Federung an NP300 verbessern

Mehr
03 Jan 2024 10:10 #1 von Richard22
Federung an NP300 verbessern wurde erstellt von Richard22
Moin
Fahre seit 10 Jahren begeistert einen NISSAN NP300 Bj. 08.08.
Von März bis November vorzugsweise huckepack mit einer Tischerkabine.
Soweit das meiste prima.
Allerdings ist die Federung des NP300 "einfach" (?)
Soll heißen, jede Bodenwelle, jedes Schlagloch u.s.w. schlagen, rütteln die Besatzung ordentlich durch.
Bezüglich der Huckepack-Saison habe ich kürzlich die hinteren Stoßdämpfer durch speziell verstärkte Dämpfer der Marke Marquart ersetzt.
Dies hat das seitliche Schaukeln mit der Wohnkabine, höherer Schwerpunkt, deutlich verringert. Zufriedenstellend.

Zwei Fragen:
Hilft´s beide Stoßdämpfer vorne mal zu erneuern ?
Hinten sind "nur" zwei Blattfedern verbaut, lässt sich da was durch andere Blattfedern etwas verbessern ?

Freu mich auf Anregungen.
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2024 10:34 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Federung an NP300 verbessern
Moin,
je nachdem, was du an Kilometer drauf hast, sollten die Dämpfer auch vorne mal neu kommen.
Stoßdämpfer lassen langsam nach, daher merkt man das nicht direkt. Wegen dem Gewöhnungseffekt.
Es gibt Fahrwerke, die auf Dauerbelastung ausgelegt sind, z.B. OME. Was da für dich in Frage kommt, musst du halt mal googeln...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2024 16:53 #3 von Richard22
Richard22 antwortete auf Federung an NP300 verbessern
Danke für Deine Meinungen.
Ja, die Dämpfer vorne werde ich erstmal austauschen.
Erwähnen zu meinem ersten Text sollte ich noch.
Der Vorbesitzer hatte hinten, zusätzlich zu den erwähnten Blattfedern, eine Luftfederung einbauen lassen.
Das ist hilfreich beim Wohnkabine auf bzw. abladen.
Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2024 11:34 #4 von bb
bb antwortete auf Federung an NP300 verbessern
Wenn die Nutzung wahlweise mit und ohne schwere Last erfolgt, sind einstellbare Dämpfer eine sinnvolle Wahl.
Z. B. Profender, gibt aber auch weitere Hersteller.. Sinnvoll ist, wenn die Dämpfer sich auch nach der Montage, ohne Ausbau einstellen lassen
Was die Blattfedern hinten angeht:
Die originalen Blattfedern sind grundsätzlich hart und holperig bei Leerfahrten und überfordert bei hör Last. Also ein Kompromiss.
OME und andere bieten Blattfederkombination an, die für verschiedene Lastbereiche optimiert sind. Für eine Wohnkabine brauchst du die schwere Kombination, dann macht das Fahren leer aber keinen Spass mehr.
Daher wird bei Kabinenträgern oft eine Luftfederung zusätzlich zur Standardfeder eingebaut.
Wenn die Luftfederung noch eingebaut ist und funktioniert, würde ich sie unbedingt behalten und bei leerem Fahrzeug auf den minimalen Luftdruck laut Hersteller aufpumpen. Prüfe, ob die Luftfederung ein Einkreis- oder ein Zweikreis System ist, ob die Luftbälge links und rechts gemeinsam aufgepumpt (ein Füllventil) werden oder getrennt (zwei Füllventile). Ein Zweikreissystem ist sinnvoller, weil sonst die Luft aus dem schwerer belasteten Balg in den weniger belasteten strömt und das Fahrzug noch schiefer steht oder noch mehr wackelt.
Ich habe beim D40 die beiden Luftfederventile plus Manometer vorne im Mitteltunnel und kann mit einem kleinen Kompressor jederzeit den Luftdruck erhöhen, bzw über die Ventile ablassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2024 14:35 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Federung an NP300 verbessern
Servus Richard,

welchen Druck fährst du leer und beladen?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden