Umschl?sselung auf PKW

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jan 2005 17:18 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi Francis!
Ich la? meinen auf jeden Fall als LKW, bevor ich nicht sicher wei?, was mit dem Steuerhickhack rauskommt :!: Wegen der Versicherung k?nntest Du h?chstens zur Garanta wechseln, die versteuern den L als PKW, bei mir war das fast um die H?lfte billiger als bei anderen Versicherungen!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2005 19:46 #12 von Rudi
Rudi antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi J?rgen

Ich geb dir zu deiner Ausf?hrung v. 21.1.05 zu 100 % Recht ,
bis auf diesen Satz <<<<< Ich finde, wer sich einen Pickup zulegt, mu? mit allen Vor- und Nachteilen leben (die sind ja jedem bekannt), oder sich von vornherein ein anderes Auto zulegen >>>>>>

Eben nicht : Vieleicht ist es uns , den alten "Pick up Hasen" bekannt.
Stell dir vor ein Unwissender (bisher PKW Fahrer)geht zum H?ndler kauft ne DoKa, der H?ndler sagt LKW Zulassung und ? 175.-- Steuer und dann der Hammer vom FA ? 400.-- und mehr . Ein gewisser Vertrauensschutz mu? vorhanden sein.

Au?erdem : Es kann nicht angehen das Mitsubishi bei der Einfuhr f?r den
L 200 DoKa (wird bei den anderen DoKa nicht anders sein) den teuren LKW Zoll abdr?cken mu?. (der nat?rlich an den K?ufer weitergegeben wird) und dann das FA den wiederum teuren PKW Steuersatz kassiert.
soll kapieren wer mag,ich nicht.

Es w?r alles so einfach wenn das FA die Fahrzeuge so versteuern w?rde
wie sie vom Kraftfahrt-Bundesamt erstmalig verschl?sselt wurden.

?brigens : Hab noch ne kleine Hoffnung .
Lt. Mitsubishi ist der L 200 DoKa als N1 Fahrzeug verschl?sselt.
N1 = LKW . Mal sehen was das FA dazu meint.
Bekomm das Gutachten demn?chst von Mitsu.

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2005 21:38 #13 von Richard
Richard antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi Rudi,

das ist der Aufh?nger, sich eventuell mit dem FA auseinander zu setzen, den Du da bringst. Wie ich gelesen habe bel?uft sich der Einfuhrzoll f?r PKW's auf 10%, bei LKW's betr?gt dieser aber 22%.
So gesehen m??te dem FA die 12% in Rechnung gestellt werden.
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Kenntnis zu dieser Sachlage.

Gru?
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2005 17:25 #14 von Rudi
Rudi antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi Richard

Nach logischen Denken m??te es m?glich sein.
Aber logisch Denken kannste in dieser Sache vergessen.

Das FA macht was es will. Wenns dir nicht passt kannste ja Klagen.

Dann such mal ne Rechtsschutzversicherung die dann die Kosten durch alle Instanzen mitmacht.
Oder selberzahlen ??? Da werden wohl die meisten im Forum vorher aufgeben.

Habs selber erlebt . Von 1999 - Dez 04 mit dem FA rumgestritten und auf Urteile gewartet. Hab mittlerweile aufgegeben und die fast DM 5000.-- Nachzahlung abgehakt.


Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2005 18:35 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi!
Die Sache mit der Einfuhrsteuer gab?s ja auch schon vor der neuen "Steuerreform" f?r Gel?ndewagen... Damals mu?te man halt Auflasten! Sonst war man schon seit Jahren dem Wohlwollen des zust?ndigen Finanzbeamten ausgeliefert! Was bei uns damals das Gl?ck war, da? die Finanz-Tussi selber einen aufgelasteten Gel?ndewagen fuhr!
Erstens wei? ich nicht, ob sie ihn noch hat, zweitens mu? sie jetzt selber die Strafsteuer bezahlen und deshalb glaube ich, da? es bei uns schlecht aussieht! :cry: Die arbeiten nach dem Prinzip: Wenn ich mehr zahle, sollen alle anderen auch mehr zahlen! :evil: Ich fang schon mal zu sparen an...
Warum als LKW eingef?hrte Fahrzeuge steuerrechtlich nicht als LKW behandelt werden, obwohl es im Fahrzeugbrief steht, ist nicht nachzuvollziehen! Von zollrechtlicher Seite wird bei diesen Fahrzeugen der h?here LKW-Zollsatz f?llig, um danach noch mal auf L?nderebene die h?here PKW-Steuer abzukassieren. Letztendlich flie?t alles in den Bundeshaushalt, und die Kasse klingelt gleich zweimal! Traurig, aber wahr...

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2005 00:51 #16 von Pitt
Pitt antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Manche Leute sollen sich ja auch einen Lkw gekauft haben, weil sie ein relativ GROSSES Auto f?r WENIG Steuern fahren wollten. Aber mit der Besitzstandswahrung isses in unserem Staat nicht weit her, es wird immer der abgezockt, bei dems am meisten zu holen gibt... F?hrt keiner Diesel, wird Diesel billig, fahrn sie alle Diesel, weil billig, wirds halt teurer. F?hrt keiner mehr Diesel, wirds halt wieder billiger. Pa?t nur auf, was los ist, wenn ?berall Rauchverbot ist und der Zigarettenkonsum runter geht. Wahrscheinlich darfst dann in ein paar Jahren, wenn ihnen die Tabaksteuer abgeht, ohne Kippe keine Kneipe mehr betreten :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2005 09:54 #17 von Francis
Francis antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem H?ndler und hab? mir das Gutachten besorgt, mittels dessen man den D22 zum PKW umschl?sseln kann. Vorraussetzung ist fest verschraubte Laderaumabdeckung (Bjerg Cap oder Hardtop) und D?mmung der Motorhaube.

Nach der Umschl?sselung hat der Wagen dann Schl?sselnummer 010251 (Motortyp YD25), also Schadstoffklasse Euro2?.

Und nun meine Zahlenspiele:

Versicherung (SF13) jeweils Vollkasko mit 300? SB und Teilkasko mit 150? SB.


Unterhalt LKW-Zulassung:

Versicherung: 1750? (SF13, Haftpflicht 40%, Kasko 100%)
Steuern: 170?
Gesamt: 1850 ? / Jahr

In meiner Versicherung wird man trotz SF13 in der LKW-Versicherung (bei Einstieg) nicht weiter als bis 100% runtergestuft, j?hrliche runterstufung erfolgt aber.


Unterhalt PKW-Zulassung:

Versicherung: 823? (SF13, Haftpflicht 40%, Kasko 45%)
Steuern: 400? (ca.) (Schl?sselnummer 51; Euro2)
Gesamt: 1223? / Jahr

In der PKW-Versicherung wird mir in der Kasko meine alter PKW-Prozentsatz anerkannt.

J?hrliche Ersparnis (Momentan!) ca. 600?!

Wenn Doppelkabiner Hubraumbesteuerung aufgedr?ckt bekommen, lohnt sich das (f?r mich) auf jeden Fall. Ich frag? mich nur nach welchem Schl?ssel die Besteuerung erfolgen soll, wenn doch noch der LKW-Schl?ssel eingetragen ist?

?brigens ... Ich wollte 'nen Pick-Up, weil wir uns 'ne Kabine kaufen wollen und nicht weil ich ein gro?es Auto f?r wenig Geld fahren will..... Dann w?r ich bei meinem Bulli geblieben. F?r den hatte ich ?brigens 600? Steuern im Jahr gezahlt!

Gruss, Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2005 10:54 #18 von Schmidus
Schmidus antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Tach,

Bin blutiger Pickup anf?nger.

Hab mir gestern nen King Cab zugelegt., als Fahzeuart steht LKW offener Kasten drin. Mu? ich den jetzt auch als LKW versicheren :?: Zudem habe ich jetzt erst bemerkt da? in meinem Fahzeugbrief nur 2 Sitzpl?tze eingetragen sind, bin davon ausgegangen da? ich die Notsitze auch nutzen kann :!: :!: :!: Kann man das umtragen lassen :?:

Wer wei? bescheid :?:

Gru? Schmidus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2005 14:59 #19 von Mopic
Mopic antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hallo Schmidus,
schau mal in Deinem Fahrzeugschein,bei den zus?tzlichen Eintragungen
nach. Da mu? irgendwo "Ziff.12:WW4 "stehen.Wenn nicht stauch am Montag Deinen H?ndler zusammen, die brauchen das von Zeit zu Zeit.

MfG
Mopic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2005 22:15 #20 von Schmidus
Schmidus antwortete auf Umschl?sselung auf PKW
Hi Mopic,

hab nachgeschaut, steht drin, mu? man aber au erst wissen...
Vielen Dank, jetzt ist mir wohler! :D

MfG Schmidus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden