P20EE: SCR unterer Schwellenwert nicht erreicht

Mehr
14 Jan 2025 17:56 #1 von Wanderer
Moin,
mein Auto ist mit o.g. Fehlercode in die Werkstatt gegangen und kam mit der Diagnose SCR-Kat defekt wieder heraus.
Ist es möglich, daß im Umfeld des Kats ein Sensor oder dgl. eine solche Fehlermeldung erzeugen kann?
Oder Adblue im Tank sauer geworden (vor 10 Monaten das letzte Mal an der Tanke gefüllt)?
Forscan ist vorhanden.
Könnte mir jemand etwas bei der Fehlersuche helfen im Sinne von "Sehe Dir mal folgende Werte an..."?
Der Wagen ist aus der Garantie heraus und der Tausch wird deutlich 4-stellig werden. Evtl. liegt das Problem nicht im Kat?
Ich würde dem gern auf den Grund gehen, aber es mangelt an Detailwissen...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2025 05:50 #2 von marcousa
Einspritzdüse für ADBlue verkokt? Ausbauen und kontrollieren, bei meinem war die Pumpe hinüber. Die SCR Katalysatoren sind normalerweise sehr robust, was nich heissen mag das trotzdem einer kaputt gehen kann. Versuch mit Forscan den Wert der NOX Sonde die nach dem Katalysator sitzt und die Funktionen überwacht aufzuzeichnen. Auspuff ist dicht? ADBlue im Tank kann auf Dichte überprüft werden, DPF ist ok? Schau ob im Forscan ne Testfunktion existiert für den SCR

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Mehr
17 Jan 2025 07:24 #3 von Wanderer
Moin,
Adblue habe ich gestern aufgefüllt (ca. 12 ltr.).
Somit sollte genügend frisches Material im Tank sein.
Die Sonde werde ich am WE mal in Forscan suchen und beobachten.
Den Bereich von Forscan muss ich erst erkunden; bislang habe ich damit eher die Komfortfunktioenen des Autos individualisiert...

Danke Dir für die Tips!

Mehr
20 Jan 2025 10:46 #4 von Wanderer
Der DPF arbeitet einwandfrei.
Die NoX-Sonde finde ich allerdings nicht in den Meßwertblöcken.
Ist das verschlüsselt?
Eigentlich steht in der Tabelle neben dem Kürzel ja im Kurztext, welcher Wert damit gemeint ist.
Testfunktion SCR habe ich auch nicht finden können...

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden