Navara-D40: Erfahrungen

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2006 15:34 #1 von Varabaer
Navara-D40: Erfahrungen wurde erstellt von Varabaer
Hallo!

Habe es bei meiner Vorstellung hier schon anklingen lassen, bin auf dem 4x4 Pickup Sektor ein absoluter Neuling. Dzt. fahre ich noch einen Passat 4motion und bin vom Navara begeistert, ?berlege mir ernsthaft in dieses Lager zu wechseln.

Insbesondere w?rde es mich interessieren, ob es hier auch andere Leute gibt, die von einer Limousine auf den Navara umgestiegen sind. Eure ErFAHRungen im Alltag w?rden mich sehr interessieren.

Kann man mit so einem PU auch noch genu?voll eine Bergstra?e hochschwingen?

Wie verkraftet der Navara das Autobahntempo auf Dauer? Wieviel schluckt der Automat auf 100 km bei dauernd 140km/h und welche Drehzahl liegt da an?

Nachteiliges ?ber die blattgefederte Starrachse hinten im Vergleich zum PKW?

Parkplatzsuche in einer Gro?stadt, Tiefgaragentauglichkeit (H?he)??

Wieviel km habt Ihr drauf und welche Mucken sind bisher aufgetreten?? Reparaturkosten/Ersatzteilpreise Nissan??

Wie lange sind die ?lwechsel/Serviceintervalle? Was kostet ein Normalservice im Schnitt in ?sterreich bei Nissan?

Besten Dank f?r Eure Antworten, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2006 17:04 #2 von offroad4fun
offroad4fun antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
hi!

also ich bin damals von pkw (passat kombi - 2wd) auf nen pick-up umgestiegen ...
war damls der chevy S10 (auch 2wd) - mein neuer nissan ist aber bereits bestellt und sollte n?chstes monat da sein!!!! (freu :P )


ok zu deinen fragen: (die ich halt auch so schon beantworten kann)

Nachteiliges ?ber die blattgefederte Starrachse hinten im Vergleich zum PKW?

also komfortm?ssig mekrst du nix - da du die hinterachse nicht sp?rst - fahrverhalten ist nat?rlich was anderes -->
vergiss schnelle kurvenfahreten - ausser du hast spass daran um die kurve zu driften (ich habs ;-) )
- hinterradantrieb (denn 4x4 ist nur zuschaltbar - und somit auf der strasse nicht zu benutzen)
- hinten kein gewicht
- blattgefederter starr achse
-> diese drei faktoren lassen das fahrzeug sehr leicht ausbrechen!! also - ich k?nnte (wenn es nass ist) schon fast jede kurve in der stadt quer nehmen ... macht auch spass - ist aber bei gegenverkehr dringlich abzuraten ;-)

Parkplatzsuche in einer Gro?stadt, Tiefgaragentauglichkeit (H?he)??

sehr schlecht ;-)
tiefgaragen gehen sich (derzeit) zwar alle von der h?he her aus - aber 1. rechne damit, dass dein pu bei querparkern mit der schnauze immer raussteht und dass die meisten l?ngsparker zu kurz sind ... hab schon ein paar mal unsch?ne schrammen gahabt - weil anderen meine schnauze im weg war :roll:

ABER: ich w?rde NIE wieder einen pick-up gegen einen kombi zur?cktauschen ;-)

lg thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2006 17:32 #3 von Varabaer
Varabaer antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen

- hinterradantrieb (denn 4x4 ist nur zuschaltbar - und somit auf der strasse nicht zu benutzen)


Soll das hei?en, ich kann beim Skifahren gehen, H?ngerziehen im Regen auf slowenischen Pa?stra?en und str?menden Regen mit Seitensturm auf der Autobahn auf den 4x4 vergessen???
Klar, ein Audi-Quattro ist es nicht und genau in die Spa?richtung will ich mich ja hinbewegen, Spa? wenns sein soll (2wd) und Sicherheit wenns sein muss (4wd).
Schnelles Kurvenfahren und ausbrechen: Durch den Lastwechsel bei Gas weg (Automatik) oder freches Gasgeben??

hab schon ein paar mal unsch?ne schrammen gahabt


Gerade das habe ich gedacht, geh?rt der Vergangenheit an, weil der PU sch?n hoch ist und als Offroader robuster/mit mehr Sto?f?ngern/Rammb?geln ausger?stet ist ...

Danke, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Okt 2006 07:26 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
Hi!
Erst mal herzlich Willkommen bei den Pickupfahrern! :D
Wenn Du eine verschneite Pa?stra?e f?hrst, ist es kein Problem, mit Allradantrieb zu fahren. Nur auf trockener Stra?e sollte man enge Kurven vermeiden, da sonst auf Dauer der Antrieb leidet, er verspannt sich zu sehr. Wenn Du ?fter Allrad brauchst auf Teerstra?en, bleibt Dir derzeit nur der neue L 200, da dieses Fahrzeug in Moment der einzige mit permanentem Allrad ist! Das hei?t, mit ihm f?hrst Du immer mit Allrad, auch enge Kurven machen ihm nichts aus...
Der neue Nissan hat 174 PS, laut den Tests bricht das Fahrzeug sehr schnell aus, da sehr viel Kraft auf die Hinterachse kommt, und nur sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse lastet. Was aber durchaus auch Spa? machen kann... :D
Eine blattgefederte Starrachse, die noch dazu nicht belastet ist, kann bei gewissen Fahrbahnunebenheiten schon mal ein bi?chen trampeln. Ich fahre schon 15 Jahre solche Fahrzeuge, empfinde das nicht als schlimm. Ein Umsteiger von einem PKW empfindet das vielleicht am Anfang etwas unangenehm, aber man gew?hnt sich schnell daran! Es ist halt ein Auto, das auf Zuladung ausgelegt ist und bei dem sich die Entwickler die gr??te M?he gegeben haben, auch das Thema Komfort nicht zu vergessen! Eine perfekte L?sung ( gro?e Zuladung + S?nftenkomfort) gibt es halt nicht und kann es konstruktionsbedingt auch nicht geben!
Mit kleinen Einschr?nkungen (z.B. manchmal bei der Parkplatzsuche :roll: ) finde ich die Pickups voll alltagstauglich, wir haben zwei davon und kein anderes Auto!
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antworten geben, ich hatte zwar schon zwei Nissan Pickups, aber das waren die alten MD 21...

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
04 Okt 2006 08:35 #5 von Elki
Elki antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
Hi Christian,

herzlich willkommen, bei den "Infizierten" :wink: :roll:

zum Thema Parkplatz mu? ich mich da auch mal einklinken.... :wink:
ein kleiner Pickup (und da z?hl ich die hierzulande ?blichen Japse dazu) ist auch net l?nger als ein ordentlicher Benz und dem Passat gibt er auch net viel nach. Mit der H?he hatt ich noch nie Schwierigkeiten, das einzig unangenehme ist der schlechte Wendekreis (zumindest bei den ?lteren modellen, wie das bei dem Navara ist wei? ich jetzt net :oops: ) -- aber da mu? man -und frau- halt nochmal nachsetzen, und gut ist's....

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2006 08:49 #6 von Haebbie
Haebbie antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
Hi Chris,

Ich kenne den D40 nicht, nur aus Prospekten. Kann also zum Fahrkomfort nichts sagen. Ich fahre den D22 und das ist ein hei?es Auto. Der kr?ftige Turbomotor schiebt den Wagen rasant die Berge hoch. Das macht richtig Spa?. Das d?rfte mit dem D40 nach besser gehen, denn dem D22 fehlen gegen?ber dem D40 runde 40 PS. Die Stra?enlage ist zwar l?ngst nicht so stabil wie bei einem Quattro oder ?hnlichen Autos, aber Du kannst die Sch?ssel richtig gut um die Ecke stellen. Den 4x4 habe ich bislang nur im Gel?nde oder auf verschneiten Stra?en benutzt. Ansonsten ist er eh nicht n?tig und erh?ht nur den Spritverbrauch. Der liegt bei mir derzeit bei 10l.

__________________
... und immer sch?n die R?der auf der Stra?e halten.

Viele Gr??e,
Herbert

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Okt 2006 08:54 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
@ Elki:
Du m??test mal den Wendekreis von unserem Chevy sehen, dagegen f?hrt der L noch wie ein Smart um die Kurven... Da blamiert man sich an jeder Tankstelle oder jedem Supermarkt, weil die Leute immer denken, man ist zu bl?d zum Autofahren! :oops:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
04 Okt 2006 09:19 #8 von Elki
Elki antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
Hihi,
hab garnet gedacht, dass es noch schlimmer geht :lol: aber der Chevy ist halt f?r amerikanische Platzverh?ltnisse gebaut :roll:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Okt 2006 09:42 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara-D40: Erfahrungen
Normal nicht, ist ja auch "nur" ein Midsize-Truck, aber durch die gro?en Reifen mu?ten wir den Lenkeinschlag arg begrenzen... :shock:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden