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Airlineschienen
- S t e f a n
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Einfach pfiffiger, überall diverse Fittinge nutzen zu können als nur die ollen sechs orig. Ösen. Aber dort sind die auf dem ebenen Multiplex-Ladeboden verschraubt...
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- bo1992
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Hätte auch gerne Airlineschienen auf der Pritsche.
Würde in dem Zuge die Laderaumwanne rausschmeißen. Allerdings würde ich den den Boden weiterhin gerne Schützen. Meine Idee wäre jetzt eine Siebdruckplatte passend zuzusägen, diese mit der Pritsche verschrauben und hier die Airlineschiene einzufräsen.
Vorteil wäre ein komplett ebener Ladeboden und keine Probleme die Schienen in die Vertiefungen der Laderaumwanne einzupassen.
Habe aber wie immer ein paar offene Fragen:
1. Sieht irgendjemand große Nachteile bei dieser Idee?
2. Wie dick sollte die Platte sein zwecks Stabilität?
3. Last but not least. Wie sieht die rechtliche Seite aus?? Zählen die Airlineschinen als zugelassener Verzurrpunkt???
Viele Grüße Peter
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die Idee hatte ich auch schon und zwar wenn meine Wanne verschlissen ist. Bis dahin habe ich mir eine dicke ARUMA Passform Antirutschmatte auf die Ladfläche gelegt, mit dem Ergebnis, dass die Wanne jetzt wohl ewig hält.
Inzwischen bin ich jedoch davon ganz und gar abgekommen
und würde mich jetzt eher für eine Ladeflächenschublade entscheiden.
Auf alle Fälle sollte die Platte eine Stärke von 12mm haben und zur rechtlichen Seite würde ich mich an Deiner Stelle zunächst fragen, wieviel kg daN kannst und willst Du in Deine selbst erstellten Zurrpunkte einleiten? Denn das ist letztlich die Berechnungsgrundlage der Ladungssicherung.
Gruß Mario
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- Opa Bernd
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Finde die Idee mit den Airlinern sehr gut!
Ich stehe auf „Angstschrauben“
LG
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- MAB
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Ski benötigen eine passende Klemm-Halterung. Verzurren auf der Ladefläche wird schwer möglich sein, auch mit Airliner.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- manfredsen
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Ist ja nicht so, dass die jetzt ne halbe Tonne wiegen....
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
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- Ranger OD
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Opa Bernd schrieb: Die originalen Fixpunkte sind für flache Gegenstände zu hoch angebracht. Ein Paar Skier bekommt man damit nicht fest!
Jo, das ist natürlich mal ein richtiges Problem.
Das kommt gleich nach der Hauptsorge, wie bekomme ich eine Kiste Bier hinten auf der Ladefläche fest.
Das Ganze hat allerdings was gutes, denn mit solchen "Problemlösungen" verdienen die Zubehörlieferanten ich tägliches Brot.
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- Opa Bernd
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- Opa Bernd
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Die Idee gefällt mir.
Die Plattendicke solltest Du davon abhängig machen, ob Du die Schrauben zur Befestigung der Airliner durch den Boden der Ladewanne führen willst. Lieber etwas dicker. Zur Belastbarkeit der Airliner findet man Angaben im Netz unter dem Begrif Zurrschienen bei den jeweiligen Produkten.
Wenn Du dann die Ladewanne zuvor noch mit Herkuline beschichtest wird das bestimmt klasse.
LG Opa Bernd
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- bo1992
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Mein Plan wäre eigendlich die Schienen nur an der Siebdruckplatte zu befestigen (Spax o.ä) und die Siebdruckplatte mit ein paar Schauben an der Ladewanne zu befestigen. So wäre ich flexibler mit der Positionierung der Schienen (wenn ich es richtig im Kopf habe kommt man unter der Wanne nicht überall ran).
Andererseits: Wenn ich die Airlineschienen durchschraube (Abstand nach Herstellervorgabe) müsste ich vom rechtlichen her auf der sicheren Seite sein, oder?!
Auf die Frage was ich befestigen will: zum einen mein Motorradtransportgestell (sie Thread bo's Ranger), zum anderen: was weiß ich was morgen kommt. Getreu dem Motto: lieber haben als brauchen;))
Gruß Peter
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