13.09.2006 Wegfall der Steuerprivilegien

Mehr
18 Sep 2006 22:07 #1 von aladin
13.09.2006 Wegfall der Steuerprivilegien wurde erstellt von aladin
:evil: :evil: :evil: :evil:

Die Steuervorteile f?r Gel?ndewagen sind nun wohl endg?ltig vom Tisch. So genannte Offroader mit mehr als 2,8 Tonnen Gesamtgewicht d?rfen nicht wie Lkw nach Gewicht besteuert werden, sondern wie Pkw nach Hubraum
Das hat der Bundesfinanzhof in M?nchen best?tigt (Az. VII B 333/05) - und damit mehrere Urteile unterer Instanzen gekippt, die in der Aufhebung des Steuerprivilegs am 1. Mai 2005 einen Widerspruch zum EU-Recht gesehen hatten. Besitzer von Gel?ndewagen m?ssen sich damit endg?ltig mit einer wesentlich h?heren Kfz-Steuer f?r ihr Fahrzeug abfinden.

Fr?her galten Gel?ndewagen mit mehr als 2,8 Tonnen Gesamtgewicht steuerlich grunds?tzlich als Laster. Bei Lkw wird die Steuer nach Gewicht bemessen und f?llt damit f?r Kleinlaster erheblich g?nstiger aus. Halter von Gel?ndewagen konnten so mehrere hundert Euro im Jahr sparen.
Pressemitteilung vom 13.09.2006
http://www.bundesfinanzhof.de/www/index.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2006 23:56 #2 von Richard
Hi Aladin,

ich habe es der Einfachheit halber aus einem anderen Thread kopiert:


Ein Beschluss ist kein Urteil. Die Sache geht wohl noch weiter, vielleicht bis zur EU.
_________________
Gruss aus Berlin - Vaddi

Noch ist Rom nicht verloren. :)

Gru?
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Sep 2006 19:44 #3 von Elki
Hallo, Ihr Mitgeplagten
Ich w?nsch mir so, dass diese Rechtsbeuger von der EU so eins auf die M?tze kriegen --- wozu brauchen wir denn EU-Recht, wenn doch jeder macht, was er will... :twisted: Aber wenns um die Normierung von "Klopapier" oder was wei? ich geht, da ist die EU am dransten....

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden