Rost im Bereich des Rahmens beim D40 Baujahr 2007

Mehr
25 Dez 2020 17:25 - 29 Dez 2020 07:10 #1 von Gentscher
Hi,

erstmal frohe Weihnachten vorweg!!!

Ich habe mir vor ein paar Tagen nach einiger Suche, den für mich passenden 2,5 Liter D40 zugelegt, das Auto wird privat, wie auch jagdlich genutzt, allerdings nicht in echtem Arbeitsgelände, sprich, er wird eher zurückhaltend bewegt!!

Der Zustand des Rahmens scheint noch recht gut, Rost ist allerdings erwartungsgemäß mal mehr, mal weniger vorhanden!
Meine Frage ist, kann man den Rahmen gut von innen behandeln, ich meine säubern und im Anschluß nachhaltig versiegeln?

Und macht es Sinn an den neuralgischen Rahmenpunkten die oftmals angebotenen Verstärkungsbleche
anzuschweißen?
Ich möchte dem Tuck gerne mit vernünftigen Maßnahmen noch ein langes Leben ermöglichen, deshalb wäre ich für gute Ratschläge dankbar!

Schöne Tage noch,

Grüße, Dirk
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 07:10 von OffRoad-Ranger. Begründung: unnötige Zeilenumbrüche entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 20:55 - 29 Dez 2020 07:13 #2 von Gentscher
Hi,

der Unterboden des Trucks wird jetzt von Grund auf saniert, Entrostung der gut zugänglichen Bereiche mit den entsprechenden Werkzeugen, Druckluftnagelbürste, Handdrahtbürste, kleine flex usw.

Die Innenbereiche des Rahmens werden mit Druck durchgespült, damit lose Rost und Dreckpartikel raus kommen! Danach werden alle Bereiche mit einem Rostumwandler, z.B. Fertan, mindestens 2-3 mal gestrichen, oder ausgespritzt!
In den Innenrahmen kommt danach Fluid Film NAS, auch 2-3 mal, die gut zugänglichen Bereiche werden mit Seilfett
versiegelt, diese Empfehlung habe ich jetzt so von einem Fachbetrieb bekommen.
Die Ausführung nehme ich über 2-3 Tage ganz in Ruhe selber vor.
Die Empfehlungen, z.B. auf youtube, gehen weitestgehend in die selbe Richtung, nur die Versiegelungsmittel differieren von einem zum anderen ein wenig!
Sollte ich als Dachdeckermeister mit ein bisschen Ruhe und Sorgfalt hinbekommen,
Bilder werde ich davon machen und auch gerne mal hier einstellen.

LG Dirk
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 07:13 von OffRoad-Ranger. Begründung: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2020 07:43 #3 von OffRoad-Ranger
Servus Dirk,

da hast du dir eine schöne Arbeit vorgenommen. Wichtig ist Schutzprille und MundNasenSchutz, aber den hat man ja sowieso griffbereit.
Hoffentlich legst du keine Komplettdurchrostungen am Rahmen frei, sonst sind die von dir erwähnten Verstärkungsbleche angesagt.
Ich hab sowas schon zweimal gemacht, ist wirklich eine Riesensauerei.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Gentscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2020 14:57 #4 von Gentscher
Hallo Offroad-Ranger

Was die Durchrostung angeht, ist noch ne Restangst vorhanden, obwohl wir bereits

alles enorm Hammergeprüft haben, mal sehen, was mich im neuen Jahr dann tatsächlich

erwartet. Vor der Arbeit is mir nicht bange, bin Kummer gewöhnt!!

Schutzkleidung wird natürlich zum Einsatz kommen, incl. Abdeckplanen und Folien

für den Truck, in Bereichen, wo keine Versiegelung stattfinden soll!!

Es wird auch noch eine Warn-Winde montiert, sowie 4 neue Reifen!!

Ganz zum Schluß dann noch ein paar kleinere Lackarbeiten, aber erstmal soll das Wesentliche passieren.

LG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2020 20:41 #5 von Duke01
Hallo Gentscher,

mach mal ordentlich Bilder, insbesondere vom Einbau der Seilwinde,

guten Rutsch und viel Erfolg bei der Arbeit

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: Gentscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 18:14 #6 von Gentscher
Hi Ingo,

werde alles so gut es geht im Bilde festhalten,

die Winde wird ca, Mitte Januar incl. Anbauzubehör von Taubenreuther geliefert,

eine Warn VR Evo 10S 4536 kg Zugkraft!

Wünsche auch allen einen guten Rutsch nach 2021!!

Grüße, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rai.kru
  • Besucher
  • Besucher
08 Feb 2021 18:32 #7 von rai.kru
Hallo Dirk,
auch ich hatte das Rahmenrostproblem bei einem D40 Baujahr 2006. Der Rostbefall war schon etwas stark, so dass wir nach den Entrostungsarbeiten lediglich den Rahmen mit Rostschutzmittel gestrichen haben. Eine Rahmenverstärkung konnte leider nicht mehr angebracht werden, der Rahmen war schon etwas stärker lädiert und unser Fachbetrieb "Storkan Hassfurt" lehnte den Umbau aus Gewährleristungsgründen ab.
Da wir mit Aufsetzkabine unterwegs sein wollten habe ich notgedrungen den Wagen veräußert und mir einen mit Baujahr 2013 und geringer Laufleistung gekauft. Allerdings habe ich bei diesem Fahrzeug sofort Hohlraum und Unterbodenschutz machen lassen und auch eine Rahmenverstärkung anbringen lassen. Unsere letzte Südamerikarundeise hat den Rahmen gefordert.
Zu der von dir geplanten Hohlversiegelung empfehle ich Dir die Mike Sanders Fettbehandlung oder Time 2000. Kann auch selber ausgeführt werden. Das heiße Fett dringt wirklich in die letzten Winkel des Rahmens ein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Sanierungsmaßnahmen.
Gruß
RaiKru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden