder einwandfrei.
Wir haben also die Fahrt fortgesetzt und sind ohne Probleme angekommen.
Seit diesem Vorfall kommt es zusätzlich zum oben genannten Schleifgeräusch im selben Drehzahlbereich zu einer Art "Ruckeln" was man auch am Drehzahlzeiger merkt, der schwankt dann ganz leicht auf und ab.
Da wir ohnehin kurz vor dem 180000km Service standen, habe ich einen Servicetermin bei Ford gemacht um bei der Gelegenheit schauen zu lassen was da los ist.
Von der Werkstatt wurde eine Probefahrt mit einem angeschlossenen Auslesegerät gemacht womit sie ebenfalls Schwankungen die man am Drehzahlmesser sieht beim Ladedruck feststellen konnten.
Fazit: Die Verstellung am Turbolader könnte defekt sein und der Lader muss getauscht werden.
Meine Frage an euch ist jetzt ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und ob es evtl auch eine andere "billigere" Ursache haben könnte, da sich die Werkstatt auch nicht 100%ig sicher ist und 2500€ zum einfach mal probieren was sich verändert mit doch zu viel sind.
Nach verschiedenen Forenbeiträgen die ich mir schon ergooglet habe, werden im Zusammenhang mit ähnlichen Problemen immer wieder ein Steuergerät und das AGR genannt.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- marcousa
- Abwesend
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 14
29 Jul 2024 11:32 #2
von marcousa
Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
marcousa antwortete auf Ford Ranger BJ 2015 3.2 Automatik Turbolader Problem
Welche DTCs sind abgelegt? Heb Das Fahrzeuge mal mit nem Life hoch, dass alle 4 Räder vom Boden weg sind und lass jemanden fahren. Sollte man so besser eingrenzen können das Schleifgeräusch.
Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Ford Ranger BJ 2015 3.2 Automatik Turbolader Problem
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden