K&N Dauerluftfilter

Mehr
31 Okt 2024 22:45 #1 von Iron
K&N Dauerluftfilter wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, wer von euch hat einen K&N -Luftfilter verbaut? Ich fahre die schon immer in meinen Motorräder, Mein MD 21 hatte auch einen drin. Mir ist der Preis für den orig. zu hoch für die paar Km die ich pro Jahr fahre. Habt jemand eine Bestellnummer oder eine Bezugsquelle für der 3,2 l Motor?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2024 11:10 - 01 Nov 2024 11:16 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Rund 15 Euros für nen Luftfilter sind Dir zuviel??? Wegen ein par Kilomter brauchst den auch nicht nach Zeit zu tauschen sondern nach Laufleistung.
Meiner kommt erst alle 30.000 raus.

Der K&N kostet hier zur Zeit 83 Euros dazu kommt dann Reinigungsmittel und Öl.
Kann man lockere 150.000 km mit nem Papiefilter fahren.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 01 Nov 2024 11:16 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2024 12:23 #3 von marcousa
marcousa antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Der Papierfilter hat auch die bessere Filterleistung, was bei einem Turbo doch wichtig ist. Den Filter sollte man doch all 2 Jahre wchseln, das Papier trocknet aus, was die Filterleistung herabsetzt.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 16:05 #4 von Iron
Iron antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Ich hab meine letzte Inspektionsrechnung aufgedröselt. Filtereinsatz Kraftstoff: 82,78. Filtereinsatz Ansaug: 119,35. Deswegen sagte ich das ist mir zu teuer.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 16:26 #5 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf K&N Dauerluftfilter
In meinem 2,0er-Ranger hab ich auch sofort den K&N verbaut.
Ich denke, dass wenn der frisch geölt ist auch besser die Luft filtert als die Papierfilter.

Habe in all meinen bisherigen Autos Ford Scorpio 3,0i; BMW330i; BMW545; BMW525D; ML450 CDI, immer K&N gefahren.
In Summe mehr als 2,5 Mio.km


Bisher immer sehr zufrieden und nie Probleme.
Hatte auch nie einen Motorschaden.

Daher würde ich den auch immer empfehlen.

Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 16:36 #6 von JN75
JN75 antwortete auf K&N Dauerluftfilter

Feldjäger schrieb: In meinem 2,0er-Ranger hab ich auch sofort den K&N verbaut.
Ich denke, dass wenn der frisch geölt ist auch besser die Luft filtert als die Papierfilter.

Habe in all meinen bisherigen Autos Ford Scorpio 3,0i; BMW330i; BMW545; BMW525D; ML450 CDI, immer K&N gefahren.
In Summe mehr als 2,5 Mio.km


Bisher immer sehr zufrieden und nie Probleme.
Hatte auch nie einen Motorschaden.

Daher würde ich den auch immer empfehlen.

Grüße
Yves


An die Filterwirkung des Originalfilter kommt der K&N nicht ran.

www.adac.de/run...lter/

Ich würde da nicht sparen. Und wenn dann selber den Filter wechseln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 18:32 - 02 Nov 2024 18:37 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Besser als der Papiefilter filtert nur ein Ölbadluftfilter. K&N kommt bei mir in kein Fahrzeug, sie werben mit einem höheren Luftdurchsatz als beim original Filter, das bedeutet im Umkehrschluß bei gleicher Filtergröße (Einbaumaß) eine geringere Filterleistung.

@ Iron
die Filter im freien Ersatzteilhandel kaufen spart ne meng Geld, meine letzten Filter eines guten und bekannten Filterherstellers haben für Ölfilter 5,64€ Luftfilter 9,58€ Kraftstoffilter 12,17€ und Pollenfilter 8,05€ gekostet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 02 Nov 2024 18:37 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 20:09 #8 von marcousa
marcousa antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Bei einem Fahrzeug, dass nie Staub-Sandhaltige Luft sieht, kann dies Funktionieren. Hatte einen Ford Explorer 4.0 V6 mit K&N, war ok, aber ohne wirklichen Effekt auf Leistung, Verbrauch. Wie schon geschrieben, die Filterleistung eines Papierfilters kommt der K&N nicht ran.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2024 17:15 #9 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf K&N Dauerluftfilter
Laut dem Link den JN75 dankenswerterweise gepostet hat ist der K&N in Sachen Filtration nur marginal schlechter als der originale Papierfilter.
www.adac.de/run...lter/

Leistungszuwachs/-Wunder darf man bei dem Motor eh nicht erwarten, da fehlt einfach die zweite Zylinderbank.

Ob oder nicht auf K&N zu wechseln ist eher eine persönliche Einstellung ;-)


Beste Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden