Notfall, Motor aus in Norwegen

  • Larry
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
28 Aug 2024 16:36 #1 von Larry
Notfall, Motor aus in Norwegen wurde erstellt von Larry
Hallo liebe Gemeinde und Fachmenschen.
bin gerade mit meinem Ranger 2012 , 2,2 in Norwegen unterwegs.
Gestern plötzlich während der Fahrt ein kurzes Rukkeln dann Moter aus.
sofortiger Anlassversuch negativ, nach 10 Minuten ratlosem Gesicht, Anlassversuch positiv. Aber im Notlauf.
Auf dem nächsten Parkplatz, Fehler ausgelesen und gelöscht. Danach bis zum Zielort (ca. 100 km) keine Probleme mehr.
Heute morgen, nach ca. 2 km, selbes Scenario mit selben Fehlercodes. Aber jetzt springt er nicht mehr an.
Nach dem Löschen der Codes, tauchen sie nach dem Anlassversuch direkt wieder auf.
Alle simplen Gründe ( Sprit, Dieselfilter , Wasser im Diesel, Batterie/Connektion, Luftfilter, usw hab ich gecheckt.
Im Anhang die Fehlercodes.

Da ich aus Erfahrung weiß, daß ein kaputter Sensor nur in wenigen Fällen tatsächlich das Problem war, meine Frage:
Was könnte ich noch testen oder wo sollte ich noch suchen um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zu finden, bis der neue Sensor eingetrfoffen ist?

Dateianhang:

Dateiname: Nosubject.zip
Dateigröße:1,584 KB

Dateianhang:

Dateiname: Nosubject_...8-28.zip
Dateigröße:1,584 KB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
28 Aug 2024 16:46 #2 von Larry
Larry antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
hier die Fehlercodes von heute....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2024 20:02 #3 von marcousa
marcousa antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Verkablung fehlerhaft? Hast du letztens 'ne Wasserdurchfahrt gemacht? Kontrolliert, wie viel Volt am CKP ankommen (Crankshaft position sensor).
Die U Codes kannst mal am Anfang vergessen.
Batterie-Alternator ladung OK?
Sonst Signal vom CKP mal am Oszilloskop anschauen.
Dies wird wahrscheinlich kein Road side repair, sorry.
Ich würde schauen, um ’ne fähige Garage zu finden.
Wenn keine verfügbar, hoffe ich, dass du den ADAC hast.
Schau mal diese Video an könnte dir vielleicht helfen:

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
29 Aug 2024 18:40 #4 von Larry
Larry antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Die Verkabelung habe ich soweit überprüft.
Auch die Stecker zum PCM Modul.
Alles trockren und sieht nicht oxidiert aus.

Hab die Batterie über Nacht nochmal aufgeladen. Der Generator arbeitet ganz normal,

Hab allerdings an dem Stecker zum CKP Sensor nur 4,5 Volt gemessen.
Das ist zu wenig , oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2024 20:43 #5 von marcousa
marcousa antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Bei neueren Motoren kann es sein, dass die Signale im 5v Format übertragen werden. Die Masse vom Sensor ist ok? Wie viele Ohm hast du gegen chassis oder batt -?

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2024 20:48 #6 von marcousa
marcousa antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Wenn du mit deinem Scanner auch live Daten anschauen kannst, zeichne mal die Motorndrehzahl auf, sollte dann eigentlich auf 0 abfallen wenn der Motor abstirbt. In diesem Moment währe es interessant zu sehen, was mit der Masse, Spannungsversorgung und dem Signal des CKP passiert.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
04 Sep 2024 00:17 #7 von Larry
Larry antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Kleines update
neuer Sensor hat nix gebracht. Konnte ihn zum Glück zurück geben.
Der ADAC hat ihn zur nächsten Ford Werkstatt gebracht.
Auch die haben ihn bis jetzt nicht wieder zum laufen gebracht.
haben verschiendene Theorien: PCM, Kabel oder Schwungrad???
Hab alles weitere gecancelt und lasse ihn jetzt nach Hause bringen.
Gar nicht schön............
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2024 20:32 - 04 Sep 2024 20:33 #8 von marcousa
marcousa antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Ich denke wahrscheinlich ein Problem im Kabelstrang, Schwungrad müsste mechanisch beschädigt sein, da die Sektoren magnetisch vorliegen.
Tut mir leid für dich. Hatte das selbe mit meinem Ranger in den Sommerferien, Getriebeschaden. Bin jetzt das Getriebe am überholen. Werde ihn dann verkaufen. Ist einfach kein zuverlässiges Auto.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 20:33 von marcousa.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2024 15:05 #9 von PUrist
PUrist antwortete auf Notfall, Motor aus in Norwegen
Tut mir auch leid für Dich und den Urlaubsverlauf.
Ich fahre seit 40 Jahren in den hohen Norden, mit verschiedenen Fahrzeugen. Nur 1x Probleme, Mitte der 80er, feuchte Zündspule am 45 PS Fiat Uno. Der sonnenverwöhnte Italiener hatte wohl den norwegischen Regen damals nicht vertragen… war aber vor Ort leicht zu lösen.
Auto gewechselt und seitdem keine Probleme mehr, egal welches Fahrzeug und welcher Marke. Ein Ford war noch nicht dabei, die letzten 14 Jahre mit dem zuverlässigen Navara.

Alles kann passieren, mit jedem Fahrzeug. Gut nur, wenn’s zuhause passiert.
Aber im Urlaub, auf Reisen, gar fernab - ich würde da sofort reagieren. Was man alleine hier liest an gehäuften Problemen, Ausfällen und Unzuverlässigkeiten, da gäbe es für mich nur eine Abhilfe.

Vielleicht kommt das Glück zurück - wenigstens bei der Fehlersuche - was ich Dir gerne wünsche !

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden