D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2015 20:39 #1 von 4Wühler
D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch wurde erstellt von 4Wühler
Hallo Gemeinde,

Hab meinen Nissan ja nun noch nicht soooo lange.
In Sachen Ansprechverhalten beim Gas geben war das elektronische Gaspedal schon etwas gewöhnungsbedürftig, gegenüber der Bowdenzugvariante beim alten L200.

Ich hab das dann erstmal unter die Kategorie "gewöhn dich erstmal drann" geschoben...

Aber mittlerweile häufen sich komische Symtome...

Angefangen hat es damit, das er (nach dem Anlassen) im Standgas selbstständig die Drehzahl um etwa 200 U/min erhöhte und wieder abfiel. Das tat er so lange bis ich abschaltete und neu startete...danach alles prima.

Vor drei Wochen hatte ich wärend der Fahrt auf einmal sehr großen Leistungseinbruch...der Dicke hatte gefühlte 15 PS, mehr wie 50 Km/h waren nicht drin. Hab angehalten, neu gestartet und alles wieder normal.

Neulich hab ich früh den Motor gestartet, Standgas lief sauber und rund, hab mich angeschnallt....auf einmal tourt er langsam ab und verreckt... :dry:
Neu angelassen....alles prima.

Gestern früh Motor gestartet, Standgas läuft gut, Ansprechverhalten auch.
Fahr los und merk im Teillastbereich ein Stottern/Ruckeln.
Beim anfahren an die Kreuzung ist er im Standgas abgetourt und verreckt.
Neu gestartet und wieder alles prima, als wenn nix gewesen wär...

Was soll das sein???
In allen Fällen kam keine Warnleuchte.

Im Großen und Ganzen läuft er sonst super, was mir auffällt ist sonst nur ein ziemlich lautes "Nageln" im Teillastbereich.

Der Dicke ist Bj. Ende 2011, 106000km runter, 190 PS.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 21:23 #2 von bb
Solche Symptome habe ich zum Glück noch nicht gehabt, aber bin ja auch erst bei rund 10000km
Ich würde auf jeden Fall umgehend eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, bevor Schlimmeres passiert.
Einen Leistungseinbruch hatte ich auch schon mal, das war ein AGR Fehler, der auch im Fehlerspeicher abgelegt war.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 09:36 - 12 Jun 2015 09:47 #3 von m.lo
Das was du da erfahren hast nennt das nicht-germanische Internet auf den Navara bezogen gerne "limp mode". Unter dem Suchbegriff gibt es massenhaft Hinweise und Lösungsmöglichkeiten und jede Menge Ursachen, da das Verhalten vom Navara eigentlich nur das normale Notlaufprogramm ist wenn er der Meinung ist dass was nicht stimmt. Motorkontrolleuchte ging nicht an dazu?
Fehlerspeicher kann man Komfortabel mit so einem OBD-Adpater und Laptop/Tablet/Smartphone auslesen, geht aber auch von Hand:
  • Zündung einschalter
  • drei Sekunden warten
  • Innerhalb von fünf Sekunden fünf mal das Gaspedal voll durchtreten
  • sieben Sekunden warten
  • Gaspedal zehn Sekunden lang durchtreten
  • loslassen
Damit geht der Narava in den Diagnosemodus und die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken und blinkt einem die gespeicherten Fehler entgegen. Sind immer vier Zahlen aus jeweils maximal zehn mal blinken (zehn mal = 0, sieben mal = 7), die erste Zahl langsam geblinkt die folgenden drei schneller. 0000 bedeutet kein Fehler im Speicher gefunden.

Nachdem man sich das angeschaut hat kann man durch noch mal mind. zehn Sekunden Gaspedal treten die Motorsteuerung zurücksetzen und eventuelle Fehler wenn sie nicht relevant sind löschen. wenn man keine Fehler hat kann das unter Umständen aber auch dafür sorgen dass sich Spritverbrauch und allgemeines Verhalten ändern da die Motorsteuerung neu in den Anlernmodus geht um sich auf das Fahrverhalten einzustellen.

Edit: ganz vergessen, das Thema mit dem Ausgehen: nach dem was ich so im Laufe der Zeit gelesen hab lag das oft an einem verschmutzten Kraftstofffilter. Andere Möglichkeit wäre noch das AGR-Ventil, da gab es mal eine ganze Ladung minderwertiger, wenn das hin und wieder in der offen-Position klemmt kann das auch zu solchen Problemen führen. Da kann reinigen Helfen, die Dinger sind recht teuer. Oder "Alternativen". Aber sowas macht man ja nicht. Regelkonformität und so...
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 09:47 von m.lo.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4Wühler, Nickel, Rene.Klinner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
12 Jun 2015 09:43 #4 von Nickel
Hey Marco,
der Tipp ist der Knüller :daumenhoch: :freuen: :prost:
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jun 2015 21:03 #5 von 4Wühler
Na das ist ja mal ein toller Tipp :daumenhoch: danke dir :)

Das muss ich mir aber wahrscheinlich ausdrucken, sonst hau ich auf dem Weg nach unten die Sekunden durcheinander und dann kommt der Fehler 0815 :blink: ;)

Und nein...bei allen komischen Symtomen/Macken kam keine Warnleuchte. :ka:

Hab auch schon bissl gegoogelt und bei der Anzahl der möglichen Fehlerquellen standen mir die Haare wie Klingeldraht :woohoo:
Werd mir das WE mal den Kraftstofffilter anschauen, vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 23:32 - 12 Jun 2015 23:41 #6 von bb
Echt ärgerlich bei Nissan ist, dass die zwar die üblichen vorgeschriebenen Standardcodes über OBDII rausgeben, die dann auch für jedes Gerät lesbar sind, dass aber viele zusätzliche Meldungen und ihre Codes nur mit speziellen Nissan Testern auslesbar sind. Die sind natürlich unverschämt teuer.
Ich habe einen Bluetooth Adapter fürs iPhone und ein Scangauge II, die alles auslesen könnten, aber nicht dürfen, weil Nissan die notwendigen Informationen verschweigt und damit den Absatz eigener Geräte ankurbeln will.
Ich finde es eine Frechheit, habe aber vor dem Kauf nicht darüber nachgedacht. In Zukunft würde ich das Kriterium der frei und ohne Zusatzkosten auslesbaren Fahrzeugdaten mit in meine Kaufentscheidung einbeziehen. Es ist eine Frechheit, diese Codierungen geheim zu halten. Das sollte den Herstellern auch ganz deutlich von ihren Kunden und Interessenten mitgeteilt werden.

Bernhard
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 23:41 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 12:28 #7 von rewi
Hallo Frank,
Das sind ähnliche Symptome wie seinerzeit der verreckte Raildrucksensor bei meinem. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2015 22:13 #8 von 4Wühler
Werd mir demnächt mal ne Nissanwerkstatt suchen und den Speicher auslesen lassen.

Hab die Tage abends nochmal intensiv gegoogelt und nen Beitrag gefunden, dessen Problem genau auf meins zutrifft, auch genau die gleichen Symptome.

Da liegt das Problem beim Saughubsteuerventil an der Dieselpumpe.
Durch die sch... Dieselqualität heutzutage verklebt/verharzt das Magnetventil und verweigert den Dienst.
Nissan bietet dann meist gleich die Komplette Einheit an, zu nem Preis den man lieber nicht hören will :woohoo:

Das Teil selbst schlägt mit ca 170,-€ zu Buche...kann man auch selbst wechseln, nur 2 Inbusschräubchen...aber um den Fehler vollständig zu beseitigen muss die Pumpe resettet/ neu angelernt werden. Das kann dann nur die Nissanwerkstatt...
Computermist eben... :dry:

Aber wie gesagt (bevor ich weiter orakel) ...erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen was bei rauskommt.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2015 08:24 - 18 Jun 2015 08:27 #9 von m.lo
Ja, die sind auch gerne gesehene Fehlerquellen. Keine Ahnung ob du das auch gefunden hast, aber wenn du die Suche auf Anglizismen ausweiten willst dann firmiert das Ding unter dem Namen "SCV" oder Suction Control Valve.

Ist wirklich selbst zu tauschen. Fehler resetten und alles neu anlernen geht auch mit dem oben beschrieben Weg, dafür brauchst du nur den Zündschlüssel und das Gaspedal, das muss nicht Nissan machen. Computermist eben ;)
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 08:27 von m.lo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jun 2015 19:55 #10 von 4Wühler
Hab den Fehlerspeicher heut mal selbst ausgelesen mit der Gaspedalmethode...(hoffentlich hat mich niemand dabei beobachtet... :unsure: )

Fehler 0093
Google sagt dazu: " Großes Leck im Kraftstoffsystem" :S

Hab dann das Pedal 10 Sek durchgetreten und den Fehler gelöscht/ System neu angelernt.
Mal sehen was nun passiert!
Die darauffolgenden 12 km lief er prima...aber das muss ja noch nix heißen.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden