Regeneration DPF

Mehr
08 Dez 2024 19:31 #1 von Wanderer
Regeneration DPF wurde erstellt von Wanderer
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es im Fahrbetrieb festzustellen ist, wann die Regeneration des DPF abgeschlossen ist?
Ich habe den Eindruck, dasß die bekannten Symptome (erhöhte Drehzahl, weniger Leistung, Geruch) nur den Beginn bzw. die Vorbereitung der Regeneration (Temperatur erhöhen) markieren.
Hintergrund:
Letzte Woche ging die Motorkontrolleuchte an in Verbindung mit Leuchte DPF und Warnung "Kein Motorstart in 800km. Werkstatt aufsuchen"
Fehlerspeicher sagt Wirkung NOx-Kat unterhalb Schwellenwert.
Mein Fahrprofil ist nicht ideal für Diesel (Kurzstrecke).
Das absenken der Motordrehzahl auf Normalniveau markiert nach meinem Eindruck noch nicht das Ende einer erfolgreichen DPF-Reinigung.
Liege ich da richtig?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2024 21:04 #2 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Regeneration DPF
Forscan Lite auf das Mobiltelefon, entsprechenden OBD Adapter kaufen und los geht es.
Ich habe mir eine Anzeige zusammengestellt in der u.a. der Füllungsgrad in % und die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration angezeigt wird.
Der 3.2l Ranger von mir macht die Regeneration tatsächlich recht unauffällig, also schaue ich immer so ab etwa 400km regelmäßig mit Forscan nach ob sich etwas tut und fahre bei aktiver Regeneration einen Umweg bis der Filter komplett runterregeneriert hat.

Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Mehr
08 Dez 2024 21:04 - 08 Dez 2024 21:05 #3 von marcousa
marcousa antwortete auf Regeneration DPF
Ich lese es an meinem Banks idash ab, ist ein Zusatz Instrument, solange der Ladedruck Niedrige bleibt im Teillastbetrieb und die Abgastemperatur über 550-600C ist die Regenerierung nicht abgeschlossen.

bankspower.com/...nitor

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Letzte Änderung: 08 Dez 2024 21:05 von marcousa.

Mehr
09 Dez 2024 08:52 #4 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Regeneration DPF
Danke euch, ich sehe mir das mal an.
Schade, das man erst zusätzl. Ausrüstung besorgen muss, um sein Kfz artgerecht bewegen zu können.
Eine kleine Lampe im Cockpit , die den Vorgang anzeigt, würde wahrscheinlich zu viele Leute mit Panik in die Werkstatt treiben...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Mehr
09 Dez 2024 08:55 #5 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Regeneration DPF
Das es keine Anzeige gibt stört mich auch.
Aber es ist halt wie es ist.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Mehr
09 Dez 2024 19:02 #6 von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Regeneration DPF
Servus,
wenn ich die Vermutung habe, das er Regeneriert lasse ich mir im Bordcomputer immer den aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigen. Im normal Betrieb muss dieser beim Loslassen des Gaspedals recht schnell auf 0L fallen, wenn er Regeneriert geht er nur sehr langsam herunter und erst nach kurzer Rollphase komplett auf 0L, da er über die HC Düse im Auspuff Kraftstoff einspritzt.

Gruß
Sebastian

Mehr
10 Dez 2024 06:04 #7 von marcousa
marcousa antwortete auf Regeneration DPF
Dies trifft jedoch nicht auf die Version mit 160PS zu. Der hatt keine Einspritzdüse für Kraftstoff im Auspuff. Dies waren die älteren Modelle, ich weiß jedoch nicht bis zu welchem Baujahr. Hab bei meinem den ganzen Auspuff jetzt schon 2 mal rauf und runter gemacht, darum kann ich es dir mit 100% Sicherheit sagen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: trlbrnnr

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden