TÜV und andere Merkwürdigkeiten

Mehr
21 Jul 2018 12:16 - 21 Jul 2018 12:27 #1 von unfor
TÜV und andere Merkwürdigkeiten wurde erstellt von unfor
Ich habe mir einen Sportgrill von Ktec MIT Teilegutachten bestellt und verbaut. In diesem Teilegutachten sind noch andere Produkte von Ktec aufgeführt, wie Windabweiser, Dachblende, Sportgrill, Motorhaubenlufteinlass Stossleistensatz etc
Da ich mit dem Gedanken spiele mir auch die Motorhaubenlufteinlass zuzulegen, dachte ich das es gut wäre mal eben beim TÜV-Nord nachzufragen, ob man mit dem Teilegutachten den Grill und Lufteinlass eingetragen bekommt.
Hier die Aussage des TÜV-Prüfers: Das Teilegutachten zählt nur wenn ich ALLE aufgeführten Teile verbauen würde. :bash:
JaNee is klar, natürlich verändert sich das Splitterverhalten des Sportgrills positiv, wenn ich die Heckklappenblende verbaue, die natürlich in ihrer Funktion massiv von den Scheibenwindabweisern beeinflußt wird. :lachkrampf:
Zumal in dem Teilegutachten jeweils 2 Grills und 2 Lufthutzen angegeben sind, muss ich die jetzt übereinander kleben bzw montieren?
Das sich dieses Land verändert ist unübersehbar, aber muss es denn mit dem massiven Verlust von Hirntätigkeit einhergehen?

Am Montag habe ich einem Termin mit dem CHEF, mit dem muss ich das jetzt durchsprechen. Ich gehe davon aus, das es eine Lösung gibt, die allerdings Zusatzkosten nach sich zieht.

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 12:27 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2018 14:52 - 21 Jul 2018 14:53 #2 von MAB
Hi,
die Aussage deines TÜV-Prüfers ist in der Tat nur sehr schwer nach zu vollziehen.

Leider gibt es beim TÜV z.Z. wohl eine "Qualitätsoffensive", wodurch sich die Prüfer zumindest teilweise (je nach dem wieviel "Verwarnungnen" sie schon erhalten haben) nichts mehr trauen, da die internen Prüfer "jedes Haar in der Suppe" suchen.
Das führt zu so irren Aussagen wie: "ihre Reifen haben nur noch 3 mm, das reicht nicht für 2 Jahre" oder "die Bremsbeläge sind aber nicht mehr gut (3 von neu 4 mm)" daher: Mängel.

Hatte mit meinem Moto, welches im absolut gleichen Bauzustand bei dem gleichen Prüfer schon seit 6 Jahren getüvt wurde, dieses Jahr auch plötzlich viele Sachen die unverständlicher Weise moniert wurden. Eine genaue Recherche im Netz und durch einem anderen Prüfer erbrachte dann, dass er Teile monierte, welche nicht eintragungspflichtig sind und folglich keine ABE und/oder GA haben.
Leider gibt es aber einen "Ermessensspielraum", welcher aus "Angst" eindeutig in die falsche Richtung ausgelegt wird.

So nach dem Motto, wenn "Ford" draufsteht ist es o.k., alles andere eben nicht. Thema: Originalteile.

Mein Tip:

TÜV bei der Werkstatt machen, das macht i.d. R. weniger Probleme.

War aktuell bei meinem 2. Moto auch so: Was bei der TÜV-Stelle moniert wurde, war beim "Werkstatt-TüV" kein Problem. Es entsprach ja auch alles den gängigen Vorschriften, so wie bei meinem 1. Moto.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 14:53 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2018 16:39 #3 von unfor
unfor antwortete auf TÜV und andere Merkwürdigkeiten
Heute mit dem Eintragungsprofi vom TÜV gesprochen und der war sehr kompetent und gesprächsbereit. Alles kein Problem, Eintragungen können auch einzelen Teile aus dem Teilegutachten enthalten. Geht doch!

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 11:31 #4 von DoPa
DoPa antwortete auf TÜV und andere Merkwürdigkeiten
Wie sieht es eigentlich mit Kotflügelverbreiterungen aus Thailand aus?
Bekommt man die ohne großen Aufwand eingetragen?
Oder braucht man dazu auch irgendein Gutachten?
Hab in der Bucht welche gefunden die scheinbar identisch zu denen von KTec sind aber zu 1/3 des Preises. Bei Ktec gibts auf der Homepage auch die Teilegutachten zu deren Teilen, allerdings mit einem fetten MUSTER auf jeder Seite.

Ford Ranger Limited Black Edition 3.2 Aut. EZ 05.2018
Yokohama Geolandar G15 265/70 R17+30mm Spurplatten.
Verbrauch 10.3L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 14:45 #5 von monty
monty antwortete auf TÜV und andere Merkwürdigkeiten
Is ja klar das die da überall Muster drauf drucken. Sonst würde ja jeder billig in der Bucht kaufen und sich das Gutachten aus dem Netz ziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 20:13 #6 von DoPa
DoPa antwortete auf TÜV und andere Merkwürdigkeiten
Bei den Raptor Grills ist es z.B. so dass die meisten ja eh in Thailand gefertigt werden und nur die deutschen/EU-Shops hauen da teilweise den dreifachen Preis drauf nur weil ein Gutachten dabei ist. Das Teil an sich ist das Gleiche.
Irgendwie erschließt sich mir die Verhältnismäßigkeit nicht so richtig.
Ich habe das gleiche auch bei den Dachzelten beobachtet die teilweise aus dem selben Werk kommen aber Preise von 900-1800€ je nach "Marke" schwanken. Nur hier ist keim Gutachten nötig.

Ford Ranger Limited Black Edition 3.2 Aut. EZ 05.2018
Yokohama Geolandar G15 265/70 R17+30mm Spurplatten.
Verbrauch 10.3L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 04:12 - 20 Aug 2018 04:16 #7 von bb
Die Importeure müssen die Gutachten erst mal erstellen lassen. Dass die Kosten dafür wieder reinkommen sollen, halte ich für nachvollziehbar.
Bei einigen Anbietern habe ich jedoch den Eindruck, dass die schamlos übertreiben. Andererseits ist es natürlich eine Frage der realistisch zu erwartenden Verkäufe. Zum Beispiel vermute ich, dass zum Beispiel die Zahl der verkauften Raptor Grills nicht sehr hoch wird. Auflastungsgutachten werden dagegen sicher in größeren Stückzahlen verkauft.

Bernhard

Ergänzung
Beim Raptor Grill ist auch noch das Risiko, dass Ford möglicherweise Markenrechte durchsetzt, die einen Anbieter in den Ruin treiben können.
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 04:16 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2018 16:10 #8 von unfor
unfor antwortete auf TÜV und andere Merkwürdigkeiten
Ja, die Erstellung eines Gutachtens verursacht enorme Kosten, die irgendwie wieder reinkommen müssen. Ob das in dem Umfang von Preissteigerungen von 300-400% sein muss, kann ich nicht beurteilen, aber teilweise kann man bei den Preisen nur den Kopf schütteln.

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden