Navara-D40: Antrieb

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2006 15:47 #1 von Varabaer
Navara-D40: Antrieb wurde erstellt von Varabaer
Fragen ?ber Fragen von einem Neuling:

Heckantrieb auf nasser Fahrbahn, wie geht es Euch damit, wird der 4x4 Modus tats?chlich w?rmstens empfohlen?? Verspannt sich dann da etwas in engen Kurven und wie verschlei?intensiv ist das f?r Gelenke/Lager/Reifen? Beim 4motion Passat ist ja alles automatisch und permanent, einfach reinlangen und Haftung bleibt lange da, seeehr lange - ist auf Dauer aber auch fad.


Automatik: ist die lernf?hig und schaltet je nach Fahrertyp? Wie vertr?gt sich sowas im Gel?nde, leichtes Gel?nde. Ganz wichtig: H?nger ziehen - geht das auf den Wandler?

Allradantrieb: Permanente Nutzung im Winter m?glich, sprich schneeverwehte Autobahn von Wien bis Salzburg, dann rauf auf den Berg Skifahren und wieder heim? oder schaltet ihr den 4x4 nur dann ein, wenn ihr schon festgefahren seid? Kann ich die LOW-Untersetzung am steilen Berg auf trockener Fahrbahn benutzen, ohne kostspielige Antriebsstrangreperaturen zu riskieren?

Erfahrungen im Gespannbetrieb: M?chte einen schweren Anh?nger ca. 2 t ziehen, wei? schon, 3t sind zugelassen, aber habe ich damit noch genug Schmalz um auf der Autobahn nicht vom LKW ?berholt zu werden?? Mein Passat hat knappe 200 (Otto)-PS und wenn ich da runterschalte, dann gehts auch am Berg locker davon ... bin noch nie Diesel gefahren.
Wie siehts mit Wochenendfahrverbot mit H?nger aus, der PU ist ja als LKW zugelassen und ich hab die Gewichtsgrenzen nicht mehr im Kopf, ab denen der H?ngerbetrieb verboten ist am WE, waren das 7,5 t oder doch die 3,5 t??
Generell, wie liegt der Navara mit Last am Haken?

Durchzug beim ?berholen?? ? la LKW oder doch auf der sicheren Seite?


Danke vorab, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2006 16:55 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Hallo Christian

Willkommen im Forum

Zu deinen Fragen :
Ich geh davon aus du meinst den 174 PS Navara

<<<<Heckantrieb auf nasser Fahrbahn, wie geht es Euch damit<<<<

genau so bescheiden (obwohl nur 115 PS L 200)
Solange du sachte mit dem Gaspedal umgehst geht?s eigentlich.
4x4 ist bei N?sse auch nicht unbedingt der Hit, aber besser und stabiler

Ganz ehrlich : Ein Pick up mit einer extrem ung?nstigen Gewichtsverteilung
ohne Ladung braucht ganz einfach einen permanent 4X4.
Da leben einige Hersteller noch in der Steinzeit .
Da lob ich mir Mitsubishi mir dem neuen L 200 ( obwohl der mir pers. nie ins Haus kommt)

4x4 im Winter ist kein Problem , aber noch problematischer wie bei N??e.
Durch die Verspannung kannst du ihn noch weniger einsch?tzen.
Bricht er jetzt vorn oder hinten aus

Ich w?rde dir dann Winterreifen empfehlen.

Auf trockener Fahrbahn w?rde ich den 4x4 ?berhaupt nicht nutzen .
wie du schreibst , Verspannung im Antrieb.
F?r was LOW am Berg wenns trocken ist ???
Die Kiste hat genug Power um auch ohne LOW anzufahren

Ich fahr zwar nicht mit H?nger
aber vergleich mal das Drehmoment des Nissan mit dem des Passat und bei welcher Drehzahl , da wird der Passat alt ausschauen.

In D am WE und Feiertag Fahrverbot mit H?nger

?berholen von LKW sollte bei 174 PS kein Problem sein ( o.K. der Passat ist da besser)


Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2006 17:25 #3 von Varabaer
Varabaer antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Genau, 174 PS, weitergereicht mit einer Automatik, das w?r mein Wunsch ...

Soll das hei?en, der Allrad bockt und zickt auf Schneefahrbahn und im Regen nur herum und er ist nichts anderes als eine Anfahrhilfe??

Habe mir das so vorgestellt, da? ich auf der salzna?en Autobahn ins Skigebiet anreise und im Tal, bei beginnender Schneedecke den Allrad dazuschalte, rauffahre und Spa? habe.

Deto, wenn es aus K?beln sch?ttet und ich eine kurvige Landstra?e entlangfahre, wom?glich noch mit Anhh?nger.

Oder ist das mit dem Heckantrieb alles kein Problem?

Danke, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2006 17:56 #4 von Bird
Bird antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Also ich hab mir die neuen Threads bez?glich Antrieb mal durchgelesen und antworte mal nur hier...

Wenn jemand st?ndig durchdrehende R?der hat, und in allenm Kurven driften kann, dann w?rd ich mir dringend Gedanken um meine Reifenwahl machen... Ich bin nun den ganzen letzten Winter morgends um 5 bis 6 Uhr 70 Km zur Arbeit gefahren und das bei Regen, Matsch, Schnee und Eisregen.. mit etwas Angepasster Fahrweise und richtigen Winterreifen kein Problem.


Regen im Sommer und Allrad ? Absolut nicht n?tig Sollt ja wohl ein vern?mpftiger Reifen auch schaffen.. Wenns nat?rlich ein MT ist und selbst unter denen nun gar nicht mehr Stra?entauglich ist - ok, dann brauch ich mich nicht wundern. Gibt aber auch unter den AT?s sehr guten Kompromiss zwischen Gel?nde und Stra?e. Kann da den Cooper Discoverer ST rundum empfehlen.

Aber ansonsten, kann ich nur sagen, Regen = 2 Rad reicht v?llig!

Ab geschlosser Schneedecke kannst problemlos mit Allrad fahren, da gleicht der Schnee die Verspannungen komplett aus. Und mein Rangerchen ist selbst bei Eisregen wie auf Schienen damit gefahren.. war absolut begeistert.

Zusammenfassend kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, 2 Rad mit guten Reifen reicht f?r H?ngerziehen bei allem aus, was nicht nach Schnee und Eis aussieht.

Auf einen Satz RICHTIGE Winterreifen kommst aber auch beim Pickup nicht herum wenn du Schneereiche und vor allem Schneematschreiche Gegenden bef?hrst. Tip: Cooper Discoverer M+S

Dann kannst aber auch 90% aller winterlichen Stra?en ebenfalls ganz problemlos im 2H fahren.

Gruss, Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2006 18:09 #5 von Varabaer
Varabaer antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Klar, mir k?men sowieso zwei Satz Reifen ins Haus ... die Standard 17" mit Winterbereifung und f?r den Sommer evtl. was 18/19 Z?lliges.

Gibts f?r die Pickups auch Reifen von "Standardherstellern": Michelin, Dunlop, Pirelli, Conti ???


Was kostet so ein Satz Reifen im Schnitt - ohne Felge, nur der Gummi?


lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2006 18:21 #6 von Bird
Bird antwortete auf Navara-D40: Antrieb

Gibts f?r die Pickups auch Reifen von "Standardherstellern": Michelin, Dunlop, Pirelli, Conti ???


Ja gibt es auch, allerdings nach Lesen von unz?hligen Foren und Testberichten auch der Pickupfahrenden Welt, stellt man ganz schnell fest, das die Anzahl an brauchbaren Reifen ( vor allem Winter) echt begrenzt ist. Die Cooper sind wohl die einzigen die auch im Gel?nde noch brauchbar sind. Nokian und Kihmo haben noch brauchbare Winterreifen und da war noch ein Hersteller wenn ich mich nicht irre. Musst mal im Forum schauen, gibt ja schon einige Threads zu dem Thema.

So mit 130 bis 200 Euro kannst pro Reifen ruhig rechnen :cry:

Sommerreifen sieht es etwas anders aus, da kommt es mehr drauf an, ob du reine Stra?enreifen haben willst, oder reine Gel?nde oder Mix aus beidem. So in etwa verh?lt es sich auch mit den Verf?gbaren guten reifen, von links nach rechts immer weniger. Gute Reien f?r die Stra?e findest du auch bei den " Sandardherstellern" ;) Reine Gel?nde gibst gutes von BFGoodrich, Cooper, Goodyear, General Tire.


Guten Mix... Hmm Glaubenssache.... Viel viel viel Erfahrungsberichte im I-Net lesen... Cooper :wink:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2006 13:33 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Servus Christian,

wenn ich deine Berichte so lese, kommt mir langsam der Verdacht, da? ei PU f?r dich das absolut falsche Auto ist. Sei mir nicht b?se ?ber meine Ausf?hrungen, denn ich will dich vor einem Fehlkauf bewahren.Wenn du mit 200 Syncro-PS ?ber den Highway heizt, wirst du den gleichen Fahrspa? in einem PU nicht erreichen, denn ein PU ist und bleibt ein LKW, egal wieviel PS er hat. Das ist meine Meinung.
Wann ist die Stra?e von Wien bis Salzburg schneebedeckt? Wie schnell willst du dann mit Allrad fahren, schneller als ein 2WD-PKW, vergi? es, die Kisten sind ?ber 2t schwer (leer), und da gehts ab in den Graben, egal welche Bereifung.
Der Zuschaltallrad ist zum Anfahren auf Schnee gut, oder auf Schneebedeckten Land- oder Pa?stra?en und recht viel schneller als 80 ist dann nicht mehr drin.
Und wenn du von 17 bis 19Z?llern schreibst sind das nur Felgen f?r PKWs oder Schowtrucks aber nichts f?r Gel?ndewagen.

Leihe dir mal ?bers WE einen PU aus und teste ausgiebig das Fahrzeug (Anh?ngerbetrieb Pa?stra?en und schnelle Autobahn), das ganze wird dich zwar etwas Geld kosten, ist aber immer noch billiger, wie ein Auto vor der T?r, das den Erwartungen nicht gerecht wird :cry:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2006 13:34 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Huch, soviel hab ich aber schon lange nicht mehr geschrieben :shock:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Varabaer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt 2006 15:03 #9 von Varabaer
Varabaer antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Servus Werner!

Ich bin Dir ?berhaupt nicht b?se, ganz im Gegenteil. Deswegen schreibe ich ja hier soviel rein, um mich VORHER zu informieren und nicht nachher zu jammern.

Gerade der immer pr?sente, einsatzbereite quattro machen die Sache so perfekt, da? es mit der Zeit fad zu werden beginnt, wenn man halbwegs im gesetzl. Rahmen f?hrt. Soll hei?en, um den 200PS-Permanentallrad wirklich genu?voll auszukosten, musst Du viele Strafen riskieren und in Geschwindigkeitsbereichen fahren, die auf ?ffentlichen Verkehrsfl?chen nichts mehr zu suchen haben - die wilden Jahre neigen sich dem Ende ;-) ) und ich bin froh sie soweit heil ?berstanden zu haben.

Genausowenig z?hle ich mich zu der Kategorie die denkt, der Allrad sei der Weisheit letzter Schlu? und man kann sich mit dem Ger?t alles erlauben, auch ein 200PS-Quattro mit allen elektr. Helferlein wird Dir beim Bremsen die lange Nase zeigen und auch damit sind keine 130 km/h auf Schneedecke auf der Autobahn drinnen, au?er f?r ein paar Wahnsinnige. Allein, ich will mich nicht "verschlechtern". Das LKW-Gef?hl ist mir sogar willkommen, bin fr?her h?ufig mit dem Brummi unterwegs gewesen, und genau das fehlt mir jetzt, das souver?ne dahingleiten in einem Hochstand.

17 Zoll ist die Serienbereifung des Navara, steht zumindest so im Prospekt, und bisher hab ich immer die Serienfelgen f?r den Winter genommen und ein/zwei Zoll draufgepackt und Sommergummis dazugenommen - okay, werde ich eben umdenken.

Beim Motorradfahren bin draufgekommen, da? sich die letzten gro?en Freiheitsmomente im mobilen Bereich in unseren Breiten nur mehr abseits der Stra?e erleben lassen und diesen Geist w?rde ich gerne auch auf vier R?dern fortf?hren, mich hat irgendwie das Offroadvirus gepackt und nun suche ich nach der eierlegenden Wollvollmilchsau (die es per se klarerweise nicht gibt), die mir das bietet. Auf den ersten und zweiten Blick (Prospekte, H?ndlergespr?che, Probefahrt) scheint der Navara wie geschaffen f?r mich zu sein und nun klopfe ich mit Eurer Hilfe den gro?en Fragenberg ab.

Prinzipiell suche ich ja genau nach so einem Spielzeug, bei dem ich es auch mal schottern lassen kann und der mit der blattgefederten Starrachse dort Spa? vermittelt, wo sich mein 4motion einmal ein wenig reinkrallt und m?de g?hnt, weil der Antrieb unterfordert ist. Hoffe es halbwegs gut r?berzubringen, es geht hier bei mir mehr um Emotion, kannst mich dann auch Poser nennen, denn das werde ich (anfangs zumindest) sicherlich sein, wenn ich mich f?r einen PU entscheide. ;-) ) Genau wie mit dem Gel?ndemotorrad, muss ich auch erst mit einem Gel?ndewagen den sachgerechten Umgang erlernen und das mache ich eher behutsam, will ja mir und dem Auto nicht weh tun.

Danke ausdr?cklich f?r Deinen Beitrag, man kann seinen Horizont nie weit genug ?ffnen und jede Meinung ist mir wichtig und wertvoll.

lg aus Wien, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Okt 2006 07:21 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara-D40: Antrieb
Servus Christian!
Hab Deine Antwort durchgelesen und w?rde sagen: schlag zu! Kauf Dir den Navara, la? Dich von Deinen Emotionen leiten und sch... auf die Vernunft! Vern?nftig ist vielleicht ein Golf, denn mehr Auto braucht kein Mensch! Wenn Du einen Pickup willst, und Du kannst ihn Dir leisten, dann hol Dir einen! Man mu? ja im Leben nicht immer nur vern?nftig sein... :wink:

Gru? nach Wien, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden